• vonschmeling
    geschrieben 1251331837000

Noch ein bisschen Statistik zur "Risikoeinschätzung":

51% der Flugunfälle fielen in die Phasen final approach und landing, nur 17% jedoch in die Phasen take off und initial climb. 12% der Unfälle ereigneten sich in der cruise Phase.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • noki
    geschrieben 1251341065000

@iamsiggi

"Aber vom Gefahrenpotential ist definitiv der Start der heikelste Teil des Fluges und nicht die Landung."

Das vermag ich nicht ganz einzusehen! Wo liegt die Begründung für diese Aussage?

Nehmen wir einmal an, ein Start und eine Landung sollen aus dem/bis zum Stillstand des Flugzeuges ausschließlich manuell durchgeführt werden; z. B. bis auf/aus 5000 ft Höhe, ohne jeden Eingriff und Hilfe eines automatischen Regelkreises! Dann ist es doch wohl unzweifelhaft so, dass während des Anfluges und der Landung weit mehr manuelle Aktionen und Eingriffe erforderlich sein werden und durchgeführt werden müssen als beim Start.

Nun wird aber bei jeder Prozessteuerung allgemein gelehrt, das die Anzahl der erforderlichen relevanten Tätigkeiten auch gleichsam als Maß für den Schwierigkeitsgrad gewertet werden muß. Er ist ihm sogar proportional! Da der Schwierigkeitsgrad oder die Komplexität eines solchen Vorganges wiederum mit dem Gefahrenrisiko eng gekoppelt ist, ergibt sich hier doch das Resultat der Gefährdung aus diesem Vorgang logischerweise ganz von alleine!

Zumal sich doch das Gerät im Landevorgang über endliche Zeit in einem zumindest indifferenten Flugzustand befindet. Das trifft für den Startvorgang in keiner Phase zu.

Ich gebe zu, dass, wenn es beim Startvorgang kurz vor und nach dem Abheben, einen rapiden Leistungseinbruch oder -Abfall gibt, dann eine äußerst kritische Situation bzw. kritische Phase entsteht. Beinahe eben so schlimm ist allerdings auch ein Verlust der Triebwerksleistung in der Endphase vor dem Aufsetzen.

Oder habe ich da irgendwo geschlafen als das in der Prozessdynamik und -Steuerung von Systemen abgehandelt wurde?

Deswegen verstehe ich die obige Aussage überhaupt nicht! 

Auf Fachchinesisch habe ich hier bewußt verzichtet! 

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Marco L.
    geschrieben 1251378956000

@noki sagte:

Beinahe eben so schlimm ist allerdings auch ein Verlust der Triebwerksleistung in der Endphase vor dem Aufsetzen.

Gruß Dieter

Siehe BA B777 letztes Jahr kurz vor dem Aufsetzen in LHR.

Gruß Marco
  • vonschmeling
    geschrieben 1251383735000

Ich will ja nicht unken, aber vielleicht sollten wir im Interesse des Themas auf die Aufzählung von Flugunfällen verzichten?

Zur Angstbewältigung ist das wohl wenig dienlich ... :?

Ich gebe zu, dass meine statistischen Zahlen auch nicht gerade beruhigend wirken, da sie jedoch eine falsche Behauptung relativierten, hab ich sie trotzdem gepostet.

Nur, wenn wir so fortfahren, erreicht der Titel "Panik" eine neue Dimension:

Bis vor der Lektüre unserer Posts war noch alles in Ordnung ... aber danach?? :shock1:

Abgesehen davon liebe ich den Hinweis "die Erde ist rund".

Kann man denn auf dem Avatar tatsächlich meine Haarfarbe erkennen???

:laughing:

;) ;) ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • plinze
    geschrieben 1251385531000

Na ja....wenigstens wissen wir jetzt, dass wir froh sein können wenn die Schnauze nach unten geht....AI im Weltall gibts ja glaub ich noch nicht.... ;)

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • hanni2202
    geschrieben 1251385571000

@VS

Deine Haarfarbe is echt schwer zu erkennen, weil dein Kleid so eine Unschuldsfarbe hat. :laughing: :rofl: :rofl:

Mir macht das alles keine Angst, denn runter gekommen sind alle. :shock1:

So bin ich und ich steh dazu
  • noki
    geschrieben 1251390633000

[quote=]@ hallo vonschmeling

Aber verdammt noch einmal, wem oder was hilft es, wenn wir andauernd alles verdrängen und drum herum reden was uns unbequem ist?

Ich ging immer davon aus, dass hier schon mehrfach festgestellt wurde es sei besser etwas mehr Informationen zu haben und nicht plötzlich von den Ereignissen kalt erwischt zu werden! Das ist jeder ohnehin, aber er weiß dann in groben Zügen worum es sich handelt!

So manche Kabinendurchsage z. B. über einen zu erwartenden unruhigen Flug, und sei sie auch noch so vorsichtig und gefühlvoll formuliert, löst doch bei vielen schon größte inneren Unruhen und Unbehagen aus. Woran liegt das? Teilweise doch daran, das sie überhaupt nichts mit einem "unruhigen Flug" anfangen können! Daher ist es für viele wirklich besser kalt und ohne Vorankündigung überrascht zu werden. Damit bleibt ihnen keine Zeit innerlich eine Panikattacke nach der anderen aufzubauen; sie verhalten sich so als seien sie augenblicklich durch das Geschehen paralysiert. Das habe ich schon mehrfach erlebt. Für die Betroffenen und das Umfeld ist das oftmals viel besser, denn es ist ein ziemlich wirksamer Selbstschutz gegen Panik.

Wären sie aber etwas aufgeklärter, wüßten sie mit einer solchen Situation, und sei sie auch noch so unverständlich, viel gefasster und besser umzugehen.

Also was soll dieses andauernde "Kneifen" eine mögliche Realität klar aus- und anzusprechen? Dadurch wird sie nicht anders oder gar besser!

Nur es muß sachlich, ohne Emotionen oder Übertreibungen geschehen; und das ist nur möglich wenn man weiß was geschehen wird oder kann, ohne eigene "Wenns und Aber"! Solche "Patienten" sind in solchen Situationen höchst sensibilisiert!

Ich jedenfall gebe Auskunft und werde es immer tun, wenn mich mein/e Sitznachbar/in danach fragt was eigentlich mit der Kabinendurchsage gemeint ist, was mit dem Flugzeug augenblicklich geschieht, wie was funktioniert und warum, usw. nach bestem Wissen und Gewissen. Das hat schon manchmal zu ganz positiven und erstaunlichen Ergebnissen geführt. Und das Fragen nahm auch im Nachhinein, nach dieser vermeintlich angekündigten Situation, kein Ende! Ein richtiger AHA-Effekt war ausgelöst worden.

Womit wir wieder bei Anfang wären!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • fitchy1233
    geschrieben 1251392115000

Jetzt muss ich dazu doch auch noch meine persönliche Meinung posten.

Nachdem mein Posting mit der "Schnauze unten" ja schon etwas diskutiert worden ist muss ich sagen dass ich mir generell fast nie große Gedanken im Flugzeug mache. Fast nie.

Ich war einmal in der Situation bei OS das die Ansage kam das Fahrwerk einer Dash lasse sich nicht ausfahren, die Situation in der Kabine möchte ich nicht näher schildern. Ich hatte damals weder Angst um mein Leben noch sonstiges, habe aber eine gehörige Portion Egoismus entwickelt (ich muss als erster raus etc.). Na ja nach ein paar Zusatzrunden in der Luft sind die Radln dann doch rausgegangen und die Welt war in Ordnung.

Ich muss auch sagen dass ich mir mal (weiß gar nicht ob das legal ist) die ganzen Flight Safety und sonstigen Manuals von OS und VO besorgt und gründlich studiert habe. Seitdem fühle ich mich noch sicherer weil ich weiß wie gut Crews ausgebildet sind.

lg andi

• San-dee
    geschrieben 1251395076000

Was macht man eigentlich wenn sich das Fahrwerk nicht ausfahren lässt? :frowning:

• fitchy1233
    geschrieben 1251395280000

Also als erstes kam die Air Hostess blass wie eine Wand aus dem Cockpit, dann kam ne Ansage vom Captain, und dann haben sie gesagt wie wir uns verhalten müssen. Also Brilen etc. weg, diese komische Kopfhaltung, auf welches Signal wir hören müssen usw....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!