@DannGra: Und ich würde immer bei der Airline direkt buchen, nicht bei Vermittlungsportalen. Bei Schwierigkeiten und/oder Flugunregelmäßigkeiten kannst du alles direkt mit der Airline klären und nicht mit einem Vermittler. Die Preisunterschiede sind nie allzu groß.
Qatar Airways
-
geschrieben 1760595071055Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
-
geschrieben 1760617758023
Vielen Dank für eure Erklärung

-
geschrieben 1761804345835
FRA-DOH-CRK
Maschine landet in DOH in der Diaspora. Bustransfer 20min zum Terminal.
Weiterflug nach CRK selbe torTour zurück.
Flughafen völlig überlastet.
Rückflug wurde von QA auf 1 Tag später geändert.
Durch Zufall 1 Tag vor Rückreise erfahren das der Passagier die Flugänderung 2 Tage vorher bestätigen muss.
Ticket war verfallen, obwohl online als "confirmed" angegeben.
Flug nach MUC umgebucht.
65€ Gebühren.
Seit über 12 Jahren u.a. Qatar-Kunde.
Das wars! Nie wieder!
-
geschrieben 1761808565282
@Ting Tong
Hallo. Du fliegst seit über 12 Jahren u.a. mit Quatar und warst da ja wohl immer zufrieden.
Nun läuft diesmal nicht alles zu deiner Zufriedenheit + du bestätigst nicht die Flugänderung und musst umbuchen und schon kommt "nie wieder" ?
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1761843496387
Das man sein Ticket bestätigen lassen muß obwohl auf der Webseite "Confirmed" steht ist schon blöd. Man verläßt sich doch darauf was auf der Webseite steht. Mir wäre auch nicht der Gedanke gekommen nachzufragen wenn auf der Seite "Confirmed" steht.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1761851314615 , zuletzt editiert von vonschmeling
Nein, es ist nicht "blöd", du hast es nicht verstanden,
Die Bestätigung bei Änderung des Fluges (hier Verschiebung um einen Tag) muss vom Pax "reconfirmed" werden, "confirmed" ist er nur seitens der Airline.
Ohne Bestätigung darf das LFU davon ausgehen, dass der spätere Flug nicht mehr angetreten wird und der Fluggast bereits eine anderweitige Beförderungsoption gewählt hat.
Im Übrigen ist das keine besondere Schnurre von Qatar, sondern wird praktisch von allen Linienfluggesellschaften so gehandhabt. Gewöhnlich kein Problem und man kann sein Ticket trotzdem nutzen, Ting Tong hatte offenbar das außerordentliche Pech, dass sein Rückflug komplett ausgebucht war.
Hierüber wurde bereits 2007 gepostet Klick!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!" -
geschrieben 1761907410244 , zuletzt editiert von wukovits
Rechtlich mag das correct sein aber dem durschnittlichen Fluggast ist diese Unterscheidung sicher nicht bekannt.
Man liest "confirmed" und glaubt das alles in Ordnung ist.
Es sind ja nicht nur Vielflieger unterwegs die den Airlinesprech beherschen.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1761910017573
Genau um solche Wissenslücken zu schließen "ackern" wir ja hier im Forum!
Anstelle einer Bestätigung kann man auch einfach den Web Check-In machen. Ansonsten merke: Bei Änderungen - insbesondere signifikanten! - immer kurz rückbestätigen, sonst kann (in sehr seltenen Fällen) tatsächlich das Ticket ungültig werden. Nicht in Gänze wohlgemerkt, allerdings muss man ggf. eine Gebühr entrichten und ein anderes Routing hinnehmen, wie im geschilderten Fall.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!" -
geschrieben 1761925108962
Also noch mal für Doofe, wird mein Flug um 10 Min verschoben, muß ich nochmals bestätigen ? Solch kleine Änderungen wurden bei meinen Flügen schon häufiger angezeigt. Und ehrlich, als nicht nur "alle paar Jahre Flieger" wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen mich um eine Bestätigung zu kümmern. Das hier diskutierte Prozedere war mir gänzlich unbekannt. Wäre mir vielleicht auch wie Ting Tong ergangen. Ok der vorherige Online Check In hätte vielleicht das Schlimmste verhindert. Fazit: Man lernt nie aus.
-
geschrieben 1761925448348
Verwunderlich... Egal ob man 1x Flieger ist oder seit 12 Jahre treue Kunde man muss doch wissen bzw. sich erinnern, ob man den Flug nochmal gesondert bestätigt hat. Wenn nicht, dann kann ja wohl dieses "Confirmed" nur von der Airline kommen.
Das war jedenfalls immer meiner Schlußfolgerungen, wenn ich das gelesen habe, in dem Wissen, dass ich selbst nichts extra bestätigt habe und auch noch nicht eingecheckt habe...