• kirschii
    geschrieben 1244468557000

Mal ganz nüchtern betrachtet, es passieren jeden Tag im Flugverkehr soviele unvorhersehbare Fehler in scheinbar geregelten Abläufen, egal bei welcher Airline oder Flugzeugtyp. Meiner Meinung nach kommt es hier auf die "Qualität" der Fehler und deren Ausmaße an. Eine defekte Klimaanlage während eines Fluges, ist noch lange keine Schlagzeile wert.

Durch die hyperaktive Berichterstattung der Medien werden viele Fluggäste so sensibilisiert, dass sie wie in dem Fall der Threaderöffnerin, nicht einmal mehr in einen A330 steigen wollen.

Nur eins ist mal sicher, nach dem Absturz der AirFrance Maschiene werden die Airlines mal wieder peinlichst genau mit dem Thema Sicherheit umgehen und alles daran setzen, dass Vertrauen der Kunden zu behalten oder zu gewinnen. Im Fall des AF-Fluges, wenn Hinweise von Airbus in Bezug auf den Austausch der Geschwindigkeitssensoren wirklich ignoriert worden sind seitens AF, dann wars meiner Meinung nach "Russian Roulette"...AF hat das Spiel verloren und jede Schuldzuweisung an Dritte wäre damit überflüssig...

lg

August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
  • Alfredknierim
    geschrieben 1244489747000

@haehnchen sagte:

Hallo,

was das Fliegen angeht bin ich noch nie der mutigste Mensch gewesen und erst recht nach dem Absturz der AF kurz vor einem Nervenzusammenbruch, da ich in sechs Wochen in einer Flieger steigen "muss". Meine Frage: Kann man feststellen, welche Flugzeuge eingesetzt werden bei den Flügen?

Wir fliegen am 24.07. ab Köln nach Berlin-Schönefeld mit Germanwings und im Oktober, am 12.10. ab Düsseldorf nach Palma mit Air Berlin.

Vielen Dank vom Angsthasen!

Also, das ist eigentlich ganz einfach und auf der homepage der jeweiligen Airline ersichtlich. Die Angst vorm Fliegen ist eigentlich unbegründet, ein Flugzeug stürzt nicht einfach so ab, da spielen immer viele Faktoren eine Rolle.

• sirion
    geschrieben 1244494204000

Hey

Es kann immer was passieren egal ob in einer etablierten Airlines oder in einer Buchdose , egal wo .

Ich glaube man sollte sich nicht soviel Panik machen , den Jungs und Mädels vorne im Flugzeug vertrauen , was anderes bleibt ja nicht übrig.Die wurde für den job ausgebildet und können diesen auch , nur wenn an der Maschine etwas dran ist , das kann niemand ändern .

Was willst du groß machen , wenn mal was passiert, bekommst du durch die wechselen Druckverhältnisse sowieso kaum noch was mit.

Soll man deswegen nicht mehr fliegen ??

Klar ich fliegen seit dem 11.09 auch nicht mehr gerne oder sagen wir ich bin froh wenn ich wieder unten bin, aber was nützt es ich kann mir nicht jedes mal vorher Sorgen machen , dann würde ich nie wieder fliegen .

Also gant relax bleiben , vielleicht vor dem Einsteigen einen Kurzen trinken und dann wird das schon

lg

Ich liebe urlaub !!!
  • jessicajasmin
    geschrieben 1244495259000

Ich verstehe die Angst ja, meine Tochter (fast 16) würde am liebsten im August auch nicht fliegen. Aber fliegen ist nun mal die sicherste Art von A nach B. Einfach positiv denken!! Ich hatte auch immer Flugangst, aber das hilft doch nichts. Ich hab dann gedacht, meinetwegen kann die Familie nicht auf Flugreisen verzichten und dann ist das zu schaffen. Und Männer denken da eh ganz anders, ich finde, da kann man kaum Trost erwarten... Ich drück dir ganz fest die Daumen und du wirst sehen, alles geht gut und wenn du wieder daheim bist, melde dich mal. Also dann, guten Flug und ganz liebe Grüße, Christa :

• Giselle123
    geschrieben 1244496600000

Hallo,

ein Kollege von mir hat sich die CD: entspannt fliegen, die CD gegen Flugangst, von Sylvia Hoffmann, besorgt.

Die Angst ist wohl nicht ganz weg, aber er hat jetzt weniger Horrorvorstellungen.

Schaut mal ins Internet. Ganz interessante Ausführungen und Erklärungen auf der Seite.

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • jette58
    geschrieben 1244500046000

Hallo,

also für mich ist das Fliegen nichts anderes als in einen Bus oder Zug zu steigen. Dort ist das Risoko aber ungleich höher. Ich habe jeden Tag um meinem Mann mehr Angst als in einen Flieger zu steigen. Denke doch mal daran auch der Pilot hat sicher Familie und will heil unten ankommen. Und außerdem wird auf der Kurzstrecke sicher kein A330 eingesetzt.

• Yogi1985
    geschrieben 1244500264000

Hallo

Ich hatte oder habe immernoch Flugangst, aber lang nicht mehr so wie früher, was mir besonders geholfen hat, war ein Buch : "Endlich frei von Flugangst" von Allen Carr, das ist wirklich gut, solltest du dir mal besorgen...

Und zum Thema Absturz, statistisch gesehen musst du 20.000 Jahre fliegen um einmal abzustürzen, :shock1:

Und zum A 330, die Chance das zwei A 330 hintereinander abstürzen ist doch wohl sehr gering....

Was ich mir zur Regel gemacht habe, das habe ich nämlich gelernt, solange die Anschnallzeichen an sind habe ich Angst, sobald die aus sind ist alles in Ordnung, denn der Pilot würe die niemals ausmachen wenn der sich nicht zu 100 % sicher währe das alles in Ordnung ist.

Ausserdem macht ein kleines bisschen Angst und Aufregung, den Urlaub noch interessanter...

;)

• haehnchen
    geschrieben 1244501053000

@jette

Leider wird der A330 doch auf der Kurzstrecke nach Mallorca eingesetzt laut Internetseite des Flughafens Düsseldorf. Irgendwie habe ich mich damit abgefunden, was nicht heißt das ich nicht noch die Hosen voll hätte :-)

Meine Frage bzw. Gedanken gehen jetzt einfach dahin, ob Air Berlin der Empfehlung von Airbus nachgekommen ist, die wohl im September lt. den Nachrichten schon ausgesprochen wurde, die Geschwindigkeitssensoren auszutauschen.

Grüße

Silke

• melek-berlin
    geschrieben 1244502431000

guten abend

ich bin auch voll der angsthase was das fliegen angeht :shock1:

was mit der AF passiert ist,ist tragisch......aber das ist es nicht was mir die angst macht.

bei mir rührt es aus ner erfahrung von einem flug vor 17 jahren.

habe da noch sehr mit zu kämpfen....aber da ich die türkei sooo liebe ,

steige ich trotzdem jedes jahr wieder in den flieger......in 2 wochen ist es wieder soweit.

ich setze mich immer am corridor hin......um das gefühl zu haben,nicht so eingesperrt zu sein.viel viel wasser trinken und wenn es dann doch mal zu ein bissl panik kommt.....schön tief durchatmen ;) :kuesse:

@haehnchen sagte:

Das sage ich mir jedes Mal das mir nichts passiert, aber das

haben die anderen bestimmt auch irgendwann mal gesagt und siehe da.....

Es ist jedes Jahr das gleiche, jedes Mal kurz vor einem Urlaub passieren diese schrecklichen Unglücke und die Horrormeldungen häufen sich und dann soll man sich keine Sorgen machen ? Ok, vielleicht übertreibe ich, mein Mann hält mich auch für bekloppt und kommt auch mit dem Argument des Straßenverkehrs, aber ...

Das Air-Berlin einen Airbus A330 besitzt weiß ich, bei Germanwings habe ich keine Infos darüber. Bei dem Air-Berlin Flug wäre es mir fast egal, da sitzt die ganze Familie im Flieger, es hört sich krass an aber wenn dann was passiert, bleibt keiner alleine zurück. Beim Flug im Juli mit Germanwings fliegen mein Mann und ich alleine ohne Kinder, da wäre ein evtl. Unglück etwas dramatischer. Hatte auch vorgeschlagen, getrennte Flüge zu nehmen aber mein Mann nimmt mich einfach nicht ernst genug :-)

Grüße

Silke

• Stephan_Knopf
    geschrieben 1244502702000

@haehnchen sagte:

Meine Frage bzw. Gedanken gehen jetzt einfach dahin, ob Air Berlin der Empfehlung von Airbus nachgekommen ist, die wohl im September lt. den Nachrichten schon ausgesprochen wurde, die Geschwindigkeitssensoren auszutauschen

Also ich denke schon das AB das gemacht hat. Ist ja ein Sicherheitsmerkmal.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!