• vonschmeling
    geschrieben 1570472156826

Prima - bin ich nicht der Einzige, der hin und wieder seinen fresh-up versemmelt! :kissing_heart:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • StefanundJulia
    geschrieben 1570472719170

Oops

Liebe Leute,

das tut mir jetzt aber leid, dass ich da einen kleinen Entrüstungssturm entfacht habe. "Eigentlich" wollte ich die Community ja nur über den Fortgang der am 15.8. (im Olympus Forum) begonnenen Story berichten.

Zunächst möchte ich mich bei "vonschmeling" für die Bereitschaft bedanken, verstehen zu wollen, was der Gegenstand meines Beitrags war. Allen anderen, die mir unterstellten, mich schuldig gemacht zu haben am üblen Zustand der Flugfahrtbranche im Allgemeinen und an der bevorstehenden Pleite von Onur Air im Besonderen, möchte ich dies sagen:

* Ich habe weder die zitierte EU-Verordnung geschrieben noch mich zu ihrem Verteidiger gemacht. Der Umstand aber, dass es sich dabei um geltendes Recht handelt, ist mir schon einigermaßen wichtig.

* Ich habe auch nicht die 4,5 Stunden Verspätung bestellt noch irgendwo gesagt, dass ich mich auf die nächste freue, um meine Urlaubsfinanzierung für mich kostengünstiger zu planen. Entsprechende Unterstellungen sind also mindestens unfair (und gehen im Übrigen auch am Gegenstand vorbei).

* Wie viel der Urlaub tatsächlich gekostet hat, bleibt bei alldem unmaßgeblich; da ich sowieso keinerlei Information darüber besitze, wie viel Geld von den Gesamtkosten bei welchem Dienstleister gelandet ist, sind weitergehende Schlussfolgerungen notwendig nichts weiter als luftige Spekulationen.

* Und ja, auch hierfür gebührt "vonschmeling" Dank: Mir ging und geht es nicht um ******* auf Kosten anderer, sondern um ein Plädoyer für faires Umgehen auch unter Vertragspartnern. Genau hier sehe ich unseren RV in der Pflicht, der er aber nicht nachkommt, vielleicht auch, weil er ihr nicht nachkommen muss. Deshalb: Wo es nicht "einfach so" klappt, weil sich mindestens einer der Beteiligten nicht an die Regel des korrekten Umgangs miteinander hält, muss es auch erlaubt sein, darüber nachzudenken, ob nicht juristisch nachjustiert werden kann oder muss.

* Schließlich: Es liegt mir fern, hier zu moralisieren oder die große Ideologiekeule auszupacken. Aber wer schon mal Ärger mit einem Dienstleister hatte, weiß, wie wichtig es ist - z.B. für die zweite Begegnung -, wie damit umgegangen wird. Natürlich gehen Dinge schief (und natürlich unterstelle ich keiner einzigen Fluggesellschaft, Verspätungen mutwillig herbeiführen zu wollen oder auch nur immer daran schuld zu sein), also kommt es doch ganz zentral darauf an, wie der Dienstleister sich dann verhält. Schauinsland kriegt deshalb von mir eine glatte 5 und Onur eine glatte 2+ (mindestens).

* Und, wirklich letztes Wort: Mein Post war auch ein Angebot zur Unterstützung an alle, die in eine ähnliche Situation geraten wie ich und allein nicht weiterkommen.

Vielen Dank für kühlende Aufmerksamkeit ;-)

und ein großes Omm

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1570473100004

Alles gut und richtig gemacht StefanundJulia:thumbsup:

Sachlich vorgetragene Kritik ohne Gejammer und Gezeter.

• vonschmeling
    geschrieben 1570476310071

@stefanundjulia sagte:

* Und, wirklich letztes Wort

Das würde ich aufrichtig bedauern!!!

Mein Post war auch ein Angebot zur Unterstützung an alle, die in eine ähnliche Situation geraten wie ich und allein nicht weiterkommen.

Genauso habe ich es verstanden und mich daher auch aufrichtig bedankt!

Vielen Dank für kühlende Aufmerksamkeit ;-)

und ein großes Omm

Bin ich dabei!! :thumbsup:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    geschrieben 1570478757595

Hallo,

der Flug sollte am 05.10.2019 von Marsa Alam mit der onur air nach Düsseldorf gehen. Halbwegs pünktlich waren alle Passagiere an Bord. Nach der Information des Kapitäns über ein Cargo-Problem warteten wir gute 2 Stunden in der voll besetzten Maschine auf den Start. Wir konnten sehen, dass die Koffer wieder ausgeladen wurden. Informationen zum Ausladen der Koffer blieben aus.

Der Platz für die einzelnen Sitzreihen war bis jenseits der Schmerzgrenze ausgereizt. Kaum ein Passagier konnte in einer normalen Sitzhaltung sitzen. Meistens waren die Knie zusammen diagonal in den verfügbaren Platz geklemmt.

Nach der Lösung des Cargo-Problems - nach Warten und Flug in dem engen Flugzeug kamen wir nach 8 Stunden in Düsseldorf an. Alle 220 Passagiere warteten eine halbe Stunde vergeblich an dem angezeigten Band auf ihr Gepäck. Danach wurden alle zur nicht informierten Gepäckermittlung verwiesen. Für über 220 Koffer sollten jetzt Vordrucke zur Gepäckermittlung (ca 10 Minuten pro Vordruck) ausgefüllt werden. Zwei Schalter waren besetzt.

Ich verzichte lieber auf meinen nächsten Urlaub, als dass ich noch einmal mit onur air fliege.

• vonschmeling
    geschrieben 1570479359040

@avatarin sagte:

Ich verzichte lieber auf meinen nächsten Urlaub, als dass ich noch einmal mit onur air fliege.

Sehr sehr weise Entscheidung! :thumbsup:

• C.+S.
    geschrieben 1570482547718 , zuletzt editiert von C.+S.

@avatarin sagte:

Alle 220 Passagiere warteten eine halbe Stunde vergeblich an dem angezeigten Band auf ihr Gepäck. Danach wurden alle zur nicht informierten Gepäckermittlung verwiesen. Für über 220 Koffer sollten jetzt Vordrucke zur Gepäckermittlung (ca 10 Minuten pro Vordruck) ausgefüllt werden. Zwei Schalter waren besetzt.

So what?

Passiert halt.

Bei der (bis kürzlich so hoch gelobten) Condor kam das sogar häufiger vor, daß mal eben 100 bis 200 Koffer in FRA geblieben sind - und zwar auf dem Hinflug!

Wohl dem, der nicht noch am selben Abend auf's Kreuxxxxxxxschiff (Ich hasse diese automatische Verlinkung!!) mußte oder der Mietwagenschalter nach 3 Stunden Verzögerung am Gepäckschalter kein Fahrzeug mehr verfügbar hatte... :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich jedenfalls hab meinen Urlaub trotzdem in vollen Zügen genossen und mich gefreut, daß unsere Koffer am 3. Tag doch noch im Hotel ankamen...

• System Blue
    Verwarnt
    geschrieben 1570615100270

Heute Abend fliege ich, wir ihr schreibt, mit dieser "furchtbaren" Airline, das 9te Mal. Es gab bisher keine nennenswerten Vorkommnisse. Hauptsache, die bringen mich von halbwegs pünktlich von DUS nach ATY und der Purser muss nicht wieder die Karre anschieben. :smile:

@Avatarin

Erzähl doch mal bitte wo die 20 Passagiere untergebracht waren die eigentlich keinen Sitzplatz bekommen haben dürften. Es gibt nach meinen Kenntnisstand selbst beim A321 nur Version mit 190 oder 200 Plätzen. Es wird doch nicht soweit sein, wie von RyanAir mal angedacht, das es Stehplätze gibt.

Zudem, was kann der Captain und Airline für, wenn es ein Cargoproblem gibt?

8 Stunden bis Düsseldorf, da stimmen deine obigen Angaben nie und nimmer. Flugzeit ATY->DUS 3:40 + deine 2 Stunden, - 1 Stunde Zeitunterschied. Differenz zu deinen Stunden 3: 20 Stunden. Jetzt kommst du.

Mit einer Frau diskutieren ist wie Schlamm-Wrestling mit einen Wildschwein. Nach 2 Stunden stellst fest: DIE MÖGEN DAS
  • Semmy
    geschrieben 1570621944758

Wir sind am 20.09.2019 mit Onur Air nach Bodrum geflogen und am 04.10.2019 wieder zurück nach Köln. Das Flugzeug war sauber und auch nicht alt (nicht älter als die Maschinen anderer Airlines). Die Bordmannschaft war freundlich und zuvorkommend. Natürlich gab es Essen und Getränke nur gegen Bezahlung - aber das weiß man ja und ist auch bei den anderen Billigfliegern so. Also nehme ich mir etwas zu essen mit und kaufe mir dann an Bord ein Fläschchen Wasser für zwei Euro. Die Beinfreiheit war okay, genauso wie bei den anderen Billigfliegern. Es gab auf beiden Flügen auch keine wesentlichen Verspätungen, vielleicht 10 Minuten, die wir aber wieder aufgeholt haben. Der Flug inklusive Starts und Landungen waren sehr gut (und das bei meiner Flugangst). An Bord wird Türkisch und Englisch gesprochen. Fazit: Jederzeit würden wir  wieder mir Onur Air fliegen!!!! Also: Nicht verrückt machen lassen!!!!

geschrieben 1570711883467

Quelle Wikipedia: Ein-Klassen-Bestuhlung (durchgehende 3–3-Bestuhlung) ist das Flugzeug für bis zu 220 Passagiere geeignet.

Quelle Google: Flugzeit - Marsa Alam, Ägypten (RMF) nach Düsseldorf (DUS) Dauer: 5 h 15 min + (min 2 Std Wartezeit)

Ich wünsche einen guten Flug und einen schönen Urlaub

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!