• Lexilexi
    geschrieben 1159992980000

@caribiangirl

also dass du gerne rauchst und das für dich in anspruch nimmst ist doch o.k. aber zu behaupten, dass es nicht tödlich ist, scheint so eine art "scheuklappentechnik" von dir zu sein.

das ist wirklich fakt. ich kenne 4 leute, die in diesem jahr einen herzinarkt definitiv vom rauchen hatten. 3 waren tödlich. unter anderem auch mein vater, der sich auch nie hat bekehren lassen.

aber es kam definitiv vom rauchen.

@fobs

mich würde es auch interessieren, wie sich der beweis führen lässt, dass manche tode durch passivrauchen entstanden sind.

su sagst auch, dass raucher andere gefährden. das stimmt schon. aber im alltagsleben gibt es doch genauso viel andere gefahren.

wenn du so konsequent darauf achtest, dann dürftest du auch kein auto fahren, mit solarenergie heizen, keine sprayflaschen mehr benutzen und und und. denn deine auspuffgase gefährden mich und alle anderen ja auch.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Fobs
    geschrieben 1159993728000

@salvamor41:

Danke für Deinen Zuspruch ;)

Bzgl. des Nachweises der Gefahr des Passivrauchens schau doch einfach mal nach unter:

www.tabakkontrolle.de

-einer Seite des Krebsforschungsinstitutes Heidelberg.

Hoffe, der link ist erlaubt.

@lexilexi:

Konsequenterweise müßte man das, da hast Du natürlich recht, aber rechtfertigt dieser Umstand dennoch ein anderes falsches Handeln?

chacun à son goût
  • bikersfrau
    geschrieben 1159994128000

Hallo an alle,

na da habe ich mit meiner glasklaren Frage die eigentlich mit dem ersten Beitrag schon beantwortet war ganz schön was losgetreten.

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

Ganz liebe Grüße

Petra

• Heiko Müller
    geschrieben 1159994507000

@ bikersfrau

das gehört hier numal dazu :D :D sonst würds ja auch keinen Spaß machen ;)

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • sakura*no*hana
    geschrieben 1159998431000

Hallo,

ich kann hier mal was zum Nachweis von der Gefährlichkeit von Rauchen und Passivrauchen beitragen. ;)

Ein Verwandter von mir hat jahrelang die härtesten Zigarettenmarken geraucht, oft auch ohne Filter. Und in einer Anzahl, da bleibt mir persönlich die Luft weg. Verheiratet war der Gute auch. Seine Frau ist dann irgendwann wegen einer nicht abheilenden Lungenentzündung zum Arzt gegangen. Der meinte zu ihr, sie solle vielleicht mal darüber nachdenken, mit dem Rauchen aufzuhören... Tja, die gute Frau hat in ihrem ganzen Leben noch nicht EINE Zigarette geraucht.

Ach ja, mein Verwandter ist dieses Jahr übrigens an Krebs gestorben, der hatte schon so gestreut, dass alle Organe betroffen waren. Kam aber aus der Lunge, und definitiv vom Rauchen.

Wenn es Raucher gibt, die es für ihr Gewissen brauchen zu behaupten, rauchen sei nicht tödlich, tut mir das nur leid. So verblendet zu sein ist bestimmt ein schweres Los. Sollen sie rauchen, aber doch bitte es sich nicht schön reden. Sie zünden quasi Geld ohne Sinn und Zweck an (ja, Genuss, ich weiß...) und vergiften sich. Aber dieser Realität sollte man ins Auge sehen. Nicht das man unbedingt an den Folgen sterben muss, aber das die Gefahr besteht, dessen sollte man sich bewusst sein. Gehört das nicht zum Erwachsensein dazu? :shock1:

• Sandra78
    geschrieben 1160006834000

Halli Hallo,

den Nachweis das man wegen des Passivrauchens an Lungenkrebs erkrankt ist, kann man lediglich durch eine Obduktion und ein entsprechendes " auseinander nehmen " der Lunge erhalten, messbar an Nikotin- und Teergehalt.

Nachweislich erkranken ca. 50% der Raucher an Lungenkrebs und genauso 50-60% an Nichtrauchern. Bei Nichtrauchern spielt auch oft z.B. eine Aspestose oder eine andere Krebserkrankung, die im Vorfeld abgelaufen ist, eine grosse Rolle. Nr.1 dabei z.B. bei Frauen der Brustkrebs mit späteren Metatstasen in der Lunge.Bei vielen Nichtrauchern gibt es auch einfach keine " Erklärung " aber genau DAS bedeutet nicht zwangsläufig das es vom Passivrauchen kommt.

Das Rauchen schädlich ist glaube ich weiss jeder Raucher, das es teuer ist und einen das Leben kosten kann auch. Mit diesem Wissen muss jeder für sich selber entscheiden was er seinem Körper zumutet und was nicht. Ich finde es OK wenn es Nichtraucherkneipen oder auch Discotheken gibt, jeder hat dann die Wahl.Auch in öffentlichen Gebäuden denke ich muss nicht geraucht werden, speziell zum fliegen, reine Raucher und Nichtraucherflüge fände ich gut, dann würde sich niemand mehr bevor oder benachteiligt fühlen und alle wäre glücklich :-)

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • caribiangirl
    geschrieben 1160019439000

Rauchen ist nicht tötlich, sondern KANN TÖTLICHE Auswirkungen haben. So oder ähnlich stehts auch auf den Packungen.

Mein Opa hat bis 89 geraucht wie ein Schlot. Hätte er sich kurz vor 90 sich selbst aufgehängt, wäre er sicher über 90 geworden.

Meine Oma raucht ebenfalls, ist 78 und ihr gehts bis auf die Krankheit MS relativ gut.

Ach so, das MS kam bestimmt auch vom rauchen.....

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • showgirl2204
    geschrieben 1160034347000

tolle diskussion! so stelle ich mir das miteinander von rauchern und nichtrauchern vor. vor allem sandra hat den nagel auf den kopf getroffen: jedem seinen bereich und alle sind glücklich.

kleines beispiel noch: auf meiner letzten dienstreise stand ich auf dem kölner hbf in der "raucherecke". neben mir ein junger mann der mich pikiert auf das rauchverbot hinwies!!!! das meinte ich mit intoleranz: ich geh als raucher in mein eckchen und sogar das wird mir von einem nichtraucher madig gemacht! schließ mich mal der frage von caribiangirl in einem ihrer postings an: warum wird die tabakindustrie nicht gestoppt? anscheinend ist das geschäft doch wesentlich größer als der schaden der gesundheit. in amerika ists ja noch schlimmer: nirgendwo darf man mehr rauchen, kaufen kann man die fluppen aber überall. wie inkonsequent. ich persönlich würds mal eine überlegung wert finden: raucher vereinigt euch und verzichtet einen monat lang auf den kauf von zigaretten! mal gespannt, wie groß die schreierei der regierung durch die verlorenen einnahmen wären!

x
  • kaydog
    geschrieben 1160035516000

@caribiangirl

O.K. red Dir dass nur weiter ein. Ich gönne Dir das rauchen und bin mehr wie dankbar, dass ich nicht mehr zu rauchen brauche. Und als jahrelange, starke Raucherin kenne ich Aussagen wie Deine zur Genüge. Nur schon die Aussage, dass Gäste bei Dir im Haus nur rauchen dürfen, wenn auch Du bei Ihnen in den Räumen rauchen darfst, sagt schon einiges aus... :? Sorry, aber dass ist doch einfach nur lächerlich. Solange ich alleine lebte habe ich Zuhause geraucht und alle Gäste durften auch bei mir rauchen, egal ob es bei Ihnen erlaubt war oder nicht. Nachdem ich meinen Mann kennengelernt hatte, er ist Nichtraucher, habe ich aber sofort mein Heim als rauchfreie Zone erklärt.

Traurig ist, dass ich genau die gleichen Ausreden wie Du auch gebraucht habe. Aber egal ob Du mir sagst, dass Du gerne rauchst oder es Dir leisten kannst (was auch bei mir nie ein Problem war, da mein Mann und ich sehr gut verdienen...!) Ich kenne den Grund warum Du Dich so vehement für das Rauchen einsetzt. DU SCHAFFST ES EINFACH NICHT AUZUHÖREN....! Und dies nur weil Du Angst hast, es könnte nachher Deinem Leben etwas fehlen. Aber dem ist nicht so, im Gegenteil.

Aber wie schon gesagt, ich möchte hier nicht missionieren. Ich bin einfach nur froh, der Sucht enkommen zu sein. Aber die ewigen Ausreden der Raucher sind genauso langweilig und ätzend wie die der "extremen" Rauchgegner.

So long - und weiterhin viel Spass beim qualmen... ;)

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1160036683000

@'kaydog' sagte:

@caribiangirl

O.K. red Dir dass nur weiter ein. Ich gönne Dir das rauchen und bin mehr wie dankbar, dass ich nicht mehr zu rauchen brauche. Und als jahrelange, starke Raucherin kenne ich Aussagen wie Deine zur Genüge. Nur schon die Aussage, dass Gäste bei Dir im Haus nur rauchen dürfen, wenn auch Du bei Ihnen in den Räumen rauchen darfst, sagt schon einiges aus... :? Sorry, aber dass ist doch einfach nur lächerlich. Solange ich alleine lebte habe ich Zuhause geraucht und alle Gäste durften auch bei mir rauchen, egal ob es bei Ihnen erlaubt war oder nicht. Nachdem ich meinen Mann kennengelernt hatte, er ist Nichtraucher, habe ich aber sofort mein Heim als rauchfreie Zone erklärt.

Traurig ist, dass ich genau die gleichen Ausreden wie Du auch gebraucht habe. Aber egal ob Du mir sagst, dass Du gerne rauchst oder es Dir leisten kannst (was auch bei mir nie ein Problem war, da mein Mann und ich sehr gut verdienen...!) Ich kenne den Grund warum Du Dich so vehement für das Rauchen einsetzt. DU SCHAFFST ES EINFACH NICHT AUZUHÖREN....! Und dies nur weil Du Angst hast, es könnte nachher Deinem Leben etwas fehlen. Aber dem ist nicht so, im Gegenteil.

Aber wie schon gesagt, ich möchte hier nicht missionieren. Ich bin einfach nur froh, der Sucht enkommen zu sein. Aber die ewigen Ausreden der Raucher sind genauso langweilig und ätzend wie die der "extremen" Rauchgegner.

So long - und weiterhin viel Spass beim qualmen... ;)

Klasse Posting Kaydog, zu 100 % meine Meinung.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!