• vonschmeling
    geschrieben 1535745900083

Ich habe das schon mit der ausreichenden Differenzierung betrachtet, law - hier geht´s um die Inhalte und nicht um die lable.

Es geht darum wer die operativen Entscheidungen trifft und damit verantwortlich zu machen ist für deren Folgen. Ob es etscheidend ist wie das Ding dann heißt müssen ggf. Gerichte entscheiden.

Vereinfacht ausgedrückt: Bestimmt Involatus, dass noch ein bisschen zwischen LPA und FUE hin und her geshuttled wird bis der Bomber dann endlich voll ist kann dafür doch nicht das die Anweisungen durchführende LVU verantwortlich gemacht werden?

Vision: Involatus stellt fest, dass ex Nürnberg nur 50 Plätze verkauft wurden und bestimmt es müsse via München geflogen werden um noch Fluggäste aufzunehmen. In München stehen dann leider aber auch nur 20 auf der Liste - also streicht Involatus den Flug.

Und dafür soll OLY dann Entschädigungen latzen? Erscheint mir grotesk ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • law
    geschrieben 1535747520622

Das mag vielleicht etwas irritierend wirken. Aufgrund der Fluggastrechte-Verordnung, dessen Erwägungsgründen und dem damit verfolgten Fluggastschutz halte ich es für unwahrscheinlich, dass Olympus sich ggü. den Ansprüchen der Fluggäste generell verwahren kann. Die Regressansprüche von Olympus ggü. Involatus sind dann eine andere (nicht mehr unsere) Baustelle.

In den nächsten Monaten werden wir wohl erfahren, wie die Gerichte die Angelegenheit sehen.

• vonschmeling
    geschrieben 1535751718573

Na klar werden die ersten Instanzen OLY verdonnern, und das ist irritierend, falls die nur gemacht haben was der Dicke angeordnet hat.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1535776996976

@Vs.

ich halte deutsche Gerichte für unabhängig, so dass sie sich Ihre eigene Meinung kompetent bilden können und werden.

Kritik an noch nicht gefällte Urteile zu üben ist voll daneben.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1535780022588 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@Türkeifliegende

da muss ich Ausnahmsweise vonschmeling recht geben. Denn vor Gericht geht es nicht vordergründig darum sich eine Meinung zu bilden sondern sich an die bestehende Gesetzeslage zu halten. Und das Gesetz sagt nun mal : die Airline ist verantwortlich. Deshalb wird vermutlich ein Richter auch als Teil der Exekutive anders urteilen müssen als es ihm sein gesunder Menschenverstand sagt. Womöglich auch einfach nur mit dem Hintergedanken daran das eine Berufung dann in letztmöglicher Instanz genau das richtige Urteil sprechen wird :wink:

Fakt ist, und da werden mir wohl alle recht geben - eine schnelle Nummer wird das nicht.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1535782676943

@jilechtenboehmer,

Falls Du es übersehen haben solltest, ich habe die Kritik an ein noch nicht gefälltes , und somit nicht vorhandenes, Urteil bemängelt.

Vs. hat vorrausgesetzt, dass Gerichte so urteilen, ist sie Hellseherin? Richtig wäres es ersteinmal ein Urteil abzuwarten, oder liege ich da falsch?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1535783346814

Beides ist richtig. Einerseits ist ein Urteil abzuwarten, andererseits ist es aber anhand der eindeutigen Gesetzeslage ziemlich exakt vorauszusehen.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1535784021169

@ijechtenboehmer,

gestatte mir ein eine letzte Bemerkung. Wenn die Gesetzeslage so eindeutig ist, dass die Richter so urteilen werden wie Vs. es vorraussieht, was gibt es dann zu bemängeln, ausser das die zugrunde liegenden Gesetze zu kritisieren sind?

Man kann es drehen oder wenden wie man will, erst ein Urteil, dann meckern.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1535785894904

Ganz einfach : Gesetze gehen im Idealfall zunächst von allen erdenklichen Möglichkeiten aus . Und die waren in der Vergangenheit darauf beschränkt das eine Airline r die Flugabwicklung verantwortlich ist. Dies ist aber durch Involatus außer Kraft gesetzt. Sicher gab es soetwas vorher auch schon - nur meines Wissens eben nicht in einer Dimension das sich Gerichte damit beschäftigen mussten. Die Legislative hat eben vorher an eine solche Möglichkeit nicht gedacht ....

• vonschmeling
    geschrieben 1535790394196 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Türkeifliegende

Worum geht´s dir eigentlich?

Ich habe weder eine noch nicht getroffene Entscheidung "kritisiert" noch "gemeckert".

Thema ist hier die Kompensation immaterieller Schäden durch Verspätung und Annullierung von Flügen mit der Fluggesellschaft Olympus.

Was dich veranlasst von der Unabhängigkeit deutscher Gerichte und "eindeutiger Gesetzeslagen" zu fabulieren weißt vermutlich auch nur du selbst.

Im Falle Involatus/Olympus trat letztere lediglich als Erfüllungsgehilfe auf, alle Tickets wurden von Involatus angeboten und erworben. Gem. VO(EG)261/04 ist das Luftverkehrsunternehmen für solche Schäden in Anspruch zu nehmen. Die Frage wird sein, wie sich das gegenständliche (OLY) diesen Forderungen gegenüberstellt. Aller Wahrscheinlichkeit wird es sie zumindest in einigen Fällen verweigern und sich darauf berufen, es habe die Änderungen des Routings / der Flugzeiten auf Anweisung seines Mieters vorgenommen. Ob zu Recht oder nicht wird schließlich ein Gericht entscheiden.

Es dürfte demnach durchaus im Interesse der Betroffenen liegen, die Verantwortlichkeit seitens Involatus zu beurteilen.

Soweit ich das sehe hast du dich einmal mehr in ein böhmisches Dorf gewagt allein um gegen einen missliebigen User zu moppern. Vermutlich werden deine Animositäten hier jedoch insbesondere die Betroffenen von Flugausfällen oder gar der gesamten Urlaubsreise herzlich wenig interessieren ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!