• Herr_Reise
    geschrieben 1502103759544

An- und Abflugrouten sind festgelegt und werden behördlich geprüft bevor sie genehmigt werden. Dazu entscheidet nicht die Airline, sondern die Flugsicherung welche Route genutzt wird. Für den letztendlich gewählten Kurs kann es verschiedenste Gründe geben.

• vonschmeling
    geschrieben 1502106254851

@Waldschrat

Frage - Antwort. Da war nichts "entstellt", du hattest nicht näher spezifiziert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sternschnuppe72
    geschrieben 1502272099788

hallo,

kann mir hier jemand sagen, ob ich als Handgepäck auch einen extra Handgepäck Koffer der bei allen anderen Airlines auch bei den billig Linien zugelassen ist mit der Abmessung 53 (statt 50) x 37 x 20 cm mitnehmen darf?

Ach, vielleicht kann mir auch jemand bezüglich der Sitzplätze behilflich sein? Bin unter "Buchung verwalten" auf der Internetseite von Qatar Airways gegangen und habe eben auch gesehen, dass wie oben in einem Beitrag schon mal geschildert fast alle Plätze geblockt waren obwohl wir erst in zwei Wochen fliegen!?

Im Reisebüro sagte man mir, das ich Platzreservierungen erst beim vorabend Check-in machen kann, jetzt war ich natürlich sehr verwirrt. Zumal es auch nur noch sehr wenige Plätze,vor allen nebeneinander liegend gibt. Auch hieß es dort, dass ich die Platzreservierung nur einmal pro Strecke machen muß.

Habe dann auf Grund meines Erschreckt sein, versucht noch einen der wenigen zweier Sitze zu Blocken, was auch gelang. Das selbe Spiel mußte ichdann dann aber vier mal machen, da wir ja von München nach Doha und dann weiter nach Bali fliegen und eben zurück.

Jetzt bin ich aber auf Grund der Foreneinträge wieder verunsichert, wie verlässlich dieses Blocken bzw. Reservieren ist!?

:weary::flushed:

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502287856760

Sollten sie mit einer Schablone am Gate arbeiten, muß der Handgepäckkoffer dort reinpassen, wenn man Dich kontrolliert. Es ist also hilfreich, wenn dieser etwas flexibel ist, allerdings habe ich bei Qatar bei bisher 8 Flügen noch nie eine solche Schablone im Einsatz gesehen.

Daß Du alle vier Flugsegmente einzeln reservieren mußt ist logisch, kommen doch höchstwahrscheinlich 4 verschiedene Flieger und teilweise andere Muster zum Einsatz, es bleiben auch nicht alle Passagiere auf allen Flügen gleich. Wie zuverlässig die Sitzplatzreservierung ist, hängt davon ab, ob das bei Reservierung vorgesehene Fluggerät beibehalten wird, deshalb kurz vor Abflug besser nochmal nachsehen, Qatar wechselt gerne mal durch, bei uns kamen von 8 vorgesehenen Fliegern z.B. nur 6 zum Einsatz und so fanden wir uns einmal statt in einer B777 weit hinten in einem A380 ziemlich weit vorne wieder, weil ich nicht nochmal geschaut hatte. Man hatte allerdings wenigstens die gebuchten Sitze Gang/Gang/Fenster beibehalten.

• Domino27
    geschrieben 1502288302629

@Sternschnuppe72

Mein Handgepäcktrolley hat die Maße 55x38x20 und wurde bisher nie bei Qatar reklamiert.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Sternenfeuer64
    geschrieben 1502643234080

@vonschmeling....kommt auf einen Versuch an. Mal alle Daten dort vorab eingeben und man erhält die Meldung, ob Schadenersatzanspruch besteht oder nicht. Wenigstens weiß man dann Bescheid und muss sich nicht ärgern, das man vielleicht nix unternommen hat. 

• vonschmeling
    geschrieben 1502644458280

Für mich erübrigt sich das - ich weiß bereits, dass eine Nicht-EU Airline ab einem Nicht-EU Flughafen nicht im Rahmen der VO(EG)261/04 in Anspruch genommen werden kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Afrika 2018
    geschrieben 1502895298203

Hallo,

ich habe eine sicher etwas dumme Frage, habe aber noch nicht so viel Flugerfahrung.

Wir haben einen Flug nach Windhoek über Doha im Internet gebucht. Nun konnte ich E-Tickets mit unseren Namen ausdrucken. Es wurden jedoch keine Reisepassdaten abgefragt oder auf den Tickets dargestellt. Bei meinem letzten Flug mit Condor, mußte ich bei der Buchung meine Reisepassnummer angeben. Ist dies bei Qatar Airways nicht notwendig??

Danke für eine schlaue Antwort auf eine dumme Frage.

• mutteraufreisen
    geschrieben 1502897645224

Hatte im März den gleichen Flug , auch direkt bei der Airline gebucht. War genauso, also keine Sorge. Du kannst unter "Buchung verwalten" Dein Sondermenü bestellen, falls Du das brauchst. Auch die Sitzplätze für alle Flugteilstrecken. Die Airline hat mir 2x erneut ein Ticket geschickt, weil sich der Flug erst 5min.verschoben hatte und dann doch flog, wie zuerst angegeben. Ich fand die sehr zuverlässig . Klar, man fliegt im Dreieck, aber die Ersparnis gegenüber Direktflug mit Air Namibia war enorm.

Gute Reise

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • jo-joma
    geschrieben 1502908861203 , zuletzt editiert von jo-joma

Wir fliegen im Oktober nach Australien, MUC-PER und MEL-TXL im November zurück.

Auch vor gefühlten Ewigkeiten direkt bei Qatar Airways gebucht.

Haben auch schon mehrfach neue Unterlagen per Mail bekommen, weil sich Flüge um 10, manchmal auch nur um 5 Minuten verschoben haben.

Die Reisepassdaten haben wir auch noch nicht angeben müssen.

Ich denke, da kommt nochmal eine Mail mit dem dementsprechenden Link, spätestens wenn der online-check in ansteht. :grimacing:

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!