Pegasus Airlines ist im Prinzip wohl eine ordentliche Airline. Die meisten Maschinen sind Boeing 737-800 - deren Durchschnittsalter ist vergleichbar mit dem bei Air Berlin oder Tuifly. Flugunfälle oder sonstige größere technische Probleme gab es bislang kaum. Sollte also eigentlich nichts groß passieren.
Letztes Jahr habe ich jedoch selbst erlebt, wie Pegasus-Passagiere auf die Schnauze gefallen sind:
Damals flog ich mit Tuifly ab Stuttgart nach Antalya (morgens). Fast zeitgleich sollte eine parallele Passagiergruppe mit Pegasus dorthin abfliegen. Es war extrem nebelig an diesem Morgen - Sichtweite unter 50m. Trotzdem starteten und landeten die meisten Flugzeuge planmäßig (sogar die uralten Fokker 100 von Air Berlin kamen planmäßig rein) - auch wir kamen planmäßig weg - moderne Technik und gute Pilotenausbildung machen es eben möglich. Nur die Pegasus-Passagiere schauten in die Röhre. Die Maschine sollte morgens aus AYT kommen, musste aber nach Nürnberg ausweichen, da die Piloten entweder nicht die notwendige Ausbildung für Nebellandungen hatten oder da die Maschine nicht mit der Technik ausgestattet war. Ich weiß nicht, nach wievielen Stunden die Pegasus-Passagiere dann tatsächlich abfliegen konnten - aber da war wohl viel Geduld gefragt und der Anreisetag war erstmal futsch.