Ich hatte bei v-tours gebucht - Ende Juli von Nürnberg nach Gran Canaria. Beim Rückflug war ebenfalls Olympus Airways angegeben. Wenige Tage vor Reiseantritt bekam ich eine Mail, dass der Rückflug so nicht stattfinden könne und ob ich einverstanden wäre, wenn ich auf einen anderen Flug umgebucht werde. Das Ganze war so kleingedruckt, dass mir leider nicht auffiel, dass der andere Flug nicht nach Nürnberg, sondern nach München ging. Ich habe nur die Flugzeiten und die Fluglinie gecheckt, es war Tuifly, und die Zeiten haben gepasst, so habe ich mich einverstanden erklärt. Dass der Flug tatsächlich nicht nach Nürnberg zurück ging, habe ich erst am Flughafen in Gran Canaria gemerkt. Ich bin dann sofort an den Schalter von v-tours, der war aber geschlossen. Ich habe dann bei dem in meinen Reiseunterlagen angegebenen Reisebüro vor Ort angerufen. Die waren sehr unfreundlich, verbanden mich mehrmals weiter, um mich dann aus der Leitung zu werfen. Erst beim 3. Anruf hatte ich jemanden in der Leitung, mit dem ich mich auf Englisch verständigen konnte. Er erklärte mir, dass sie nur für das Hotel zuständig seien. Wegen dem Flug müsse ich mich direkt mit v-tours in Deutschland in Verbindung setzen. Ok, ich versuchte das, hing aber ewig in der Warteschleife und legte nach einer Viertelstunde auf, weil mir das zu teuer war vom Ausland. Also fand ich mich notgedrungen damit ab, dass ich in München landen würde und hoffte, dass mir die Zugkosten nach Nürnberg ersetzt würden. Gegen Mitternacht kamen wir in München an, der Flughafen war wie ausgestorben, es ging keine S-Bahn, sämtliche Schalter hatten geschlossen. Die nächste S-Bahn wäre früh um 5 Uhr gegangen. Ein Taxifahrer erklärte mir, dass eine Fahrt zum Bahnhof 70-80 € kosten würde, weil die Entfernung ziemlich weit sei. Außerdem fand ich heraus, dass der nächste Zug nach Nürnberg sowieso erst gegen 4 Uhr morgens gehen würde. Was tun? Als Frau allein irgendwo auf dem menschenleeren Flughafen sitzen, da völlig übermüdet, vielleicht einschlafen und ohne Gepäck aufwachen? Das war mir wirklich zu riskant. Mit einem Taxifahrer handelte ich dann aus, dass er mich für 250 € nach Nürnberg fuhr (statt - wie ursprünglich verlangt - 400 €). Wieder zuhause reichte ich die Taxiquittung bei v-tours ein und hoffte, wenigstens einen Teil ersetzt zu bekommen. Die haben es aber nicht einmal nötig zu antworten, obwohl ich einen - freundlichen - Einschreibebrief geschrieben hatte. Auch eine nachgelagerte E-Mail, sowohl an v-tours, als auch an "ab in den Urlaub", über deren Portal die Buchung lief, blieb unbeantwortet. Ich finde das eine Unverschämtheit. Klar, mein Fehler war, dass ich in der E-Mail übersehen hatte, dass der Rückflug nach München ging. Nichtsdestotrotz finde ich, man hätte mich hier darauf aufmerksam machen müssen und weiter dafür sorgen, dass ich irgendwie - z.B. mit einem Bus - nach Nürnberg zurückkomme oder für eine Übernachtung sorgen. Ich hatte einfach gar nicht damit gerechnet, dass so etwas passieren könne und war automatisch davon ausgegangen, dass eine Umbuchung auch zum gleichen Flughafen erfolgen müsse. Bin jetzt echt eine Erfahrung reicher. Aber dieses Ignorieren meiner Schreiben und E-Mails ist der Oberhammer. Ich kann nur jedem empfehlen, nicht bei v-tours zu buchen. Ob "Ab in den Urlaub" etwas dafür kann, weiß ich nicht, aber ich werde auch da sehr vorsichtig sein. Auf jeden Fall, nie mehr V TOURS !!!!