• pursche
    geschrieben 1244546720000

@enzipleung

Halte dir einfach mal vor Augen, dass allein in Frankfurt pro Minute ca. 1 Flugzeug startet und landet. Jeden Tag, wie gesagt allein in Frankfurt!!!

Vielleicht hilft es dir ein wenig...

Fliegst du eigentlich zum 1. mal?

• maran-08
    geschrieben 1244547682000

@enzipleung sagte:

...Mir wär die Boeing nur lieber weil ich gestern eine Liste mit den sichersten Flugzeugen (... Abstürze pro 1 Mio. Flüge) gelesen hab ...

Hallo enzipleung,

bist Du bitte so nett und sagst mir, welche Liste Du wo gesehen hast ?

Ich würde gern mal einen Blick in diese Liste werfen.

LG Hardy

• enzipleung
    geschrieben 1244547924000

*such-such-such*

@TommyA sagte:

Stimmt ganz und gar nicht, schau mal hier -ist zwar nicht mehr so ganz aktuell, aber das widerlegt Deine These !

Auf der HP steht, dass die Liste aus dem Jahr 2000 ist aber die A330 gibts doch schon seit 1992 oder?

~ Life is a book and those who don't travel read only a page ~
  • maran-08
    geschrieben 1244548515000

Danke schön !

Diese Liste sagt nichts, aber auch rein gar nichts aus. Es fehlen die Angaben über den Unfallgrund (Technikausfall ? Menschliches Versagen am Boden oder bei der Besatzung ? Versagen des Controllers ?), die Eigner-Airline und der Ort des Unfalls.

Ich würde mir diese Liste nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Mit Statistiken kann man fast alles beweisen.

LG Hardy

• haehnchen
    geschrieben 1244549271000

Hallo,

sooooo riesengroß ist die Angst dann noch nicht dass ich mir nur noch Urlaubsziele aussuche die mit dem Auto erreichbar sind. Vor zwei Jahren waren wir mit zwei kleinen Kindern mit dem Auto am Gardasee, knapp 1000 km, einmal und nicht unbedingt wieder. Da ziehe ich doch den Flieger vor, denn insgeheim weiß ich ja nun mal das es das sicherste Verkehrsmittel ist (habe ich mir lange genug eingeredet).

Ich bin wahrscheinlich auch unbewusst schon oft mit dem Airbus 330 geflogen, da wir schon viele Fernreisen unternommen haben. Es ist ganz einfach so dass ich diese Flugzeugabstürze und -unglücke immer persönlich als "Warnung" nehme, weil vor jedem Flug den ich machen "muss" immer was passiert.

Wenn ich dann auch noch lese, das den Piloten empfohlen wird, diesen Airbus nicht mehr zu fliegen, wird mir nun mal ganz anders.

Grüße

Silke

• jumbo103b
    geschrieben 1244550302000

Wer Angst vor dem Fliegen hat, sollte auch nicht autofahren und mit der Bahn schon gar nicht. Am Besten im Bett bleiben. Das Leben ist nun mal gefährlich und wenn Du dran bist, bist Du dran. Mit und ohne Flugzeug usw.

Wie viele Flugzeuge sind den in den letzten Jahren nicht abgestürzt, darüber berichtet keine ***. Bringt ja auch keine Schlagzeilen.

• Holzmichel
    geschrieben 1244550383000

Fakt ist, daß ein Teil der User ein unsicheres Gefühl beim Fliegen hat - und sicher egal, mit welchem Typ !

Und darunter leidet meiner Meinung nach die Freude auf Urlaub, zumindest ist es bei meiner Frau so.

Statistiken hin oder her - wer vorm Fliegen Angst hat, kann eigentlich nur zwischen zwei Varianten wählen :

1. man akzeptiert seine Angst, lebt damit und hat natürlich mental keine echte Urlaubsstimmung drauf,

oder

2. man richtet seine Urlaubsziele so ein, daß man nicht auf´s Flugzeug angewiesen ist und kommt damit sicher wirklich erholt aus dem Urlaub zurück.

Wie ich schrieb, bin ich das ganze Gegenteil meiner Frau, liebe Fliegen über alles - wollte in jungen (und schlanken :laughing: ) Jahren sogar mal Kampfpilot werden (was aber der Staat nicht wollte ;) ), aber ich akzeptiere halt meinen Partner und stecke da zurück.

Und nochmal zur Sicherheit des Fliegens : Es muß einem natürlich klar sein, daß bei Fliegen im "Fall der Fälle" eigentlich "0-Chancen" bestehen. Bei einer normalen Auto- oder Bahnfahrt im "Fall der Fälle" aber deutlich mehr - zumal ich beim Autofahren meine Fahrbedingungen selbst bestimmen kann - ich habe keinen Fahrplan, muß kein Keosin sparen und bei schweren Gewitter mache ich halt irgendwo an einer Raststätte halt und sitze noch deutlich bequemer - zumindest in unserem Auto.

Soweit meine Meinung - muß aber jeder Betroffene für sich entscheiden !

Erwin

P.S. und keinesfalls sollte man diese Menschen belächeln, die beim Fliegen Angst haben !

• TommyA
    geschrieben 1244552965000

@ Hardy :

Die Liste war ja nur eine Antwort auf die These einer Userin, es seien noch nie mehr als eine Maschine eine Serie abgestürzt. Alles andere gibt sie sicher nicht her, war aber in diesem Zusammenhang auch nicht meine Intention ;) !

Gruß

Tom

• enzipleung
    geschrieben 1244554863000

@pursche sagte:

@enzipleung

Halte dir einfach mal vor Augen, dass allein in Frankfurt pro Minute ca. 1 Flugzeug startet und landet. Jeden Tag, wie gesagt allein in Frankfurt!!!

Vielleicht hilft es dir ein wenig...

Fliegst du eigentlich zum 1. mal?

OK, das hilft mir! Das mach ich zu meinem Mantra falls mich die Panik so richtig überkommt :laughing: Danke!

Nein ist nicht das erste Mal, aber ich bin noch nie mit einem so großen Flugzeug geflogen und auch nicht so weit (fliege heuer in die Dom. Rep.) - bis jetzt war das weiteste 3 1/2 bis 4 Stunden nach Ägypten und auf die Kanaren!

@ Hardy01: Gerade weil die Liste alle Airlines zusammenfasst hat mich ja schockiert, dass der A330 nicht mit drauf ist... aber mit der Ursache hast du sicher recht. Es geht ja zB auch nicht hervor ob diese Abstürze sich bei Testflügen oder im "richtigen" Flugverkehr ereignet haben

~ Life is a book and those who don't travel read only a page ~
  • Renata
    geschrieben 1244557250000

Hallo Silke,

habe für Deine Flugangst Verständnis, obwohl ich persönlich in jedes Flugzeug einsteige .

Aber warum fahrt Ihr eigentlich von Köln nicht mit der Bahn nach Berlin?

Mit all dem Drum und Dran vor und nach dem Flug und der Anreise vom Flughafen Schönefeld ins Zentrum Berlins kommt man zeitlich sogar noch günstiger weg und der ICE ist zwar auch nicht 100 % sicher, aber sehr schön und bequem und die Bahn hat gute Angebote.

Ok, Mallorca ist schon schwieriger und somit auch die Entscheidung für welche Art der Anreise.

Zwei Tage nach dem Unglück mit der AF wollte eine Bekannte von mir nach Berlin fliegen, nicht mit einer A 330, sondern Boeing, sie ist mit Ihrem Mann und einigen Freunden eingestiegen, hat nach kurzer Zeit Atemprobleme bekommen , Platzangst usw. und konnte, obwohl die Treppe bereits abgeschoben war, wieder aussteigen. Hatte sie Glück ,denn sie stand kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Im Januar war sie noch ohne Probleme geflogen und jetzt ist sie in Behandlung.

Also vieles spielt sich bestimmt in unseren Köpfen ab, besonders die Ängste, die uns plagen, aber jeder muss eben auch seine persönliche Entscheidung treffen, zu fliegen oder es besser sein zu lassen.

Vielleicht kannst Du deine Ängste noch überwinden.

Dies wünscht Dir

Renata

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!