Ich weiß nicht, wie hier jemand positive Erfahrungen mit Onur Air sammeln konnte. Meine schlimmsten Befürchtungen bzgl. HAJ-RMF-HAJ haben sich nicht nur bestätigt, sondern sind sogar noch getoppt worden. Zunächst fand laut Veranstalter immer wieder ein Wechsel der Flugnummer statt (hier ja auch schon des Öfteren diskutiert) bis schließlich Onur Air die ausführende Gesellschaft wurde (was wahrscheinlich schon von vornherein bekannt war, aber aus bestimmten Gründen nicht so früh "angemeldet" werden darf. Nachdem der Hinflug "nur" gut 1h Verspätung hatte (natürlich ohne jegliche Erklärung seitens des Boden- oder Flugpersonals) hat man beim Rückflug jetzt am 6.10.19 bereits beim Abflugterminal "delayed" ohne Uhrzeit vorgegeben. Eine andere Maschine nach Italien wurde direkt mit um 40 Minuten korrigiertem Delay angezeigt! Statt 14.00h sollte es dann jedoch um 16.15h (laut Terminaldisplay) losgehen. Gegen 18.00h gab es eine Pizza, ein Wasser und eine Cola ohne weitere Erklärungen. Um 20.00h amüsierte man sich schon, weil wir eigentlich in diesen Minuten bereits in HAJ landen sollten. Aber stattdessen gab es eine Boardingschlange. Weitere 30 bis 40 Min. später begann das Boarding, aber die Maschine (eine A 321) konnte nicht zügig mit Koffern beladen werden. Also weitere Verzögerung. Irgendwann ging es dann in die Nacht. Landung gegen 01.30h in HAJ. Es würde zwar noch eine S-Bahn Richtung Hauptbahnhof fahren, aber Fernzüge gibt es dann nicht mehr. Irgendwelche Hilfen/Unterstützungen/Tipps, was man als Weiterreisender nun machen könnte? Nichts. Auch am Schalter nur Achselzucken. Besonders ärgerlich ist dies, weil nach den Erfahrungsberichten hier im Forum solch ein Drama zu befürchten war und man es trotzdem riskiert hat. Naja, bei nem Pauschalangebot hat man nicht direkt Einfluss auf die Airline. Ich kann nur jedem abraten, der nicht zufällig aus der Nähe von HAJ kommt, diesen Direktflug nach RMF zu buchen. Es kostet euch in jedem Fall eine teure Nacht und - wie in meinem Fall - viel Ärger mit der Firma, weil ein zusätzlicher Urlaubstag genommen werden musste, denn am Montagmorgen zu Arbeitsbeginn war ich natürlich noch nicht zuhause.
Heute bereits einige Versuche gestartet, irgendwelche Erstattungen rauszuholen. Aber (wie hier auch schon so oft betont) es ist tatsächlich zwecklos, da das Konstrukt (außer-EU Airline bedient Strecke von außer-EU in die EU) juristisch wohl kaum fassbar ist. Schade auch. Kann man sich höchstens hier Luft schaffen, wenn denn der Beitrag original bliebe.
Ich hoffe, der Admin löscht nicht wieder zu viel. Das Drama lässt sich nur so umschweifend wiedergeben.