Hallo M.A.,
das ist natürlich unschön, aber ich fürchte, dass Onur Air da wenig für kann. Verspätungen und beschädigtes Gepäck sind in der Regel nicht auf die Airline zurückzuführen.
Aber um das beurteilen zu können, müssten wir ein paar mehr Informationen haben, wieso es in Izmir zur Verspätung kam. Verspätungen können immer auftreten, aus den unterschiedlichsten Gründen. Und nicht immer hat die Airline das zu verantworten. Verspätungsgründe, die ich bislang erlebt habe, waren unter anderem: ein Vogel ist beim Landeanflug in die Landeklappe geraten und musste entfernt werden inkl. nachfolgendem Funktionscheck, die Crew hatte sich verspätet (war ein Flug morgens um 6:00 Uhr), das Bodenpersonal hatte gestreikt.... etc.
Im übrigen ist es mir auch schon mit diversen "renommierten" Fluggesellschaften passiert, dass mein Koffer beschädigt oder verdreckt (wurde wohl in eine Ölpfütze geschmissen in JFK) ankam. Wenn man sich mal anguckt, wie die Koffer behandelt werden (und zwar NICHT durch Angestellte der Fluggesellschaft, die kriegen die Koffer nämlich in der Regel nicht in die Hände), ist das aber auch verständlich und man tut gut daran, nicht mehr mit herkömmlichen preiswerten Hartschalenkoffern zu verreisen. Entweder investiert man in was richtig stabiles (und damit auch richtig teures) oder man stopft seine Klamotten in eine große Reisetasche, die auch mal auf den Boden fliegen kann, ohne dass Schaden entsteht.
Aber ich gebe dir in einem Punkt recht, eine Schadenmeldung sollte bedeutend unkomplizerter ablaufen. Ich habe einmal meinen Koffer nach einem Flug mit Turkish Airlines in einem Zustand auf dem Band vorgefunden, dass ich dachte, man hätte ihn durch den Fleischwolf gedreht. Ich habe Meldung gemacht, zwei Tage später wurde mein Koffer per Kurier abgeholt und ich erhielt ihn zwei Wochen später komplett instandgesetzt zurück.