Liebe Silke,
ich kann Dich verstehen, denn Flugangst ist ein echtes Problem, was auch nicht mit irgendwelchen teurer Seminaren auf Dauer abgebaut werden kann - dafür ist einfach Deine Häufigkeit der Flüge zu gering bzw. die Abstände sind zu groß.
Daß Fliegen die sicherste Art der Personenbeförderung ist, wurde vielfach schon gesagt. Und nur durch Fliegen sind die meisten unserer Traumurlaubs- und Geschäftsziele zu erreichen.
Da gibt`s keinen Widerspruch !
In Deinem Fall solltest Du Dir aber überlegen - da ja Deine Flugangst schon über Jahre anhält - was Dir mehr wert ist :
Urlaubsziele wählen, die nur per Flieger zu erreichen sind und dann eben mit Deiner Flugangst leben - oder Alternativen finden !
Alternativen bedeutet aber auch, daß Dein Partner, Deine Familie, Deine Flugangst ernst nimmt und wirklich als echtes Problem akzeptiert - und es nicht lächerlich oder genervt abtut.
Sicher wird da schon ein Problem liegen.
Denn eine Reise von Köln nach Berlin kann man auch sehr angenehm per Bahn machen - keinesfalls billiger, aber deutlich bequemer und entspannter und auch nicht sehr viel länger (wenn man die Vor- und Nachzeiten beim Fliegen mit einrechnet).
Klar, nach Palma geht`s nicht anders.
Wir haben ein ähnliches Problem.
Denn meine Frau hatte immer einen Kloß im Halse, besonders bei langen Flügen übers Wasser nach FL. Hatte sich auch nach Jahren nicht wirklich gegeben.
Und ich - naja, extremes Gegenteil! (der`s damals sogar als Gaudi empfand, wo in Uljanowsk - heute Simbirsk - die Piloten laut lachend mit schief augesetzter Mütze in eine TU 134 stolperten...).
Aber ich fand das nicht mehr toll, daß meine Frau vor unseren Flügen eigentlich nur nervlichen Streß hatte - von der Urlaubsvorfreude blieb da nicht mehr viel und vom Urlaub auch nicht, denn es ging ja wieder zurück !
So !
Das alles ist vorbei - zumindest im Wesentlichen.
Wir suchen jetzt Urlaubsziele, die per Auto zu erreichen sind.
Da ich sowieso sehr gerne und geschäftlich sehr viel Auto fahre, zugegebener Weise auch ein sehr bequemes Fahrzeug verwenden kann, ist es kein Problem für mich, auch weite Touren zu fahren - natürlich mit entsprechend Zwischenübernachtungen.
Und ehrlich gesagt, es ist so auch mir lieber - kann ich doch meine Kopfkissen etc. mitnehmen, muß nicht die blöde 20-kilo-Abwiegerei machen usw., usw.
War beim Fliegen alles nicht möglich !!
Und ich konnte nie diese blöden Betttuchzudecken leiden, kann im Auto aber alles mitnehmen, was ich will.
Fazit: Wir haben wunderbar entspannte Urlaube, vermissen nix!
Haken natürlich dabei, daß wir immer räumlich begrenzt sein werden und unsere Urlaube auch deutlich teurer kommen, als irgendwelche Pauschalurlaube in den Süden.
Aber wie gesagt, sowas klappt nur, wenn Dein Partner Verständnis zeigt und Du verzichten kannst - auf bestimmte Reiseziele !
Harte Meinung - ich weiß !
Aber meiner Frau geht`s gut dabei !!
Gute Nacht !
Erwin