• Wobo21
    geschrieben 1581598369911

Mein Fehler, meine Klage läuft natürlich gegen Olympus Airways.

Die Klage gegen BH von unseren freunden ist schon durch. Sie haben gewonnen und jetzt einen Titel.

Ich denke da aber an einen Verfahrensfehler vom ihrem Anwalt. Er hat BH angeklagt und vermutlich werden die nie Stellung bezogen haben, so dass es zu diesem Urteil gekommen ist.

BH fliegt ja auch nicht nach Deutschland. Sollten die hier fliegen soll gepfändet werden. Alternativ schlägt der Anwalt vor, das sie sich einen Anwalt im Ausland suchen und das ganze nochmal von vorne beginnen, was aber die Rechtschutz vermutlich nicht übernehmen wird.

Und das ich gegen Olympus Airways Klage, ist seiner Ansicht nach falsch, weil immer gegen die 1. Gesellschaft geklagt werden müßte.

In meinen Augen redet der nur blödsinn und kennt sich auf diesem Gebiet vermutlich nicht so gut aus.

Wenn ich einen Titel gegen OLY erhalten soll, läuft die Vollstreckung dann auch über meinen Anwalt und die Kosten über die Rechtschutz?

Die Fristsetzung läuft am 20.02 ab. Ende des Montas weiß ich dann hoffentlich etwas mehr.

• vonschmeling
    geschrieben 1581600745372 , zuletzt editiert von vonschmeling

Richtig, es wird ein Versäumnisurteil gegen BH ergangen sein, wobei ich nicht mal sicher bin, ob die inzwischen nicht schon wieder platt sind ...?!

Tatsächlich ist die Aussage "immer gegen die erste Gesellschaft klagen" kompletter Mumpitz, in diesem Fall hatte BH nicht das Mindeste mit dem Operating zu tun, beteiligt waren Olympus und Onur.

Man muss auch nicht "von vorne anfangen", der Titel sollte anerkannt werden auch in Griechenland bzw. Bulgarien (deine Freunde, allerdings ist das in der Tat die falsche Beklagte!), sehr wahrscheinlich braucht man aber nicht nur einen örtlichen Anwalt sondern womöglich auch noch einen Notar.

In etlichen Ländern entfallen die Kosten hierfür nicht automatisch auf den Beklagten, insofern kann die Vollstreckung teurer werden als der gesamte Anspruch. Es würde mich überdies wundern, wenn das eine RSV übernimmt.

Sehr wahrscheinlich ist das Sinnvollste gleich einen hübschen Rahmen für den Titel zu besorgen, viel mehr wird er meiner Erfahrung zur Folge nicht nützen.

Last not least: Weder BH noch Olympus operieren in Deutschland, so dass die tolle Idee von der Vollstreckung in ein Fluggerät oder die Bordkasse auch nicht funktionieren wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1581601669020

Hallo, das sieht nicht gut aus mit deiner Entschädigung, das letzte mal das ein Flugzeug der Olympus Airways geflogen ist war am 25.09.2019 und zwar für Titan Airways von Thessaloniki nach Newcastle. Die letzten drei Flugzeuge stehen beim Leasinggeber auf Stored.:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Wobo21
    geschrieben 1581602083705

Na super,

und sich an Onur Air als durchführende Airline zu wenden, hat auch keinen Sinn?

• HABERLING
    geschrieben 1581602981038 , zuletzt editiert von HABERLING

Das Problem mit diesen Flugnummern Geschiebe, Olympus Airways(OLY), Fly2Sky(VAW), Fly2Sky(VAW)

ist das dies alles von Onur Air geplant war und jene nicht mit ihrer eigenen Flugnummer von Deutschland nach Ägypten fliegen dürfen sonder nur mit einer EU Flugnummer, darum hat Onur Air mit Holiday Europe nun eine Beteiligung in der EU und damit einen zugriff auf eine EU Flugnummer.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1581604926147 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das hat aber mit dem Problem der Durchsetzung eines Anspruchs eher nichts zu tun.

Aus meiner Sicht ist das noch der erfolgversprechendeste Weg an seine Entschädigung zu kommen - Beschwerde bei Onur führen (Stichwort Vollstreckung in D).

Ich würde es allerdings erst mal auf konservative Art und Weise versuchen und nicht gleich mit einem Bevollmächtigten ...

Tatsächlich müsstest du (@Wobo21) ansonsten alles von Neuem aufrollen und eine Klage gegen Onur anstrengen (RSV einbinden) und obsiegen, um dann mit einem rechtskräftigen Titel in die Vollstreckung zu gehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gruenschnabel9
    geschrieben 1581620809771

@Wobo21 & alle anderen Geschädigten von Olympus Airways:

Wenn man gegen Olympus Airways vorgeht und sich einen Vollstreckungstitel besorgt, muss man definitiv auch bereit sein diesen in Griechenland zu exekutieren. Man muss damit rechnen, dass Olympus weder auf eigene Schreiben, Anwaltschreiben noch auf Klagen in D reagiert. Wie bereits erwähnt, bringt der Titel alleine leider gar nichts, da dieser einfach ignoriert werden wird. Und selbst, wenn die Airline mal spontan D anfliegt.... viel Spaß beim Tracken der Flüge über Jahre ;-) Ohne halbwegs stabilem Flugplan, ist das leider schwer durchzusetzen.

Ich habe ja bereits seit längerer Zeit meinen Vollstreckungstitel und dessen Exekution in Griechenland läuft gerade (natürlich mit RVS-Deckung). Es ist definitiv ein griechischer Anwalt notwendig und es ist gut möglich, dass die Beklagte in Griechenland nicht alle Kosten des Verfahrens (Übersetzungskosten, etc.), wie das etwa in D wäre, tragen muss.

@Wobo21: Mein Anwalt hat netterweise selbst einen griechischen Kollegen gesucht und gefunden, der die Exekution für uns durchführt.

Falls man noch keinen Anwalt beauftragt hat, könnte man sich natürlich überlegen, sich gleich einen deutsch/griechischen Anwalt zu suchen. Dann dürfte das alles ein bisschen schneller gehen. 1-2 Jahre für Vollstreckungstitel + Exekution darf man aber auf alle Fälle einplanen. Unser Verfahren bei Gericht (Antrag auf europ. Zahlungsbefehl) began Anfang 2019.

Viel Erfolg beim Durchsetzen! Mit RSV-Deckung kann man das auf alle Fälle probieren.

Ich berichte wieder, sobald sich was bei meinem Fall tut.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1581621396797

Der Aufwand steht hier welcher Entschädigungssumme gegenüber, die dann mit Glück nach Jahren eingetrieben wird?

• vonschmeling
    geschrieben 1581622734079

Ich hatte ja schon versucht auf gewisse Absurditäten hinzuweisen ... hiermit werden sie buchstäblich substantiiert!

Zumal Olympus akut mal wieder von Zahlungsunfähigkeit bedroht ist erscheinen Invests in die Beitreibung von paar Kröten in der Tat restlos müssig, auch wenn "netterweise" ein Kollege gefunden wird, der die Vollstreckung verfolgt - der macht das sicherlich auch nicht für ein Tellergericht?!

Uffbasse!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1581623146631

Wer sich das entgehen lässt, ist selber schuld, schrieb man einige Seiten zuvor:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!