Lang-lang ist's her
Als die Mauer noch stand bin ich öfters von Ost-Berlin-Schönefeld mit der Bulgar-Air nach Istanbul geflogen.
Zwischenlandung in Sofia und Flugzeugwechsel, eine Stunde später Weiterflug nach Istanbul.Nochmals 1 Std. Flug.
So der Flugplan.
Hat fast nie geklappt. Einmal nicht in Sofia gelandet, sondern nach Varna umgeleitet, wg. angeblichem Nebel. Im Hotel untergebracht, keine Verpflegung, da schon 23:00, Morgens um 8:00 Abfahrt mit dem Bus zum Flughafen, keine Verpflegung, da zu früh!
Es war ein anderes Flugzeug! Flug nach Sofia, wo sind die Koffer? Ich habe mich dann persönlich im Keller überzeugt, dass meiner da war. Abflug dann abends mit der planmässigen Maschine nach Istanbul.
Auf Anfrage am Airport: Es gab keinen Nebel in Sofia. Also weshalb?
Ein anderes mal: Sitzen in der Maschine nach Istanbul, Motoren (Propeller) gehen an-und dann Ausfall aller Systeme. Motor aus, Licht total aus. Übernachtung in einem Hotel in Sofia. Verlassen des Hotels nicht gestattet, da kein Visum, wir waren ja Transitpassagiere. Weiterflug mit der planmäßigen Maschine am nächsten abend. Ungutes Gefühl bei allen. Reisende waren West-Deutsche und viele Türken, die haben erstmal gebetet. Übrigens wollte ein älterer Türke einmal das Notausgangs-Fenster öffnen, weil es seiner Frau übel war. Echt!
Da gab es noch mehr Geschichten. Und warum das alles? Weil der Flug nur die Hälfte kostete wie mit den Anderen (Pan Am) von West-Berlin über West-Deutschland nach Istanbul. Aus pol. Gründen musste eine Zwischenlandung, meist in Nürnberg, eingelegt werden.
Später bin ich dann mit den Gastarbeiterflügen mitgeflogen, die durften keine Deutschen mitnehmen, aber 3 Personen als Reiseführer! So war ich offiziell einer davon. Flugpreis damals so etwa 350 DM. Beim Abflug in Istanbul musste man allerdings schon um Mitternacht da sein, zum Abflug um 5-6 Uhr, da die Türken damals noch eine chaotische Abfertigung hatten.
Geschichten könnte ich erzählen....
Seit 5 Jahren fliege ich nach Cuba. Und dort würde ich niee in ein Flugzeug der Cubana steigen.
Alte Sowjetische Klapperkisten. Die Absturzrate ist enorm.
juanito