Die Angst vor dem Fliegen ist vermutlich eine Sorge vor Kontrollverlust. Ich habe damit keine Probleme. Eher damit, das andere Probleme damit haben. Nicht aus Unverständnis für die Nöte und Sorgen anderer, sondern auf Grund der daraus resultierenden Folgeerscheinungen.
Ängste sind etwas völlig natürliches, normales. Dem muß man sich bewusst sein. Ängste sind ein Schutzmechanismus, den Mutter Natur im Laufe der Evolution uns einprogrammiert hat.
Nur wer die Angst und ihre Mechanismen versteht, wird sie beherrschen können.
Vor ein paar Tagen bin ich mit AirBerlin von TXL via PMI nach IBZ geflogen. AirBerlin kennt bisher keine generelle Anschnallpflicht. Was ich bedauere, sie sollte Standard werden. Warum? Wir hatten einige Turbulenzen, was dazu führte, das ständig mal wieder die Anschnallzeichen erleuchteten, der Pilot Durchsagen machte, den Leuten die Ursachen der Turbulenzen sogar erklärte. Die Kontrollgänge der Purser taten ein übriges. Ob das ganze Verfahren so geschickt war? Es produzierte eher Sorge, als das sie sie reduzierte. Einfach sagen, ok, es wedelt. Erklärungen: sehr gut. Ansonsten Gurte dran und nicht zuviel und nicht zu wenig beruhigen. Der Stimme nach und der hervorragenden Qualität der Landung auf PMI muß es ein älterer Pilot gewesen sein, mit sehr viel Erfahrung.
Also: Ggf. auch mal ein Training seitens der Gesellschaften nutzen, ev. auch zu Medikamenten greifen und einfach sich sagen: Wenn ich über die Teppichkante stolpere, kann ich mir auch das Genick brechen.