• NBG1
    geschrieben 1245468012000

Hallo,

bei Pauschalreisen kriegt man ja leider nur die Flugnummer(n) und sonst gar nichts.

Wie kann ich meinen Wunschsitzplatz trotzdem bekommen?

Ich möchte ungern immer schon extra 90 Minuten vor dem Abflug da sein, nur damit ich beim Check-In dann meinen Lieblingssitzplatz ev. bekomme.

Kann man das telefonisch auch schon reservieren? Das kostet dann aber was oder? Und wie läuft das ab? Ich nenne z.B. AirBerlin meinen Namen und Flugnummer sowie Sitzplatz und das Geld buchen sie dann über meine (nichtvorhandene) Kreditkarte ab?!

Danke!

• bulgarienfreund
    geschrieben 1245484969000

Also bei manchen Airlines kann man gar keinen Platz vorab reservieren! Bei Hamburg International ist es so das man auf der Homepage den Sitzplan hat und man kann sich seinen Platz aussuchen wenn er noch frei ist!

Kostet pro Strecke 10 Euro. Abgebucht wird per Lastschrift! Das kann natürlich bei verschiedenen Airlines anders sein. Am besten du erkundigst dich mal auf der Internetseite deiner Airline. Oder fragst telefonisch an!

LG!

Astika,Zagorka,Kamenitza, was will man mehr???
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1245489060000

Bei den etablierten "Touristik-Airlines" wie Condor, air berlin/LTU, SunExpress und TUIfly kannst Du auch bei Pauschalreisen eine Sitzplatzreservierung vornehmen. Dies geht z.B. direkt bei der Buchung im Reisebüro oder auch Online.

Im Regelfall kostet dies 10,- € a Platz und Strecke. Für Inhaber von TUI Kreditkarten ist die Reservierung inklusive Begleitpersonen kostenfrei.

Somit kannst Du auch bei Pauschalreisen schon weit vor Deinem Abflugtermin für den Hin-und Rückflug eine Reservierung vornehmen. Achte bei der Buchung nur auf die "richtige" Airline.

Gruß

Hans

ps Bitte jetzt nicht wieder schreiben, dass die Airline bei Pauschalreisen nicht verbindlich garantiert ist - wir wissen es ! Wir wissen aber auch, das es in der Realität bei den oben aufgeführten Gesellschaften zu über 95% erfüllt wird.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • maximoritz
    geschrieben 1245492200000

Hallo,

ich habe in diesem Jahr bei TUI gebucht. Fluggesellschaft war TUI-fly. Da konnte ich auf der Homepage problemlos 36 Stunden vor Abflug einen web-checkin machen. Dazu hat die Eingabe meiner Buchungsnummer gereicht. Man kann sich dann einen Sitzplatz aussuchen und muß erst 45 Min. vor Abflug am Flughafen sein. Dort ist dann ein sep. web-checkin-Schalter, an dem man nur noch sein Gepäck aufgibt. Das Ganze ist kostenlos.

Schönen Urlaub Thomas

• Zimmerer
    geschrieben 1245492683000

Bei einer Pauschalbuchung mit Meiers nach Thailand (Thaiair Linienflug) konnte ich mit der Vorgangsnummer selber über Meiers Plätze kostenlos reservieren.

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1245499734000

@maximoritz

Hallo,

bitte einen WEB Check in nicht mit einer Reservierung verwechseln. Was Du geschrieben hast ist natürlich richtig. Aber 36 Stunden vor dem Abflug (WEB Check in) sind häufig die Wunschplätze bereits reserviert. Eine Reservierung (hier TUIfly) ist aber bereits viele Monate vorher möglich, also zu einem Zeitpunkt wo der Fluggast noch "die grosse Auswahl" hat. Dies ist dann eine Reservierung. Der WEB Check in kann dann nachträglich 1-2 Tage vor dem Flug erfolgen, ohne Wartezeit am Counter.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • maximoritz
    geschrieben 1245501169000

Hallo Hans,

das mit einer Platzreservierung bei Pauschalreisen habe ich vorher nicht auf die Reihe bekommen, da ich nicht wußte, wie es funktioniert. Mir geht es vor allem dabei aber um das vermeiden der elendigen Wartezeit am Checkin. Und wenn man nicht unbedingt Wert auf die Plätze am Notausgang o.ä. legt, reicht das mit dem WebCheckin auch aus denke ich.

Thomas

• Lexilexi
    geschrieben 1245501730000

@maximoritz

ja das mit dem web check in ist eine ganz gute sache. davon habe ich auch schon ein paar mal gebrauch gemacht.

geht aber nicht bei allen airlines. meines wissens nach nur bei tuifly.

die kostengünstigste variante ist der vorabend check in.

da kann man dann unter den noch vorhandenen sitzplätzen aussuchen und es kostet nix.

natürlich können die besten plätze dann schon weg sein. aber sooooo große unterschiede gibt es ja vom komfort nun auch nicht.

der vorteil ist auch, dass man das große gepäck schon mal los ist und am abflugtag nur noch mit dem handgepäck zum flughafen stratzen muß.

vorabend check in geht bei vielen airlines für alle flüge am darauffolgenden tag. 

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • privacy
    geschrieben 1245502053000

Wer den Vorabend-Checkin mag - in Ordnung. Aber warum das die kostengünstigste Variante sein soll, ist mir jetzt ein Rätsel.  Gegenüber dem Web-Checkin entstehen doch weitere ( je nach Entfernung evtl. nicht unerhebliche) Kosten durch die zusätzliche Anfahrt zum Flughafen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Lexilexi
    geschrieben 1245502281000

@privacy

ich meinte die kostengünstigste variante gegenüber dem reservieren.

ich habe an leute gedacht, die nicht die möglichkeit zum web check in haben.(solls ja auch geben ;-)   ).

und sicher:voraussetzung ist natürlich, dass es zum flughafen nicht weit ist.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!