• vonschmeling
    geschrieben 1568064087362 , zuletzt editiert von vonschmeling

Da ihr nicht mit Olympus sondern mit Onur geflogen seid wäre der breitenwirksame Platz hier oder hier ...

(Gilt auch für die Recherche!!)

Edit:

Wie sollen die relevanten Infos je zusammenbleiben bei dem Theater???

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kanoanja
    geschrieben 1568081762924

Wäre es nicht für eine bessere Übersicht möglich, Onur, Olympus und Holiday Europe zu einer Überschrift zusammen zu fassen?

• Wülfi71
    geschrieben 1569267015411

Olympus Airways (die echte, nicht die virtuelle) lebt übrigens noch und fliegt aktuell gestrandete Thomas Cook Airlines UK Paxe aus...

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Wülfi71
    geschrieben 1569344609421

weit sind sie nicht gekommen :smiley:

https://twitter.com/flightradar24/status/1176519747808256000

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • vonschmeling
    geschrieben 1569346469409

Wenn es nicht so tragisch wäre ... :no_mouth:

Aber aus dem TC Urlaub von Olympus gerettet zu werden spricht nicht gerade für gutes Karma.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • StefanundJulia
    geschrieben 1570178171092

Liebe Leute,

hier eine kleine Erfolgsmeldung bezüglich unserer Fluggastrechte (siehe dazu meine Posts vom 15.8.):

Zum Sachverhalt: Wir hatten eine Pauschalreise über Schauinsland nach Marsa Alam gebucht; unser Rückflug hatte etwa 4,5 Stunden Verspätung, also ein Fall für die Entschädigung entsprechend geltender EU-Verordnung.

* Eine Mail an Schauinsland wurde lapidar mit "Nicht-Zuständigkeit" beantwortet.

* Eine Mail an Olympus blieb unbeantwortet.

* Eine Mail an Onur Air wurde nach einigen Wochen beantwortet mit einem Angebot: Man wolle uns 2x300,- Euro überweisen. Daraufhin habe ich zurückgeschrieben und auf die Erstattung meiner zusätzlich entstandenen Kosten verzichtet (insgesamt gut 200,- Euro für Taxi, Hotel und Aufwand), aber auf Zahlung von 2x400,- Euro bestanden (also dem Betrag, der uns zusteht). Gestern wurde die Zahlung per Mail angekündigt und heute sind tatsächlich 800,- Euro auf meinem Konto angekommen.

Unterwegs habe ich mir noch eine "Rechtsberatung" bei der Verbraucherzentrale gegeben, die mich 30,- Euro gekostet, mir aber rein gar nichts gebracht hat. Das Gespräch hat sowieso nur fünf Minuten gedauert und lief darauf hinaus, dass mir empfohlen wurde, eine auf Einklagung spezialisierte Agentur zu beauftragen, die man im Netz zuhauf findet (und die für ihre Dienste ca. 20-30% des einzuklagenden Betrags verlangen). Mein Fazit: Überflüssig.

Auch wenn wir Erfolg hatten, zeigt das Beispiel, dass die Verbraucherrechte dringend verbessert werden müssen (wie ja auch die Pleite von Thomas Cook zeigt). Denn tatsächlich haben wir über "Check24" gebucht und einen Pauschalreisevertrag mit Schauinsland geschlossen. Aber Schauinsland war letztlich für nichts verantwortlich und für nichts zu gebrauchen (sorry, das hört sich vielleicht ein bisschen pauschal an, aber ich formuliere das gerne aus, wenn es jemanden interessiert).

Tatsächlich hat Schauinsland unsere Reise (oder Teile unserer Reise) an FTI verkauft (jedenfalls kommunizierten wir plötzlich mit FTI). Der Flug sollte nach unseren Unterlagen mit Olympus durchgeführt werden, wurde aber (in diesem Forum nicht mehr überraschend) mit Onur durchgeführt.

Auf all das hatten wir keinen Einfluss. Da frage ich mich natürlich, welchen Wert eine Pauschalreise überhaupt noch hat, wenn sämtliche Risiken beim Kunden bleiben.

Egal, Onur hat sich korrekt verhalten, ich bin mit der Kommunikation und dem Ergebnis zufrieden und kann deshalb an dieser Stelle nichts Schlechtes über diese Fluggesesellschaft sagen.

(Weil es sich um einen Beitrag zu Olympus und Onur handelt, poste ich ihn auch gleich noch im anderen Forum.)

• Andrucha83
    geschrieben 1578363293442

@ole247 sagte:

Moin Moin,

Ich hatte gestern auch das Vergnügen mit der besagten Airline zu reisen, über den Flug selbst gibt's zu meckern, ruhiger Start saubere Landung...

Bordpersonal in Ordnung mit mäßigen englisch.

Der Rest wie Wasser auf den Toiletten und Sauberkeit wurden ja schon erwähnt.

Im hinteren Bereich funktionierten kaum die Sitzverstellungen, was den Flug nicht ganz so komfortabel machte.

ABER, die Abwicklung vorm Abflug war eine Katastrophe, ich weiß nicht was da nun alles zu führte, dass eine solch lange Verspätung zustande kam.

Olympus Airways Flug OLY527 (ICAO)

Geplanter Abflug: 08.35 Uhr WET

Geplante Landung: 14:30 Uhr CET

Boarding direkt auf 10 Uhr WET bekannt gegeben

Boarding: ~10:40 Uhr WET

Abflug: 12:19 Uhr WET

Landung in HAM: 17:57 Uhr CET

Die genauen Daten von Start und Landung stammen von Flightaware

Also eine sagenhafte Verspätung von 3 Stunden und 27 Minuten.

Ich möchte nun noch alle Mitreisenden daran erinnern, dass uns nach - EU-Verordnung Nr. 261/2004 - eine rechtsmäßige Entschädigung zusteht. Wer sich das entgehen lässt ist selbst Schuld.

Hi. Ich saß mit meiner begleitung auch im selben Flugzeug. habe durch meinen Anwalt jedoch nichts erreicht. wie sieht es bei ihnen aus.

• vonschmeling
    geschrieben 1578383534755

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Andrucha83!

Genauere Infos, wie StefanundJulia vorgegangen sind findest du im Thread zu Onur Air.

Wie es "aussieht" kannst du dem Text entnehmen - die Zahlung erfolgte nach persönlicher Kontaktaufnahme, ohne Anwalt oder eines der Inkassovereine.

• Wobo21
    geschrieben 1581591450222

Hallo,

fliegt Olympic aktuell wieder Deutschland an?

Wenn ich auf deren Homepage nach Flügen suche, wird Deutschland nahezu täglich angeflogen.

Weiß aber nicht ob sie auch selber fliegen oder eine andere Gesellschaft das übernimmt.

Kurze Erklärung...

Wir hatten letztes Jahr im Mai einen Urlaub in Ägypten gebucht. Bei Buchung war die Fluggesellschaft BH Air.

Mehr als 10 Tage vor Reisebeginn, wurde die Flugnr. in OLY6816Y geändert.

Wie hier schon ausführlich beschrieben wurde, sind natürlich auch wir mir Onur Air geflogen.

Unser Flug sollte von Düsseldorf nach Hurghada gehen.

Letztendlich wurden wir zur ursprünglichen Abflugzeit mit einem Bus nach Köln-Bonn (ca. 50km entfernt) gefahren und sind von dort dann mit über 5 Stunden Verspätung abgeflogen.

Wir waren mit einem befreundeten Pärchen im Urlaub. Wir haben beide bzw. sind am Klagen.

Der Anwalt unserer Freunde klagt allerdings gegen BH Air und unsere gegen Olympic.

Einer von beiden muß ja aktuell gegen die falsche Gesellschaft Klagen?!

Oder sogar beide?

Bei FB habe ich gelesen, das jemand mit ähnlichen Fall gegen Onur Air am Klagen ist.

Welche Gesellschaft ist denn nun verantwortlich?

BH Air ist es aus meiner Sicht nicht, da diese nur von der Reisegesellschaft urspünglich angegeben war und die Flugnr. sich fristgerecht also mit mehr als 10 Tagen vor Reiseantritt (ohne Änderung der Flugzeiten) geändert hat.

Vielleicht gibt es hier ja auch Leute die im gleichen Flugzeug waren?!

Es geht um die Flugnummer OLY6816Y ( OLY 6818 Y) mit Flug von Düsseldorf - Hurghada am 21.07.2019

• vonschmeling
    geschrieben 1581594493340

Klage gegen Olympic ist unter Garantie falsch, wenn schon muss gegen Olympus Airways geklagt werden.

Dem Grunde nach ist das ausführende LVU (in diesem Fall Olympus) auf Schadenersatz in Anspruch zu nehmen, nicht das durchführende (Onur). Allerdings habe ich irgendwo (Fundstelle verloren) gelesen, dass Olympus eben auf Onur verweist und seinerseits eine Zuständigkeit verneint. Dennoch könnte eine gerichtliche Entscheidung zu einem Titel gegen OLY verhelfen, den muss man dann halt in Griechenland noch vollstrecken lassen.

Klage gegen BH geht m.E. ins Leere, sie waren definitv nicht ausführendes LVU des gegenständlichen Fluges.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!