• Sasl 125
    geschrieben 1468707388000

Hallo M.A.,

das ist natürlich unschön, aber ich fürchte, dass Onur Air da wenig für kann. Verspätungen und beschädigtes Gepäck sind in der Regel nicht auf die Airline zurückzuführen.

Aber um das beurteilen zu können, müssten wir ein paar mehr Informationen haben, wieso es in Izmir zur Verspätung kam. Verspätungen können immer auftreten, aus den unterschiedlichsten Gründen. Und nicht immer hat die Airline das zu verantworten. Verspätungsgründe, die ich bislang erlebt habe, waren unter anderem: ein Vogel ist beim Landeanflug in die Landeklappe geraten und musste entfernt werden inkl. nachfolgendem Funktionscheck, die Crew hatte sich verspätet (war ein Flug morgens um 6:00 Uhr), das Bodenpersonal hatte gestreikt.... etc.

Im übrigen ist es mir auch schon mit diversen "renommierten" Fluggesellschaften passiert, dass mein Koffer beschädigt oder verdreckt (wurde wohl in eine Ölpfütze geschmissen in JFK) ankam. Wenn man sich mal anguckt, wie die Koffer behandelt werden (und zwar NICHT durch Angestellte der Fluggesellschaft, die kriegen die Koffer nämlich in der Regel nicht in die Hände), ist das aber auch verständlich und man tut gut daran, nicht mehr mit herkömmlichen preiswerten Hartschalenkoffern zu verreisen. Entweder investiert man in was richtig stabiles (und damit auch richtig teures) oder man stopft seine Klamotten in eine große Reisetasche, die auch mal auf den Boden fliegen kann, ohne dass Schaden entsteht.

Aber ich gebe dir in einem Punkt recht, eine Schadenmeldung sollte bedeutend unkomplizerter ablaufen. Ich habe einmal meinen Koffer nach einem Flug mit Turkish Airlines in einem Zustand auf dem Band vorgefunden, dass ich dachte, man hätte ihn durch den Fleischwolf gedreht. Ich habe Meldung gemacht, zwei Tage später wurde mein Koffer per Kurier abgeholt und ich erhielt ihn zwei Wochen später komplett instandgesetzt zurück.

• Jamby2005
    geschrieben 1468753521000

Hallo zusammen fliegen heute auch mit der Onuair von Erfurt nach Antalya gestern hatte sich der Flug von 13:35 auf 17:20 Uhr verschoben. Als ich nun heute früh erneut geschaut habe hat er sich noch einmal verschoben auf 19:35 Uhr. Leider erreiche ich zum sonntag keinen beim Veranstalter. Sowas darf es doch nicht geben. Einmal verschieben ist nicht das Problem aber nun ein 2.mal das geht garnicht. Hat jemand schon erfahrung über sowas sammeln können. Und kann man invenduel bei Veranstalter Schadenersatz erwirken.

• Virus21
    geschrieben 1468773643000

Stell dich auf lange warte Zeiten ein. Wir fliegen morgen von Antalya nach Köln und stellen uns jetzt schon auf 5 Stunden Verspätung ein, genau wie der Hinflug. Machen kann man da anscheinend nichts ausser das nächste mal bei der Buchung beachten nicht mehr mit onur Air zu fliegen

• vonschmeling
    geschrieben 1468788462000

@Jamby2005

Es können (bei Abflügen aus der EU) Ansprüche gem. VO(EG)261/04 gegen die Airline geltend gemacht werden; deren Durchsetzung scheint sich allerdings etwas schwierig zu gestalten. Beispielsweise hat ein User ein Versäumnisurteil zu seinen Gunsten erwirkt, versucht jedoch seither vergeblich die Vollstreckung zu veranlassen. Hierfür ist nämlich ein türkisches Gericht anzurufen - mit dem ganzen umgebenden Brimborium.

In diesem Fall empfehle ich tatsächlich, die Beitreibung an ein Inkassounternehmen abzutreten.

Beim Veranstalter kann man ggf. einen halben Tagessatz der Reise beanspruchen, wenn die Nachtruhe erheblich gestört wird. Dafür zu streiten lohnt sich eher überhaupt nicht.

Viel mehr Infos zum Thema - da nicht ganz und gar spezifisch für Onur - findet man übrigens im Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Marlene111
    geschrieben 1468791569000

Preis Leistung von Onur Air ist 0

Wir sollten gestern von Frankfurt nach Istanbul fliegen

Wir sind nicht eingestiegen aber mein Gepäck besucht heute Istanbul

Das könnte ich erfahren nach einer Wartezeit von 5 Stunde

Jeder deutsch in diese Flughafen , der da arbeitet hat mir versichert, es wurde unmöglich, es ist gegen die Sicherheitsvorkehrungen von der E.U Trotzdem können wir Ihnen nicht helfen. Onur Air hat nicht die Gepäck auf das gemeinsam Service registriert.

Es hat passiert, und wenn es eine Bombe in Gepäck wurde?

Sprechen Sie Turkische? Nein? Ich auch nicht

Aber der Leiter von Onur Air in Frankfurt Flughafen spricht nur Turkische

Möchten Sie Infos ? Es gibt keine

Frankfurt Flughafen kann auch keine helfen, der mit diese Fluggesellschaften fliegt, weil Onur Air, ihre eigene Sachen macht

Onur Air findet sich in Türkei

In Deutschland gibt nur eine Vertretungs Filiale

Sie können niemand in Deutschland telefonisch erreichen

Aber gern nach Turkei anrufen

Sie möchten die Öffnungszeiten von Onur Air in Frankfurt Flughafen finden?

Es ist nicht möglich

Das Personal kommt aber keine weiss wann und arbeitet nur ein paar Stunden

Das Personal hat sich vor uns in Turkische unterhaltet und hat sich auch in Deutsch vor uns gestritten .

Das Verspätung von der Flug nach dem MilitarPutsch kann ich verstehen aber es wurde keine Information gegeben. Man ist nur ignoriert und wenn man fragt, sind die Leute genervt.

Es gibt bei Onur Air nicht zum Essen oder Trinken während das Flug.

Für den Preis finde ich es in Ordnung Aber meine Sicherheit hat kein Preis.

Ich wurde nicht mein Leben spielen für ein Onur Air Ticket.

• ronny1984
    geschrieben 1468792189000

Also ich schaue seit 5 Wochen den Abflug um 0:30 Sonntags von Berlin Achönefeld und außer 10-20min später fliegt die nicht ab von daher,wir fliegen in 6 Wochen.wenn man bedenkt das man bei Onur wir für einen Hinflug grad mal 70€ bezahlt und dann vergleicht mit Condor oder airberlin nehme ich auch 3-4 Stunden Verspätung in Kauf,wir fliegen als Familie und da wir eh erst ab 14 uhr das Zimmer bekommen brauch ich nicht 7 Uhr im Hotel sein.mal abwarten.

• vonschmeling
    geschrieben 1468895239000

@Marlene111

Erstmal willkommen im Forum von HolidayCheck!

Sie verstehen kein Deutsch?

Ich scheinbar auch nicht - ich habe jedenfalls maximal ein Fünftel deines Vortrags hier kapiert.

:?

Sie sprechen nurTürkisch, streiten aber auf Deutsch?

Wie dem auch sei - die politischen Verwerfungen des fraglichen Reisetages dürften alle Ansprüche aushebeln. Und wenn - sofern ich das richtig begriffen habe?! - nicht du sondern nur dein Koffer geflogen ist halte ich das für ein eher banales Problem ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Virus21
    geschrieben 1468930974000

Also der Rückflug von Antalya nach Köln verlief klasse. Nur 15 min Verspätung und hatten ne Maschine mit ordentlich Bein Freiheit. Trotzdem nie wieder onur Air weil die Verspätungen überwiegen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1468952683000

Und das belegst Du wie genau?

• vonschmeling
    geschrieben 1468960780000

@doc3366

Möpp - (vollkommen unpopuläre Spezifikation!)

Möpp - (Einwand gegen Spezifikation nicht zugelassen!)

Möpp - Thread im Trudeln nach unendlich doof ... MAYDAYMAYDAY ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!