• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1167920474000

Neues von Onur...

Da es aber ja genug Onur Threads gibt und ich deswegen nicht direkt einen neuen "Panik-Thread" eröffnen wollte, packe ich es einfach hier rein

http://www.flightglobal.com/Articles/2007/01/04/Navigation/177/211370/Turkish+aviation+safety+agency+begins+probe+after+Onur+Air+Boeing+MD-88+cargo+door+opens+in.html

Bei einer OnurAir MD-88 öffnete sich während des Take Offs die Cargo-Door - logische Konsequenz war ein Kabinendruckabfall.

Als die MD-88 bei der darauf folgenden "Sicherheitslandung" aufsetze, verlore die Maschine einzelne Gepäckstücke auf der Runway :D

Naja, im Grunde nicht sehr witzig das ganze, aber beim lesen musste ich doch schmunzeln...

• exodos
    geschrieben 1167939295000

passiert nicht nur der onur air...unwichtig :P

• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1167939962000

@'exodos' sagte:

passiert nicht nur der onur air...unwichtig :P

Ja ne, dass ist klar...

Ich arbeite aber jetzt schon ein paar Jährchen am Frankfurter Flughafen und wurde noch nicht Zeuge dessen, dass auf dem Vorfeld jemand Kleidungsstücke und Koffer einsammelt die ein Flugzeug so verliert.

Das es nicht das erste mal irgendwo auf der weiten Welt passiert ist klar.

Nur ist es eben nicht unbedingt an der Tagesordnung und daher auch durchaus mal erwähnenswert. Oder wie oft bist du mit Kabinendruckabfall durch die Gegend gedüst?! ;)

• maus333
    geschrieben 1167940489000

Und nun, gibt es mal wieder Flugverbot ?

• jaykayham
    geschrieben 1167941055000

@'merkaii' sagte:

Oder wie oft bist du mit Kabinendruckabfall durch die Gegend gedüst?! ;)

Naja, da ist ein kleiner und entscheidener Fehler...

Im Text steht, dass die Maschine bei 1800m Druck verloren hat... Aber in dieser Höhe gibt es keinen Druckabfall! ;)

Der Kabineninnendruck einer Passagiermaschine entspricht in etwa 2400m (also wesentlich mehr als erreicht wurde); somit gab es auch keine Auswirkungen auf die Passagiere (z.B. Auslösung der Sauerstoffmasken!). ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1167943785000

@'jaykayham' sagte:

Im Text steht, dass die Maschine bei 1800m Druck verloren hat... Aber in dieser Höhe gibt es keinen Druckabfall! ;)

Da hast du natürlich recht - es sollte natürlich jetzt nicht so dargestellt werden, dass die Passagiere da in Todesangst mit Sauerstoffmasken gesessen haben ;)

Ich hätte in dem Fall vielleicht eher schreiben sollen, dass das Flugzeug aufgrund einer nicht korrekt geschlossenen Cargo-Door keinen Druck aufbauen konnte...

;)

In dem Fall kann man ja auch nicht direkt Onur einen Vorwurf machen - so sollte das ja auch nicht gemeint sein.

Im Grunde ist der Flughafen-Mitarbeiter dafür verantwortlich, dass die Gepäckraumtür ordnungsgemäßg verschlossen ist - einziger Vorwurf an Onur ist, dass der Pilot das im Cockpit eben nicht wahr genommen hat...

• irahaz
    geschrieben 1167944901000

Wär doch schön,du hättest gleich geschrieben, wie es war, ohne dass mal wieder geglaubt werden sollte, onur taugt nichts.

• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1167945420000

@'irahaz' sagte:

Wär doch schön,du hättest gleich geschrieben, wie es war, ohne dass mal wieder geglaubt werden sollte, onur taugt nichts.

Ich habe einen Link dazu geschrieben wo jeder in der Lage war, alles nochmal nachzulesen.

Und abgesehen vom Wort "Kabinendruckabfall" (es konnte halt kein Druck aufgebaut werden - was ja logisch ist) entspricht alles den Tatsachen was ich geschrieben habe.

Ich denk mal die HC-Gemeinde ist alt genug, um sich selbt eine Meinung durch den Link zu bilden ohne das ich als Scharlatan auftreten muss...

• Marco L.
    geschrieben 1168001080000

@'merkaii' sagte:

Da hast du natürlich recht - es sollte natürlich jetzt nicht so dargestellt werden, dass die Passagiere da in Todesangst mit Sauerstoffmasken gesessen haben ;)

Ich hätte in dem Fall vielleicht eher schreiben sollen, dass das Flugzeug aufgrund einer nicht korrekt geschlossenen Cargo-Door keinen Druck aufbauen konnte...

;)

In dem Fall kann man ja auch nicht direkt Onur einen Vorwurf machen - so sollte das ja auch nicht gemeint sein.

Im Grunde ist der Flughafen-Mitarbeiter dafür verantwortlich, dass die Gepäckraumtür ordnungsgemäßg verschlossen ist - einziger Vorwurf an Onur ist, dass der Pilot das im Cockpit eben nicht wahr genommen hat...

Normalerweise gibt es im Cockpit Kontrollleuchten ob eine Cargo Door verschloßen oder offen ist.

Das bleibt abzuwarten, wer Schuld an der Geschichte hat. Bodencrew oder Cockpitbesatzung.

Gruß Marco
  • Marco L.
    geschrieben 1168001202000

@'irahaz' sagte:

Onur Air hat ja nun mal leider nicht den allerbesten Ruf.

Ist ja leider nur so das Onur Air oft schlechte Schlagzeilen macht. Ob Onur jetzt was dafür kann oder nicht, der Name ist mal wieder negativ gefallen. Man hört ja sonst nichts positives über Onur, also bleibt das ganze negative hängen.

Ich würde nie mit Onur fliegen.

Gruß Marco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!