@'sge-Werner' sagte:
Allein wenn Ihr an einer Fußgängerampel steht und auf grün wartet habt Ihr mehr Schadstoffe eingeatmet als in einer verrauchten Kneipe.
Hab schon von Dutzend Studien gehört, die da ganz was anderes sagen...
@'sge-Werner' sagte:
Allein wenn Ihr an einer Fußgängerampel steht und auf grün wartet habt Ihr mehr Schadstoffe eingeatmet als in einer verrauchten Kneipe.
Hab schon von Dutzend Studien gehört, die da ganz was anderes sagen...
@'sge-Werner' sagte:
allein wenn Ihr an einer Fußgängerampel steht und auf grün wartet habt Ihr mehr Schadstoffe eingeatmet als in einer verrauchten Kneipe.
...zumal ich ja auch 2-3Stunden an der Ampel stehe!
Diese Ansicht hast Du, lieber Werner, aber ziemlich exklusive!!!!
Blues,
10 Minuten an der Tankstelle, 2 Stunden einkaufen im Stadtverkehr, wie auch immer.
Die Hatz auf die Raucher nimmt tatsächlich diskriminierende Züge an. EU-Beschlüsse, vor denen die Schweiz verschont bleibt.
Wenn auch vorstehend irgendwo gesagt wurde, es gäbe Untersuchungsberichte. Nichts ist bestätigt. Es sterben Kinder an Krebs... und auch da ist die Ursache nicht bekannt.
Bevorzugtes Argument, immer wieder: die Klamotten stinken nach einem Kneipenbesuch... öhhhm - möchten die Leute mit diesem Anti-Raucher-Argument ihre Klamotten länger tragen?
Wenn ich eine Bluse getragen habe, kommt sie in die Wäsche. Egal, ob sie nach Rauch oder nach Rosen riecht.
Von mir aus können alle so viel Rauchen, dass man aus Ihren Lungen die A 7 komplett neu teeren kann.
Ich persönlich mag nur keinen kalten Rauch, den man morgens schön riecht, wenn man ein Raum betritt, wo die Kippen vom Vortag noch vor sich hindunsten. In meinem Bekanntenkreis gibts, glaube ich genau so viele Raucher wie Nichtraucher. Und von mir aus kann auch, wenn wir abends unterwegs sind, in den Kneipen geraucht werden, nur beim Essen nicht. Und die meisten warten auch mit dem anstecken ihrer Kippe, bis der letzte mit dem Essen fertig ist. Und wenn sich das mit den Rauchen in Kneipen in Maßen hält, dann merkts man es erst auch morgens, wenn die Klamotten von Qualm duften.
Naja durch Erhöhung der Tabaksteuer profitiert eigentlich nur die Zigarettenmafia, weil bei denen der Umsatz dann wieder steigt.
Das Problem bei Flugzeugen ist nun mal, dass Nichtraucher, im Gegensatz zur Kneipe, das Flugzeug nicht verlassen können. Deswegen finde ich gut, dass es keine Raucherplätze mehr im Flugzeug gibt. Wenn die Nachfrage groß genug ist, werden vielleicht Raucherflugzeuge eingeführt.
Das Thema Raucher vs. Nichtraucher wurde hier schon des öfteren breit getreten, sogar erst vor ein paar Wochen im Fun Forum. Und es kommt sowieso nie zu einem Konsens, da beide Seiten hart bleiben und sich gar nicht erst mit den Argumenten der anderen beschäftigen, geschweige denn drauf eingehen.
@ herzing, fobs
Bei den PKV gibt es genügend Anbieter, wo Nichtraucher weniger bezahlen. Das gleiche gilt ja auch für z.B. Lebensversicherungen oder bei der BUZ. Bei der BUZ zahlen Nichtraucher ganz klar einen günstigeren Beitrag als Raucher.
@ Lexilexi
"bei den gesetzlichen geht das natürlich nicht. wegen des solidaritätsprinzips"
Warum geht das natürlich nicht? Kann sich unser Staat eigentlich dieses Solidaritätsprinzip in der Form, wie wir es bis jetzt haben, heutzutage überhaupt noch leisten, wohl nicht.
Wenn z.B. einer meint, er muss quarzen bis seine Lunge die Farbe angenommen hat, wie meine Holzkohle, dann kann er das gerne tun. Allerdings sollte er dann auch selbst für die gesundheitlichen Schäden, die er selbst verursacht hat, aufkommen und nicht die Allgemeinheit.
Von mir aus macht man es so, wie bei der Vollkasko für Kfz-Versicherungen. Wer selbst keinen Schaden verursacht, der sinkt in seinem Beitragssatz. Wer einen Schaden selbst verursacht hat, zahlt halt mehr, weil er im Beitragsatz höher eingestuft wird als der Schdadensfreie Fahrer.
Also, warum muss ein gesundheitsbewußter Mensch, der nie krank wird, genau so viel bezahlen, wie einer, der aufgrund Unfälle oder Krankheiten oder gesundheitliche Folgeschäden, die daraus resultieren unser Gesundheitssystem immens belastet?
Wenn sich dein Freund und Gastronom sich über Raucher ärgert, wer hindert ihn denn dran, jetzt aus seinem Lokal ein komplett Nichtraucherlokal zu machen?
Ganz einfach, er hat schiß vor den Umsatzeinbußen, die er erleidet.
Ich bin auch gegen Rauchverbot in Gaststätten, etc. pepe. Wer ersetzt den bitte schön den Gatronomen den Umsatzverlust, den sie dadurch erleiden, weil keine Raucher mehr kommen. Dann werden wieder soundsoviele um ihre Existens gebracht, nur aufgrund einer gesetzlichen Regulierung. Das ist genauso ein Schwachsinn, wie man den Ladenbesitzer bis jetzt vorschreibt, wann sie zu öffnen und wann sie zu schließen haben.
Es wurden nämlich schon Tests durchgeführt, wo man für ein Wochenende reine Nichtraucherlokale gemacht hat. Das Ergebnis war niederschmetternd und die meisten haben sogar samstag abends das Rauchverbot augehoben, weil sich die Anzahl der Gäste und dementsprechend auch der Umsatz drastisch verringert hat.
Und meinungsfreiheit, wir sind hier in Deutschland und nicht in Italien.
Ich finde aber, man müßte in den Büros einführen, von mir aus können dort die Raucher soundsoviele Raucherpausen machen, aber dann sollten Sie halt die Zeit hinten dran hängen, weil ja der Nichtraucher während der unzählichen fünf Minuten jedesmal ja weitergearbeitet hat.
@'Harzer' sagte:
Ich bin auch gegen Rauchverbot in Gaststätten, etc. pepe. Wer ersetzt den bitte schön den Gatronomen den Umsatzverlust, den sie dadurch erleiden, weil keine Raucher mehr kommen.
Wieso Umsatzeinbussen - bist Du Dir da wirklich sicher? Wenn alle Restaurants die gleichen Bedingungen, die gleichen Vorschriften haben und das Rauchverbot umsetzen (müssen), glaubst Du wirklich, dass die Raucher dann keine Restaurants, Gaststätten und Wirtschaften mehr besuchen werden. Da habe ich dann doch meine Zweifel. Und mit einer von den Gastwirten doch immer wieder gern gemachten Preiserhöhung sind diese Einnahmen schnell wieder wettgemacht - so nach dem Motto "ihr wollt frische Luft, ihr bezahlt frische Luft".
@Erika - wir haben zwar keine EU-Vorschrften, doch Vorschriften kennen wir auch. So ist z.B. bei "uns" in sämtlichen Zügen das Rauchen verboten. Das Restaurantrauchverbot ist bis dato noch nicht umgesetzt - nun versucht man es "hintenrum" mit einem Gesetz für die Garantie eines rauchfreien Arbeitsplatzes. Das heisst, das Personal "muss" den Kopf hinhalten. Und das mit dem Stadtverkehr stimmt meiner Meinung nach nur bedingt - die zwei Stunden Einkaufen verbringt man doch meistens in Geschäftshäusern. Dass die Schadstoffe in der Luft schädlich sind, ist natürlich ein anderes Thema.
Zum guten Schluss - meine Einstellung deckt sich für einmal mit der von Harzer. Raucher, qualmt soviel ihr wollt - mich stört es nicht. Ist ja wirklich nicht meine Lunge.
Jetzt muss ich doch mal Erika und Werner "in die Seite treten".
Als unsere Kinder klein waren, haben wir immer auf dem Land gelebt, also frische Luft pur!
Bei einem Besuch in der Stadt bei Freundinnen mit ebenfalls kleinen Kindern sind wir mit Buggy und Nachwuchs durch die Stadt gezogen. An einer Ampel mussten wir natürlich auf grün warten und mir fiel der Auspuffgestank so richtig auf. Als ich das so nebenbei erwähnte, meinten meine Freundinnen, sie würden gar nichts riechen. Es fiel ihnen überhaupt nicht mehr auf. Sie waren dran gewöhnt.
Und das Schärfste war: unsere Kinder saßen so schön tief in ihren Buggies, dass sie die volle Dröhnung auf Auspuffhöhe inhalieren durften.
Dafür muss man nicht stundenlang an einer Ampel verweilen.
@'Harzer' sagte:
Wer ersetzt den bitte schön den Gatronomen den Umsatzverlust, den sie dadurch erleiden, weil keine Raucher mehr kommen.
Niemand weil es nicht nötig ist.
In anderen Ländern wo das Rauchverbot eingeführt wurde, stieg sogar der Umsatz in den Gaststätten...
Bei meiner Frua im Geschäft(Grossraum-Büro)müssen die Raucher,wenn sie eine "plotzen" wollen,AUSSTEMPELN!!!!und im Freien rauchen.
Die ganze Jahreszeit,denn ein extra Raucherzimmer gibt es nicht.
Diese Firma hat Ihren Hauptsitz in Frankreich,meine Frau arbeitet in
Das meiste Geld,nimmt der Vater-Staat mit Steuern ein.
Meine Marke XXXXX kostet pro Schachtel mit 17 Stück 4€.
im Zoll und Steuerfreien Handel dagegen kostet die selbe Marke mit 20 Stück 0,70€.
Unsere Stammkneipe besteht aus 90% Rauchern,der rest ist Nichtraucher.
Und sind wir doch mal ehrlich,Krebs kommt nicht nur vom Rauchen,mein Vater hatte ein "Raucherbein",hatte aber noch in seinen 73Jahren geraucht.
Sollten-was ja nicht möglichist-alle Raucher aufhören,wo kommen dann die vielen Steuereinahmen her,die unser Staat dann verliert?
Würde keiner mehr Auto fahren,wo sind dann die Arbeitsplätze?
Was macht ein Krankenhaus ohne Kranke?
Diese Beispiele sin nur hypotetisch,aber zum nachdenken reicht es bestimmt.
Eines habe ich noch:
Was macht eine Bierbrauerei,falls niemand mehr Bier drinkt?
Ganz einfach, sie macht zu
Was machen wir dann mit allen Arbeitlosen die in meinem Beispielen aüfgeführt?
Das lasse ich mal im Raum stehen,denn das ist dann ein anderes Thema.
@ Merkaii
Na dann lies mal den neuesten stern, Seite 188 !
@'runda' sagte:
Bei meiner Frua im Geschäft(Grossraum-Büro)müssen die Raucher,wenn sie eine "plotzen" wollen,AUSSTEMPELN!!!!und im Freien rauchen.
Die ganze Jahreszeit,denn ein extra Raucherzimmer gibt es nicht.
Diese Firma hat Ihren Hauptsitz in Frankreich,meine Frau arbeitet in
Stuttgart.
Das meiste Geld,nimmt der Vater-Staat mit Steuern ein.
Meine Marke XXXXX kostet pro Schachtel mit 17 Stück 4€.
im Zoll und Steuerfreien Handel dagegen kostet die selbe Marke mit 20 Stück 0,70€.
Unsere Stammkneipe besteht aus 90% Rauchern,der rest ist Nichtraucher.
Und sind wir doch mal ehrlich,Krebs kommt nicht nur vom Rauchen,mein Vater hatte ein "Raucherbein",hatte aber noch in seinen 73Jahren geraucht.
Sollten-was ja nicht möglichist-alle Raucher aufhören,wo kommen dann die vielen Steuereinahmen her,die unser Staat dann verliert?
Würde keiner mehr Auto fahren,wo sind dann die Arbeitsplätze?
Was macht ein Krankenhaus ohne Kranke?
Diese Beispiele sin nur hypotetisch,aber zum nachdenken reicht es bestimmt.
Eines habe ich noch:
Was macht eine Bierbrauerei,falls niemand mehr Bier drinkt?
Ganz einfach, sie macht zu
Was machen wir dann mit allen Arbeitlosen die in meinem Beispielen aüfgeführt?
Das lasse ich mal im Raum stehen,denn das ist dann ein anderes Thema.
FEHLER PASSIERT BEI FRAU UND BEI MEINEM VATER DER WAR 73 JAHRE "NICHTRAUCHER"
ENTSCHULDIGUNG
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!