• vonschmeling
    geschrieben 1244587648000

Das wirklich Schlimme ist:

Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht - Flugangst, Heuschnupfen, Sonnenallergie ... wirklich und profund helfen kann einem - NIX!

:?

Rational betrachtet muss man sagen: Alle im Verdacht stehenden Unglücksursachen der AF Maschine sind schiere Spekulation.

Demzufolge ist auch die Gewissheit (übrigens sehr wahrscheinlich!) dass der Flugzeugtyp für deine Reise, @haenchen, nicht zum Einsatz kommt, rational wenig hilfreich.

Wenn es dir emotional hilft: Du fliegst a) nicht mit der AF und b) nicht mit einem A330!

(Am Rande: Die verdächtigten Sensoren sind überdies nicht bei allen Flugzeugen des Typs im Einsatz; die LH 330er z.B. sind mit einem anderen Fabrikat ausgestattet)

Piloten werden auf die Situation "Ausfall der Instrumente" in allen denkbaren Varianten immer und immer wieder geschult. Es muss also eine ganze Reihe umgebender Faktoren hinzukommen, um eine auswegslose Situation zu provozieren.

Vergleicht man am Ende die Wahrscheinlichkeit mit der eines Lottogewinns, liegen die Treffer/Versagerquoten wohl ähnlich.

Persönlich zwar nicht betroffen, aber durchaus vertraut mit den Ängsten möchte ich dir zu einem professionellen Seminar raten. Das ist nicht billig, die Erfolgsquote allerdings ist hoch und wenn der Leidensdruck entsprechend ist, solltest du diesen Schritt wirklich überlegen.

Übrigens ist Flugangst ungeheuer "emanzipiert": Anders, als bei anderen Angstphänomenen, sind Männer und Frauen gleichermaßen betroffen!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • maran-08
    geschrieben 1244587895000

@schnicki-schnacki

Danke schön !

@haehnchen sagte:

... Hat der Pilot vielleicht am Abend vor seinem Flug gesoffen, auch wenn er es nicht darf, hat er vielleicht Streit mit seiner Frau oder sonstwem gehabt usw. usw. ...

Ich kann es jetzt nur für LH-Piloten sagen, aber ich denke, es wird bei den etablierten Airlines überall gleich sein: Piloten dürfen 12 Stunden vor Dienstbeginn keinen Alkohol mehr trinken. Dienstbeginn ist nicht erst der Start, sondern bereits der Beginn des so genannten Briefings.

Und es ist nicht so, dass die beiden Piloten die Erkenntnis, dass der Kollege offensichtlich getrunken hat, für sich behalten. Sie würden den Kollegen ansprechen, und zwar auch der First Officer den Kapitän. Der First Officer könnte dem Kapitän sogar das Kommando entziehen.

Aber auch dieses Thema ist zumindest bei den etablierten Airlines rein spekulativ, es kommt so gut wie niemals vor.

Das Piloten Sorgen und Probleme haben, die sie auch mit zur Arbeit bringen, ist ganz natürlich. Es sind ganz normale Menschen, sie haben nur einen anderen Beruf als die meisten von uns. Und sie machen ihren Job verdammt gut, jeden Tag.

LG Hardy

• GinaelliO
    geschrieben 1244588516000

Wenn ich immer wüste wer mit wem streit hatte oder am abend einen über den durst gezogen hat, darf ich ab sofort kein Bus, keine Bahn , kein Zug und kein Taxi mehr fahren , das sind alles Menschen die ihre Sorgen mit zur Arbeit nehmen können und denen ich "ausgeliefert" bin.

Center Parcs 30.3-6.4 Het Heijderbos Hof Domburg 9.4-15.04 Tahiti Villaggio vom 07.07.2012 - 28.07.2012
  • vonschmeling
    geschrieben 1244588946000

Dazu noch einmal Statistik:

Es gibt sicher sehr viel mehr "Personenschäden" bei der Bahn, als suizidbereite Lokführer!

Ähnlich dürfte es sich bei den Piloten verhalten und ein Streit mit der Lebensabschnittsgefährtin oder dem Vermieter wird kaum einen Verkehrsflugzeugführer dazu verleiten, die ihm anvertrauten Passagiere mit sich zu opfern!

Ggf. geht auch der eher auf die Brücke ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holzmichel
    geschrieben 1244592496000

@haehnchen sagte:

Mit der Bahn nach Berlin fahren käme mir nie in den Sinn, wir haben den Kölner Flughafen quasi vor der Haustür, und Dank den Billigfliegern geht es nicht schneller und nicht billiger.

Man könnte sicher noch ewig viel zu dem Thema schreiben, jeder hat da ein anderes Empfinden, bei dem einen ist die Flugangst richtig heftig, bei dem anderen weniger. Bei mir noch nicht oder vielmehr Gott sei Dank noch nicht ausgeprägt genug um auf einen Urlaub mit dem Flugzeug im sonnigen Süden zu verzichten.

Dann sei froh, liebes haehnchen, dass Dir Dein Gefühl beim Fliegen keine wirklichen Probleme bereitet und Du Deine Urlaube auch - trotz Flug - genießen kannst !

Dann natürlich treffen meine "Empfehlungen" nicht zu, denn ich konnte nur aus eigenen Erfahrungen reden - und diese waren (bei meiner Frau) deutlich ausgeprägter !

Interessanter Thread war`s aber trotzdem !

Bleibe stark !

Erwin

• puffel
    geschrieben 1244617785000

Ich hab auch Flugangst, und jedes Jahr bin ich immer wieder so "blöd", und buche eine Flugreise... :frowning:

Klar, die jüngsten Ereignisse sprechen einem nicht gerade Mut zu oder befürworten das Fliegen an sich, aber ich halte es dann immer genau so, wie viele Tipps hier:

wie viele Menschen sterben TÄGLICH weltweit bei Autounfällen??? Im Jahr wohl das -zigfache, wenn nicht hundertfach so viele, oder? Und trotzdem fühle ich mich beim Autofahren sicher.

Beim Fliegen ist es halt so, dass man a) nicht selbst die Kontrolle hat, b) sehr weit oben ist..., und c) ich nicht unbedingt Vertrauen in Technik und derer Kontrollen habe.

Mein Mann fliegt beruflich alle paar Wochen nach Sao Paulo, ich mach mir da schon meine Gedanken, und mach ein Kreuzzeichen, wenn er vom Airport anruft, dass er heil ankam! Aber, allein die Strecke München-zu uns nach Hause, das dauert ca. 1,5 Stunden, da könnte ihm ja auch noch was passieren, oder???

Also, ich hoffe, dass für heuer die Statistik mit Flugunfällen schon gefüttert ist, und nun nix mehr passiert!

In zwei Monaten gehts nämlich nach Orlando, und ich vermute mal stark, dass wir in einem Airbus A330 sitzen werden :( :( :( :(

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • enzipleung
    geschrieben 1244623857000

@schnicki-schnacki sagte:

Nur am Rande - ich lese Deine Beiträge unheimlich gerne, Hardy01. Sie sind sachlich und geben (mir persönlich) echt ein Gefühl von Sicherheit und Ruhe. Mach weiter so =)

Dem kann ich mich nur anschließen *applaus* :D

@vonschmeling sagte:

Dazu noch einmal Statistik:

Es gibt sicher sehr viel mehr "Personenschäden" bei der Bahn, als suizidbereite Lokführer! Ähnlich dürfte es sich bei den Piloten verhalten und ein Streit mit der Lebensabschnittsgefährtin oder dem Vermieter wird kaum einen Verkehrsflugzeugführer dazu verleiten, die ihm anvertrauten Passagiere mit sich zu opfern!

Ich hab das auch eher so verstanden, dass die dann abgelenkt sind, nicht selbstmordgefährdet :shock1:

~ Life is a book and those who don't travel read only a page ~
  • jmaiborg
    geschrieben 1244633935000

Hi,

das mit den getrennten Flügen ist doch vielleicht nicht so gut. Da hats jetzt eine schwedische Familie in der AF 447 zerrissen, weil die das genauso gemacht haben.

Willst Du allein zurückbleiben und immer grübeln, was wäre wenn ihr den Flieger getauscht hättet?

Im übrigen war die Unglücksmaschine ein Langstreckenjet, der wird auf der Strecke bestimmt nicht eingesetzt, unabhängig davon ob die nun einen davon haben oder nicht.

Und dann muss ich der bereits erwähnten Statistik recht geben. Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel, nur wird halt über Todesopfer im Straßenverkehr nur berichtet, wenn es spektakuöär genug war, oder mindestens 3-4 Tote sind.

Lass Dich nicht verrückt machen, Ihr werdet sicher und gesund wieder nach Hause zurückkehren.

Schönen Urlaub

@haehnchen sagte:

Das sage ich mir jedes Mal das mir nichts passiert, aber das haben die anderen bestimmt auch irgendwann mal gesagt und siehe da.....

Es ist jedes Jahr das gleiche, jedes Mal kurz vor einem Urlaub passieren diese schrecklichen Unglücke und die Horrormeldungen häufen sich und dann soll man sich keine Sorgen machen ? Ok, vielleicht übertreibe ich, mein Mann hält mich auch für bekloppt und kommt auch mit dem Argument des Straßenverkehrs, aber ...

Das Air-Berlin einen Airbus A330 besitzt weiß ich, bei Germanwings habe ich keine Infos darüber. Bei dem Air-Berlin Flug wäre es mir fast egal, da sitzt die ganze Familie im Flieger, es hört sich krass an aber wenn dann was passiert, bleibt keiner alleine zurück. Beim Flug im Juli mit Germanwings fliegen mein Mann und ich alleine ohne Kinder, da wäre ein evtl. Unglück etwas dramatischer. Hatte auch vorgeschlagen, getrennte Flüge zu nehmen aber mein Mann nimmt mich einfach nicht ernst genug :-)

Grüße

Silke

• slides
    geschrieben 1244642559000

Heute heizt die Bildzeitung die Panikmache noch zusätzlich an http://www.bild.de/BILD/news/2009/06/10/airbus-mit-brennendem/triebwerk-notgelandet.html

Ich sag nur eins - obwohl ich auch mächtig Flugangst habe: Leute, lasst euch bloß nicht verrückt machen. ich habe gehört, dass es Menschen gegeben haben soll, die im Bett starben. Trotzdem gehe ich jeden Abend ins Bett. Es soll auch Leute gegeben haben, die Beim Sex starben. Trotzdem ...

„Das Schreiben gibt mir einen Vorwand zum Reisen und das Reisen gibt mir etwas, worüber ich schreiben kann.“ (Athena V. Lord)
  • Katrin1186
    geschrieben 1244648805000

Hallo Haehnchen

schau doch mal hier

http://www.duesseldorf-international.de/dus/flugplan-suche/?V_AD=D&Land=Spanien&Flugziel=Palma+%28Mallorca%29&Tag=12&Monat=10&Jahr=2009&Uhrzeit=05&Airline=

Dort kannst du schon sehen,welche Maschine eingesetzt wird am 12.Oktober !

( Ausser,wenn sie es doch nochmal kurzfristig ändern )

Oder du nennst mir deine Flugzeit,dann guck ich es für dich nach...Aber der Link müsste eigentlich klappen....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!