Qatar Airways nimmt Hamburg-Flüge auf ab 1. Juli 2024
Qatar Airways
-
geschrieben 1703240348108Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
-
geschrieben 1706739753093
Hallo!
Vielleicht hat schon einmal jemand Erfahrungen mit folgendem Problem gemacht?
Eine liebe Kollegin von mir fliegt mit ihrem Lebensgefährten am 13.2. mit Qatar Airways von Berlin nach Doha / Doha Singapur für eine Kreuzfahrtreise. Das Reise-Komplettpaket wurde in einem Reisebüro gebucht. Für den Hinflug gibt es seit letzter Woche Buchungscode usw.
Letztes Wochenende haben die beiden bei im Reisebüro Sitzplatzreservierungen vornehmen lassen. Es gab Probleme bei der Zahlung mit EC-Karte... Letztlich ging wohl die Zahlung bei einer der beiden durch und sie haben einen Ausdruck mit den Sitzplätzen erhalten. Eine angekündigte Bestätigungsmail von QA blieb aus und es gab eine Mail über ein genehmigtes Lastschriftverfahren über Paypal für den Partner (das Paar hat dort kein Kunde).
Gestern gucke ich für sie auf der Website nach: Sitzplätze sind dort nicht hinterlegt, Sitzplatzreservierung konnte normal durchgeführt werden, ohne Fehlermeldung. In Absprache mit meiner Kollegin buche ich für beide Flüge und beide Personen Plätze, wo bei beim 2. Flug schon auf andere Sitze ausgewichen werden musste, da einer der gewünschten Sitze bereits belegt waren.
Kollegin erhielt Bestätigungsmail - wieder nur an den Partner adressiert. Ich erhielt eine Zahlungsbestätigung für Paypal (bin dort Kunde und habe es über mich laufen lassen). Gestern waren danach bei beiden Tickets die Sitzplätze als bestätigt dargestellt (grüner Haken) - ein Ändern der Sitzplätze war nicht mehr möglich.
Heute erhielt meine Kollegin eine Mail vom Reisebüro, dass ihre Reservierung (also nicht die des Partners) nicht geklappt hat, die am WE ausgesuchten Plätze (für sie) noch frei wären. Zeitgleich kamen plötzlich für meine Kollegin (erstmals) eine Paypal-Email und eine weitere für ihren Partner. Keine Mail vom QA.
Nach einem Anruf, und Schilderung der o.g. Umstände loggte sich die Mitarbeiterin auf die Buchung ein. Fazit: Beim Lebensgefährten (dessen Sitzplatzreservierung am WE angebl. klappte, gestern aber nicht ersichtlich war und eine erneute Reservierung stattfand) waren die Sizplatzreservierungen von gestern (nicht vom WE) hinterlegt. Bei meiner Kollegin hingegen (bei der ja die Reservierung am WE angeblich nicht funktionierte und ich gestern ebenfalls Reservierung vornehmen konnte), waren die Sitzplätze von der Wochenend-Buchung hinterlegt. Nun hätten sie nicht zusammengesessen. Das Reisebüro konnte jedoch (telefonisch?) total schnell etwas klären und wenig später kam die Bestätigung vom Reisebüro (nicht QA), über die Sitzplatzreservierung mit den gestern gewählten Plätzen. Auf der QA-Website waren die Sitzplatzreservierungen zu diesem Zeitpunkt mit einem grünen Haken bestätigt.
So, nun will ich für sie zur Sicherheit die eTickets, die man bei der Buchungsübersicht herunterladen kann, ausdrucken und stelle fest, dass seine Sitze weiterhin hinterlegt (und mit einem grünen Haken versehen sind) - aber ihre sind wieder weg! Und auch in der Sitzplatzauswahl (die ja sonst eigentlich gesperrt wäre) sind ihre Sitze verfügbar.
Wie kann es sein, dass kommentarlos immer wieder Sitzplatzreservierungen verschwinden oder sich ändern? Eigentlich ist doch eine Sitzplatzauswahl nachträglich gar nicht mehr möglich... Und nie werden von QA Emails verschickt, die auf eine fehlgeschlagene Reservierung hinweisen...
Sind solche Probleme bei Sitzplatzreservierungen auf der Website von QA bekannt? Ist es vielleicht immer ein Systemfehler?
Ich werde noch irre- und es ist nicht einmal meine Reise. Meine Kollegin tut mir total leid...
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Danke!
Kathi
Ps. Ich finde es schon kurios, dass zwar beide unter einer Buchungsnummerlaufen, die Sitzpatzauswahl aber nie als Gruppe, sondern immer unabhängig voneinander laufen. Als ich ihre Reservierung zahlen wollte, kam die Bestätigung auf seinem Namen. Bei ihm konnte ich die Zahlung dann gar nicht mehr durcführen, weil ja schon eine Zahlung erfolgt sei.
Vielleicht liegt hier schon der Fehler im System?
-
geschrieben 1706878689520
Na ja, Q ist schon sehr , sehr flexibel was z.B. den Wechsel des Flugzeuges betrifft. Trifft das zu, hast Du die Erklärung zumindest für den Wechsel der Plätze.
Den Rest verstehe ich einfach nicht. Ruf doch mal in Frankfurt an und frag nach was da los ist.
https://www.qatarairways.com/de-de/help.html
Ansonsten sehe ich da durchaus das Reisebüro in der Verantwortung sich zu kümmern ! Und warum druckst Du die Etixe aus ?
-
geschrieben 1706882543276
So was hatten wir mal bei einer anderen Gesellschaft, als das Fluggerät hin und her gewechselt wurde: Sitzplätze sprangen durch den ganzen Flieger und die Personen, die zusammengebucht waren, sind dabei in separate Buchungen gelandet und saßen nicht mehr zusammen: Das konnte uns der nette Herr am Service Schalter in FRA anhand des Verlaufs zeigen. Am Checkin war die Dame da leider schon ziemlich genervt.
Kurz: mit der richtigen Reservierung in der Hand beim Checkin aufkreuzen
-
geschrieben 1706904841656
soso, Probleme mit der "eh-zeh" Karte... Aber die Paypal Lastschriften wurden ganz sicher eingelöst? Nichtzahlung/Retouren wären die naheliegendste Erklärung für rausfallende Sitzplatzbuchungen.
Qatar hat übrigens eine super App, mit Buchungsnummer geht sowas wie Sitzplatzreservierung ganz einfach. Diese über Dritte vornehmen zu lassen... Wie war das noch mit den Köchen und den Brei?
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1706913074468
Ich habe unzählige Male bei Qatar Sitzplätze gebucht und gewechselt.
Immer, ausnahmslos, gab es direkt eine Mail im Anschluß. o viele, das es mir fast lässtig war. Und absolut immer waren meine Plätze so im System, wie och sie reserviert habe.
Nimms nicht übel, aber selbst im Text kann ich den ganzen Buchungen nicht folgen. Klingt wie ein unsägliches Durcheinander und ich kann schon verstehen, dass da am Ende nichts mehr stimmt.
Wie Wülfi schreibt- zu viele Köche und so.
Spätenstens bei einem Anruf werdet ihr geholfen - die sind da wirklich kompetent und hilfreich bei Qatar.
-
geschrieben 1706949989703
Hallo!
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich wollte mich kurz zurückmelden:
Momentan scheint meine Kollegin ihre Sitzplätze zu behalten. Letztlich habe ich ihren Wunsch hin die Plätze noch einmal reserviert und dafür auch tatsächlich mal eine Zahlung durchgeführt (wie gesagt: im Reisebüro „funktionierte“ nur die Karte vom Partner und als ich beide Plätze buchen wollte, lief am Ende alles auch nur über den Namen des Partners). Seitdem scheint alles konstant im System „kleben“ zu bleiben.
Rückmeldung vom Reisebüro nach meinem Post war: Qatar Airways habe telefonisch versichert, dass die vor Tagen reservierten Plätze bei meiner Kollegin auch im System stehen. Warum man online davon nichts sieht, konnte man im Reisebüro nicht sagen. Schriftlich gab es auch kein offizielles Dokument, sondern nur eine entsprechende Aussage der Mitarbeiterin des Reisebüros per Mail. Man müsse „halt vertrauen, dass die Aussage von der QA-Hotline stimmt“. Auf die Frage meiner Kollegin, ob denn ihre Buchung überhaupt durchgegangen sein, da sie ja nie Geld dafür bezahlte (sondern nur ihr Partner), sagte die Mitarbeiterin nichts. (Ich weiß nicht mehr, ob ich es erwähnte, aber das System suggerierte, dass alle Sitzplatzreservierungen für insgesamt 2 Personen mit 2 aufeinanderfolgen Flügen auf der Hinreise nicht einmal 60€ gekostet hätten… unsere Annahme: das ist der Preis für eine Person (=2 Plätze auf zwei Flügen).
Naja, meine Kollegin hat nicht wirklich großes Vertrauen in diesen rein digitalen usw. Abwicklungen. Sie will Papier in der Hand haben und sich nicht auf Aussagen oder Mails auf dem Handy verlassen, was man dann noch an einem Schalter hektisch aus der Tasche holt, falls was sein sollte - kann ich verstehen.
Ich habe dann letztlich ihre gewünschten Plätze noch einmal gebucht (! Es ging! Sie waren nicht belegt - die ihres Partners hingegen schon) und dafür - wie ihr Partner - ca. 60 € bezahlt.
Sie erhielt dann auch prompt eine Bestätigung von QA und ich von Paypal über die Zahlung. Seitdem ist alles „chic“.
Bei mir ging das Geld auch schon ab. Trotz diverser wiederholter Emails von Paypal über die Genehmigung des Lastschrifteinzugs (und eindeutiger Angabe, dass es sich NICHT um eine Zahlungsbestätigung handelt) an meine Kollegin (ausgelöst von der Buchung im Reisebüro), wurde bei den beiden bisher tatsächlich NICHTS abgebucht.
Ich denke fast, dass die vermeintlichen Zahlungen im Reisebüro nie vollständig vollzogen wurden und die Reservierung daher nicht durchgegangen sind - ohne, dass jedoch dafür irgendwelche Mails kamen.
Da in jedem Fall die Sitzplätze noch buchbar waren, gehe ich auch stark davon aus, dass pro Person nur eine Zahlung (die von mir getätigten) durchgegangen ist und nichts doppelt abgezogen wird. Natürlich sollen die beiden auf ihren Konten nachgucken, ob das auch so bleibt… aber kann ja schlecht für die gleichen Sitzplätze mehrfach für die Reservierung Geld einnehmen - denke ich.
Also: Danke für die Rückmeldungen!
-
geschrieben 1706951228681
Das kommt mir alles seltsam vor. Du schreibst:" Ich habe ihre gewünschten Plätze nochmal gebucht". Wie soll das denn bitte gehen, wir sind hier doch nicht bei der Deutschen Bahn wo man ohne Ticket beliebig viele Plätze buchen kann. Wenn ich einen Flug buche/ oder eine Pauschalreise kann ich immer nur einmal Sitzplätze reservieren.
-
geschrieben 1706952627688
@Silvia L.
Das muss ich widersprechen, weil uns das selbst passiert ist.
Einer hat über den VA eine SPR gemacht und einer über die Airline, ohne es vorher abzusprechen. Die Airline war dann so kulant, die bei ihr gebuchte SPR zu stornieren und rückzuerstatten. Aber erst nach Vorlage der bestätigten SPR beim VA.
Natürlich waren die Reisedaten identisch.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama". -
geschrieben 1706961018166
Hallo bald geht es endlich in denn Urlaub. Da ich z.z etwas gehbehindert bin ist der Transfer am Flughafen schwierig. Wir fliegen von München über Doha nach Male.Ich habe jetzt über die Qatar airways app einen Rollstuhl Service gebucht hat alles super geklappt. Auf den E Ticket steht es drauf.Meine Frage hat jemand damit Erfahrung wie das am Flughafen abläuft?Es ist laut E Ticket vier mal der Service gebucht. Also in München und Doha und zurück. Wird man da beim einchecken in München abgeholt?
Es ist gebucht bis Flugzeugrampe.wie sieht es aus wenn wir in Doha landen? Vielleicht hat jemand schonmal den Service bei Qatar gebucht. Habe bisschen Angst das es nicht klappt. Wäre etwas stressig weil Transferzeiten sehr kurz sind.
Würde mich freuen wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat.
Bg Angela