Wenn man mal genauer überlegt, dann kommen doch schon einige unterschiedliche Airlines zusammen - meist sind wir auch öfter mit diesen Airlines geflogen, teils waren es auch Code-Shares. Manche gibt es heute sicherlich auch nicht mehr.
AIR Berlin
AIR France
Balkan AIR
Condor
LTU
Lufthansa
MALEV
Mango (afrikanische Inlandsflüge)
ONUR AIR
South African Airways
Türkish Airlines
Ethiopian Airlines - im Dezember 2013
Schlechte Flüge hatten wir eigentlich nie, Flugverspätungen gab es öfters - egal bei welcher Airline und aus welchen Gründen. Selbst die LH konnte uns im Flieger nicht sagen, ob wir den Anschlussflug bekommen würden oder der auf uns wartet :o((
Gute Erfahrungen haben wir wider Erwarten mit der ONUR AIR (türkisch) und der Balkan AIR gemacht, vor denen uns jeder gewarnt hat. Der Service war teilweise wirklich besser als bei den deutschen Airlines. Allerdings kommt es im Flieger auch immer auf die einzelnen Stewardessen an und wenn man freundlich um etwas bittet, dann bekommt man es meist auch - im Rahmen des Möglichen versteht sich. Ich durfte z.B. bei der Condor eine Landung im Cockpit erleben.
Bei den Flughäfen ist es nicht anders - beim letzten Flug hatten wir in Nürnberg bei der Sicherheitskontrolle eine dermaßen übel gelaunte Person vor uns, die nur blöde Kommentare abgab und ich schon nahe dran war, sie zu fragen, ob sie denn schlecht geschlafen hat .... In Stansted hingegen haben mich die Leute wieder rausgelassen, dass ich meine Tasche mit der Marmelade (hatte ich vergessen in den Koffer zu packen) noch zum normalen Koffer aufgeben konnte.
Einmal ging unser Gepäck "verloren" - wir haben es am Vorabend aufgegeben und am nächsten Morgen stand es wohl immer noch da und wir waren bereits in London. Der "netten" Dame in Stansted war es völlig egal, es gab nur einen Zettel mit irgendwelchen Hinweisen. Ein Anruf bei AIR Berlin in D half dann, das Gepäck wurde von Nue nach Dus geflogen und dann nach Stansted und gegen Abend ins Hotel gebracht.
Das schönste Erlebnis war aber bei der Landung von Budapest zurück nach Nürnberg. Es gab wohl einen medizinischen Notfall und ein Arzt kam an Bord - es war unser Hausarzt, der auch Notdienste fährt. Mein Fazit nach allen Flügen: Es gab viele lustige Zwischen-fälle, mancherlei Turbulenzen, Maschinenausfälle, neuer Koffer kaputt, massive Verspätungen usw. - ABER man darf das alles nicht so eng sehen und mit ein bißchen Humor geht alles viel einfacher