oh weh oh weh !
Panik!
-
geschrieben 1251408128000
-
geschrieben 1251408960000
Hi,
also ich glaube dieser Thread erreicht gerade neue Dimensionen, die Details die hier teilweise beschrieben werden sind schon hilfreich, um einiges Aufzuklären.
Aber für Leute mit Flugangst, so glaube ich, ist das weniger hilfreich. Hier sollten vielleicht mehr Hinweise für das eigenen Verhalten für normale sowie abnormale Situationen gegeben und natürlich eine Art Prävention betrieben werden .
FG Mario71
-
geschrieben 1251411590000
Du hast verdammt nochmal verdammt Recht!!
Wissen ist Macht und Angst ist Ohnmacht - im "Off" rede ich ständig so.
Ich finde, dass deine Beiträge jeden ohnmächtigen Aerophobiker zum Vielflieger wandeln müssten - werte das bitte als Kompliment! Ich werde leider häufig falsch verstanden.
Ich verstehe das Problem nicht!? Wann wurde je das Fahrwerk einer Dash ohne Probleme ausgefahren?? Ich glaube, die Cabine und Cockpit Crew war schrecklich gelangweilt und wollte Action.
(Neiiin, das ist nicht mein Ernst und ich bin froh, dass du wenigsten ruhig geblieben bist!!)
"Wir wollen nur spielen!"
Doch ganz ohne Quatsch ...
Infos mit super fundiertem Background sind klasse! Lesen, dann ggf. lauschen und fühlen, sich erinnern und man ist weniger "ausgeliefert"!
Die Aufzählung von Unfällen oder Statistiken mit Unfallbackground jedoch halte ich (SORRY @noki!!) für weniger produktiv im Thema.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1251411958000
@San-dee sagte:
Was macht man eigentlich wenn sich das Fahrwerk nicht ausfahren lässt?
Wenn ich die Möglichkeit hätte, mir einen Flugzeugunfall aussuchen zu dürfen, dann würde ich den wählen, wo sich das Fahrgestell nicht ausfahren läßt.
Um es ganz nüchtern zu betrachten: Das Flugzeug hat im Flugbetrieb absolut keine Probleme, d.h. der Anflug verläuft normal. Das Flugzeug wird dann einfach auf dem "Bauch" landen. Ausser der Tatsache, dass es furchtbar laut sein wird, passiert gar nichts. Es rutscht einfach auf der Landebahn bis zum Stillstand.
Vor der Landung wird die Feuerwehr einen Schaumteppich legen. Der Schaumteppich wird ausschließlich zur Verhinderung von Funkenflug gelegt.
Mir ist im Moment kein Flugzeugunfall bekannt, bei dem es durch eine Landung mit dem Flugzeugrumpf auf dem Asphalt zu Schwerverletzten oder gar zu Toten gekommen ist.
LG Hardy
-
geschrieben 1251413528000
Ööööhm, ähhh ... (halt!) [color=#ff00ff][size=medium]OKAY![/color][/size]
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1251414040000
Das Flugzeug kann dann nicht anfangen sich zu drehen und die Tragflächen zu sehr zu belasten?! Das hört sich so harmlos an, ohne Fahrwerk zu landen...
Beste Grüße, Sven -
geschrieben 1251415199000
Wie vonschmeling einige Postings vorher richtig sagte - im Interesse des Threads sollte hier über Normal-Fälle gesprochen werden, ohne neue Ängste zu schüren.
Der Normalfall bei einer Landung ohne Fahrgestell verläuft so, wie ich es geschrieben habe.
Aber wie bei jedem Start oder bei jeder Landung gibt es Situationen, die einen Start oder eine Landung etwas schwieriger machen. Man denke dabei nur an eine Landung, bei der vor dem Aufsetzen z.B. stark "geslippt" werden muss (Landung bei Crosswinden). Aber auch eine solche Landung ist "normal", weil trainiert und weil sie häufiger vorkommt, als sich Passagiere es vorstellen können, weil sie es in der Regel auch kaum merken. Der Wind kommt eben nicht immer exakt von vorn, sondern häufig von der Seite.
Sollte sich ein Flugzeug bei einer Landung ohne Fahrgestellt auf die Seite legen und eine Tragfläche die Landebahn berühren, dabei eventuell sogar beschädigt werden und sogar noch Treibstoff auslaufen - dann weiß man, warum der Schaumteppich gelegt wurde. Der Schaumteppich soll Funkenflug und somit das Entzünden von eventuell austretendem Treibstoff verhindern.
LG Hardy
-
geschrieben 1251418109000
@vonschmeling sagte:
Noch ein bisschen Statistik zur "Risikoeinschätzung":
51% der Flugunfälle fielen in die Phasen final approach und landing, nur 17% jedoch in die Phasen take off und initial climb. 12% der Unfälle ereigneten sich in der cruise Phase.
So ich bin zurück .... nebst 180 anderen war aber statistisch gesehen nicht anders
zu erwarten
Zu Deiner Statistik: Die sagt aber nichts - wie viele davon fatal waren oder ??
Kleine Unfälle besser aber vielleicht als Unregelmäßigkeiten / Zwischenfälle genannt mag es viele geben, aber was entscheident ist meiner Meinung nach: Wie schlimm verlaufen sie.
Aber auch das hilft letztenendes nicht wirklich weite, weil man Unfälle, die vor xx Jahren eintraten mit heutigen Sicherheitsstandarts - um eben solches zu verhindern nicht in einen Topf geworfen werden sollten.
Weil sich diese Sicherheitsstandarts so stark gebesser haben, passieren so wenig Unfälle obwohl in der Zwischenzeit XX mal mehr Passagiere befördert werden.
Klar Panik ist wie du schon schriebst irrational - aber dennoch: Wieviele Leute sterben an Autounfällen vor unserer Haustüre
Das ist keine Sensationsmeldung mehr in den Zeitung wert ...... man vergisst/Verdrängt es.
Im Gegensatz zur Luftfahrt: Mittlerweile starten mehr als 1 Flugzeug pro Sekunde (und landen auch irgendwann wieder.......) wie viele Fatale Unfälle gab es -was war schuld und vor allem wo passierten solche Dinge ??!
Der Mensch ist Irrational: Es hofft eine Lotte 6 zu bekommen mit ein paar Tipps - aber gleichzeitig befürchtet er, bei einem Flug ums Leben zu kommen - obwohl die Gelegenheit dazu um sehr vieles geringer ist als im Lotto einen 6er zu bekommen.
Im Gegenzug dazu, nimmt er Tag täglich am Schlachtfeld Strasse teil und denkt sich nichts dabei.
Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit" -
geschrieben 1251418845000
Anm.:
Der Schaum dient nicht nur der Unterdrückung des Funkenfluges, sondern er wirkt bei auslaufendem Treibstoff auch vor allem als Dampfsperre. Nur ein gasförmiges Gemisch aus Treibstoffdampf und Sauerstoff ist entzündbar. Wobei die Funken von von Metall auf Beton dafür der Zünder ist. Dieser Zündvorgang wird mit dem Schaum unterbunden. Oftmals ist dem Schaumgemisch auch noch Natrium- oder Kaliumhydrogencarbonat, ganz einfaches Soda oder auch Backpulver, beigemischt. Unter Hitze entsteht daraus Kohlendioxid und Wasser. Das erhöht noch die Schutzwirkung.
Im übrigen bin ich ganz Hardys Meinung: Wenn ich die Wahl hätte, ich würde auch ............
Gruß Dieter
Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht! -
geschrieben 1251419338000
Siggi, bei aller Anerkennung deiner Kompetenz ist das nicht "meine Statistik" und sie sagt natürlich auch was über fatals respektive hull losses ... aber nu is gut.
Es braucht auch nicht jedes Detail und schon gar nicht hier!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.