• Gabi2001
    geschrieben 1294698367000

Hallo,

Doha ist wohl der langweiligste Flughafen den wir schon durchquert haben.

Wenn  Du Criwis Ratschlägen nicht folgen kannst weil die Tageszeit nicht passt dann nimm Dir ein gutes Buch oder wenn Du den Laptop dabei hast 2- 3 gute DVDs mit.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • mkfpa
    geschrieben 1294798397000

Kleiner Hinweis: QR ist absolut pingelig was Gewicht von Handgepaeck angeht.

Beispiel: Letzten Samstag einchecken in BKK . Meine Frau grosse Handtasche mit 4 Kg, ich kleinere Tasche mit 10 Kg.

QR original Ton: Sie muessen 2 Kg aus ihrem Handgepaeck entfernen. Packen sie es einfach in die Tasche ihrer Frau, dann passt das. :shock1:

SORRY, ABER WIE BESCHEUERT KANN BZW. MUSS MAN DEN SEIN!!!

• wolfswind
    geschrieben 1294821427000

Ich würde dir auch eine Fahrt mit dem Taxi in die Stadt und zur Shoppingmall empfehlen. Taxi's retour bekommst du auch leicht vor der Shoppingmall.

Geld kannst du am Flughafen beim Ausgang wechseln.

Nicht vergessen - du brauchst ein Visum für die Ausreise. Gibts direkt am Flughafen b.d. Ausreise. - Soweit ich mich erinnere warens 2010 um die 35,- Euro.

Handgepäckprobleme bei QR hatte ich keine - und mein Handgepäck war nach dem Shopping in Doha sicher zu schwer.

Ich hatte sehr viele Gastarbeiter auf meinem Flug Doha-Sri Lanka an Bord. Die Dame neben mir sprach kein Wort Englisch, hatte zig Einkaufstüten zwischen den Beinen und sie verstand somit auch nicht, dass ich während des Fluges mal auf die Toilette mußte und sie den ganzen Kram wegräumen sollte, aber sonst gabs keine Probleme.

Wirklich witzig war, dass sich diese Gastarbeiter alle wie im öffentlichen Bus Sitzplätze ausgesucht haben und die Flugbegleiterin dann kurz vor Abflug noch alle einmal umsetzen mußte. Das war ein Kuddelmuddel.

So viele Länder, so wenig Zeit.
  • -jimmy88-
    geschrieben 1294827655000

Vielen Dank für die interessanten Tipps.

Bin auch sehr gespannt an die Fluggesellschaft, es ist mein erster Flug mit Qatar. Bisher waren wir mit der Thai geflogen. Aber nach unseren letzten Flug in Sommer 2010 ist mir der Appetit auf Thai vergangen. Auf den Rückweg ist die Verladetür nicht zugegangen. Die haben über zwei stunden an den Tür gehämmert und geschweißt während die Passagiere im Flugzeug saßen. Wir haben jeden Hammerschlag in der Maschine gespürt. Es gab für uns keine Ersatzmaschine. Wir sind mit dem provisorisch reparierten Flugzeug nach Frankfurt geflogen. Ich dachte es ist der letzte Flug im meinen leben. Das war aber sowieso nicht mein Tag, während des Fluges hat mir eine Stewardess einen ganzen Becher Cola auf die Hose gegossen. Da ich leider im Handgepäck keine Ersatzkleidung hatte, musste ich dann stundenlang mit nassen Hosen sitzen. No ja, manchmal hat man nur Pech…

• ~~Juliane~~122
    geschrieben 1294945586000

@ mkfpa:

vorschrift ist vorschrift! wenn nur 8kg handgepäck erlaubt sind, dann macht das schon sinn, dass ihr 2kg umpacken musstet. diese vorschriften gibt es nicht umsonst. am besten vorher informieren, wieviel kg gepäck man mitnehmen darf!

• chriwi
    geschrieben 1294949916000

@Juliane: mkfpa stuf ich mal unter die Vielflieger ein, der liest sich die Bestimmungen bestimmt durch. ;)

Aber erklär mal, was der Sinn ist, wenn 2 Paxe gemeinsam 14 kg Handgepäck haben (4 u. 10), dass man die umpacken lässt, bis es 2 x 7 kg sind. Ist mir bei QR genau so ergangen, und ich hab lang überlegt, was die Motivation ist.

Auf jeden Fall bin ich bei 4 Teilstrecken insg. 8 x (am Check-In und am Gate) von denen gepiesackt worden, mit Gewichts- u. Größenkontrolle vom Handgepäck. Für mich hat das zur Folge, dass ich mit QR nur fliege, wenn sie erheblich günstiger sind als die Mitbewerber.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • mkfpa
    geschrieben 1294957717000

Juliane, ich habe doch kein Problem damit dass QR, bei den Freigepaeckgrenzen, jetzt eine Nulltoleranzpolitik eingefuehrt hat. Ich wuerde auch ohne Diskussion, bei einem Kilogramm drueber, die Uebergepaeckgebuehr bezahlen.

Bei mir hat das, genau wie bei chriwi, von jetzt an einfach nur Auswirkungen auf mein Kaufverhalten.

ABER, 2 kg von meiner Tasche in die meiner Frau umzupacken ist fuer mich einfach nur sinnfrei. ;)

Wobei ich das beste noch gar nicht geschrieben habe. Als ich meine Tasche geoeffnet hatte, sah die Dame am Check-in meinen Notebook. Darauf kam von ihr: "Ach, sie haben einen Computer dabei. Na dann ist es ok und sie brauchen nichts umpacken." :shock1:

Aber eventuell kannst du mir ja erklaeren wofuer dieses umpacken, von einer in die andere Tasche, gut sein soll und vor allem welchen Sinn das macht. :frowning:

• omali
    geschrieben 1294959720000

Wird wohl daran liegen, daß es einen Unterschied gibt, ob uns im Ernstfall 7 kg oder

10 kg auf den Kopf fallen. ;)

Laut Vorschriften der Airlines dürfen Laptops zusätzlich zum Höchstgewicht bezüglich Handgepäck mitgenommen werden. 

Gehe davon aus, darin liegt die Erklärung.

• mkfpa
    geschrieben 1294962228000

Sorry, aber meine Tasche war mit Laptop 10 Kg und das war in Ordnung!!! Haette ich statt dem Laptop aber 2 Buecher drin gehabt waere es nicht in Ordnung gewesen. An einer Grenze pro Handgepaeckstueck kann es also nicht liegen.

• schokohoernchen
    geschrieben 1295100122000

ich hatte da andere erfahrungen mit qatar.

bei unserem flug nach colombo und retour wurde unser handgepäck kein einziges mal nachgewogen oder irgendwie beanstandet.

das hätte mich auch geärgert, weil die meisten anderen passagiere als handgepäck einen trolley dabei hatten, der früher locker als hauptgepäckstück gezählt hätte :shock1:

da war natürlich der platz in der gepäckablage für unsere rucksäcke etwas knapp ;)

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!