• ADEgi
    geschrieben 1229951011000

Hallo Hans,

vergessen solltest Du nicht, daß die Reisebüroexperten, die hier Tipps geben eigentlich alle für deren eigene Konkurrenz arbeiten. Da kann man auch schon mal denken, daß der User ruhig auch selbst einmal etwas mehr arbeiten soll, oder zumindest ausführlichere Angaben machen könnte.

Nur zur Info: Die Flughäfen müssen einzeln abgefragt werden. Und zwar jeder ganz komplett für sich! Um Deine Aufzählung noch etwas zu vervollständigen fehlen bei den Flughäfen noch folgende:

Zürich, St. Gallen (Altenrhein), Memmingen, Salzburg, Augsburg, Frankfurt (Hahn). Bern, Karlsruhe und Innsbruck, die noch in Frage kämen. Also ganz konkret 16 einzelne Abfragen. Wobei hier die Billigflieger noch nicht eingerechnet sind.

Gut, von Einigen hat mann gedruckte Flugpläne, doch der Rest muß einfach ganz konkret erfragt werden. Jeder für sich einzeln. Da spart man sich dann halt auch die, mit denen man ohnehin nicht rechnet. Anders ist das als kostenlose Hilfe nicht machbar. Denn sonst wäre ich nur noch für HC tätig.

Wir wissen außerdem nicht, ob Bordeaux das Endziel der Userin ist. Vielleicht geht es ja auch nur in die Gegend und ein anderer Flughafen wäre viel einfacher zu erreichen. Auch hier können wir nur vermuten. Ebenso wie weit die Userin bereit ist zu fahren, um eine Nonstop Verbindung zu bekommen beziehungsweise wie deren Motivation ist. Das kann auch viele Unterschiedliche Gründe haben. von Bequemlichkeit, Flugangst, Zeitersparnis, oder ganz einfach die Tatsache paris (CDG) vermeiden zu wollen. Eine Reisezeit fehlt übrigens auch.

Ich suche mir dann einen Wolf, finde etwas und dann kommt als Ergebnis vielleicht auch noch, daß der Flughafen Straßburg überhaupt nicht in Frage kommt. Ich helfe gerne, jedoch sinnlos in der Gegend herumzusuchen, alleine auf Vermutungen basierend, das muß einfach etwas eingeschränkt werden. Anders geht es nicht.

Auch bin ich es eigentlich Leid, jedesmal nachzuhaken, was denn ganz konkret in Frage kommt. Wer etwas wissen möchte sollte einfach auch die Fragen stellen und die Angaben machen, die nötig sind, damit man auch wirklich helfen kann. Genau das wird der Grund sein, warum ich hier der Einzige bin, der sich überhaupt gemeldet hat. Übrigens mit dem Effekt, daß ich mich wieder einmal genötigt sehe, mich zu verteidigen.

Das nächste Mal werde ich es mir sicher genau überlegen, ob ich mich dann nicht auch in Schweigen hüllen sollte........

Gruß

Berthold

• ADEgi
    geschrieben 1229951233000

@UteEberhard sagte:

@Berthold

Das die Dame vielleicht aus München kommt ist eine Vermutung von dir. Ich setze dagen, dass sie (ebenfalls Vermutung) nicht aus Müchen kommt, sonst hätte sie nicht Frankfurt/Main als alternativen Abflugort vorgeschlagen.

Und die mangelhafte oder nicht vollstängige Information der Dame, hätte man hinterfragen können - jeder, ich auch.

Hallo,

sag ich doch, daß ich es Leid bin immer wieder nachzuhaken. Wenn die Dame eventuell etwas nördlicher von München wohnt, dann wäre Sie garantiert schneller in Frankfurt als ich, von meinem Wohnort aus. Egal auf welchem Verkehrsweg. Wieso sollte es daher naheliegend sein?

Gruß

Berthold

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1229952813000

1.)Also die Vorgehensweise (wie finde ich einen Flug) brauchst du nicht aufführen, ist mir schon bekannt.

2.) Du brauchst nicht alle Flughäfen aufführen, kenne ich auch. Hatte allerdings in meinem Beitrag aufgeführt, das nur theoretisch noch einige Flughäfen dazu kommen. Also daran hatte ich schon gedacht. Aber die muß man nicht aufführen, weil selbst ich (kein Reisbürospezialist) weiß, dass ab Memmingen oder Augsburg mit Sicherheit kein Flieger direkt nach Bordeaux geht.

3.) Warum du dich genötigt siehst zu antworten oder zu dich zu verteidigen verstehe ich nicht. Hier hat doch niemand den Tatbestand der Nötigung geschaffen.

4.) Du schreibst "wir wissen nicht ob Bordeaux das Endziel der Userin ist". Vermutungen und Rechtfertigungen.

Ich vertrete den Verbraucher, den Konsumenten. Folgende Antwort hätte ich von Reisebüroexperten erwartet:

Ja eine Verbindung von Süddeutschland nach Bordeaux sollte man schnell ermitteln können. Da waren wir nicht gut. Man hätte die Userin fragen können wo ihr Wohnort ist, dann muß man auch keine 16 Flughäfen (16 ist auch nur Theorie) abfragen.

Schluß aus, Fehler eingestehen anstatt seitenweise Vermutungen, Ausreden und Flughäfen aufzuzählen.

Trotzdem eine wunderschönes Weihnachtsfest und für 2009 viel Erfolg, gute Umsätze, viel Glück und allerbeste Gesundheit.

Und für mich es jetzt der Flug nach Bordeaux kein Thema mehr. Lassen wir es dabei. Und du mußt auch nicht meine ganze Kritik abgekommen, denn die anderen RB's haben ja überhaupt nicht reagiert. Von dir kam ja noch der Hinweis auf den TGV. Also halte deinen Kopf nicht für die anderen RB's hin.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Silvia L
    geschrieben 1229954460000

Hallo Bruchpilot Roland,

der Tipp mit Straßburg ist super. Würde gut zu unserem Wohnort passen. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :disappointed: Wenn ich Zeit habe werde ich mir mal die Verbindung anschauen.

Viele Grüße Silvia

• ADEgi
    geschrieben 1229963175000

Hallo Hans,

eben weil sonst ja keiner geantwortet hat, geht die Kritik doch an mich! :frowning:

Aber so wie Du sagst, daß man Memmingen nicht schauen muß, so kann man sich halt täuschen. Ich dachte auch nicht, daß ich Straßburg schauen muß!

Das hat dann auch nicht mit dem Eingestehen von Fehlern zu tun, sondern damit, daß ich hier im Forum einfach anders arbeite, als wenn es meine Kunden wären. Und so abwegig mit den Flughäfen ist das nicht. Denn ab Memmingen hast Du im kommenden Sommer ja auch Nonstop-Flüge nach Korsika und ab Friedrichshafen kommst Du nonstop nach Lourdes, Rykjavik, Amman, Nizza, Olbia, Tel Aviv, Varna, Pula, Zadar und Split. Und falls die Zeile nicht ohnehin kennst - mit welchen hättest Du überhaupt gerechnet? Soviel dazu.

Gruß

Berthold

• hema2812
    geschrieben 1229963477000

Kleine Ergänzung zum Disput von Hans und Berthold.

Sicherlich muss der RB Profi nicht alles wissen. Er muss sicherlich auch noch nicht dort gewesen sein, sprich in Bordeaux.

Wenn aber einige RB Profis sich hier dauernd anbieten, bei Problemen immer wieder hinweisen "bei richtiger Beratung im RB - das heißt bei uns oder mir -wäre das nicht passiert"

sollten sie auch Hin und Wieder ihre fachliche Kompetenz unter Beweis stellen, auch wenn sie nichts daran verdienen.

Was ist denn dank des Internets so schwer, eine Flugverbindung nach Bordeaux herauszufinden?

Ich als Nicht Profi würde die Flugverbindungen von Bordeaux aus nach Deutschland bzw. Frankreich, eventuell Schweiz checken. Das ist einfacher.

Und Verbindungen in die Stadt, Hotels , Restaurants, Reisetipps oder gute Weinorte?

Ich war sehr lange nicht mehr in Bordeaux, aber das herauszufinden ist einer meiner leichtesten Übungen. Einfach in den Michelin schauen oder auf deren Seite gehen.

Und wie kommt man nach Nizza, Salamanca oder Santiago de Compostela?

Ich habe das bald heraus.

Wahre Profis sollten eigentlich das auch wissen oder noch viel, viel mehr.

Gruß

Hema2812

• ADEgi
    geschrieben 1229969664000

Hallo Hema,

nochmals: Es geht hier um 16 mögliche Flughäfen! Das ganze noch ohne Datum, oder Aufenthaltsdauer. Hier kann man nicht immer so ausführlich sein und vor allem kann man, wie Du ja selbst sagst nicht alles wissen.

Herauskriegen kann man es aber, doch auch ich muß mir immer die Frage zwischen Nutzen und Aufwand stellen. Dann suche ich eine Stunde und finde etwas und dann wäre der Flughafen gar nicht in Frage gekommen. Hätte ja auch sein können.

Wir sind auch nicht perfekt, doch stellen wir die richtigen Fragen, sofern uns die Leute persönlich kontaktieren. Hier im Netz ist es mir manchmal einfach zu Mühsam und manchmal habe ich einfach auch keine Lust ständig bei den Usern nachzuhaken, damit man alles prüfen könnte.

Übrigens könnte jeder User problemlos auch auf die Homepage des Flughafens Bordeaux und dort nach den Flugverbindungen schauen. Das setze ich aber eigentlich voraus, daß dies schon gemacht wurde, beziehungsweise daß dann dort nichts gefunden wurde.

Also habe ich erst einmal einen anderen Suichansatz.

Gruß

Berthold

• mcgee
    geschrieben 1229970706000

http://www.bordeaux.aeroport.fr/aeroport_de_bordeaux.Asp?rub=1&lang=en&mapage=coordonnees_en

Das sind die direkt angeflogenen Orte, nix in (Süd-)D, vielleicht liegt ja Straßburg nicht so weit. Nicht so viel diskutieren, helfen ! ;)

mcgee

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1230047651000

@hema2812

@mcgee

Das ist genau der Punkt.

Handeln, statt über Seiten schreiben, wie zeitaufwendig das doch ist. Und man muß bei 16 Flughäfen nachschauen, mein Gott. Hoffentlich stört der Kunde nicht.

Nochmals Berthold, eine Flugverbindung innerhalb Europas zu ermitteln, sollte für ein RB eine Standardaufgabe sein.

Hier aufzuführen wie schwierig das doch alles ist, kann nicht die Argumentation eines kompetenten Reisebüros sein.

Hoffentlich nimmt Berthold nicht für sich in Anspruch, repräsentativ für die RB's geantwortet zu haben. Hoffentlich strahlen andere RB's eine andere Kompetenz aus.

Sorry Berthold, zunächst habe ich dich nicht gemeint, sondern das magere Feedback der anderen RB's hier. Aber nun bin ich doch erstaunt, dass du als verantwortlicher Inhaber eines Reisebüros so reagierst.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ADEgi
    geschrieben 1230052724000

Hallo,

entschuldige, aber ich setzte es einfach bei einem normalen User voraus, daß er logischerweise versucht hat, den Flughafen Bordeaux und dessen Internetseite anzuschauen. Folglich rechne ich gar nicht damit, daß dort etwas brauchbares stehen könnte.

Punkt.

Diese Annahme war halt leider falsch, denn offensichtlich haben wir jemanden hier, dem diese Seite anscheinend egal war und der lieber hier eine Community beschäftigt ohne auch nur einmal Google zu bedienen. Kann man nicht damit rechnen. Die Frage aber ist: Muß ich damit rechnen?

Ich meine nein und hier liegt der große Unterschied zwischen dem "normalen Kunden" und dem Fragesteller hier im Netz. Denn diese Seite hat er ja auch gefunden.....

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!