• Blues
    geschrieben 1160037713000

@'wiener-michl' sagte:

Klasse Posting Kaydog, zu 100 % meine Meinung.

Lg Michl

Genau - isch au d'Meinig wo i ha ! Aber s'isch klar - sie chunnt au us dä Schwiiz.....!

:laughing: :rofl:

Mached nur wiiter - s'isch jo schlussendlich euri Gsundheit...!

än schöne Tag wünscht au än ehemolige Raucher!

• kaydog
    geschrieben 1160039173000

@Blues

Gell es isch scho erschreckend wiä meh als Raucher "tigget". I chas chum glaube, dass i au emol ähnlich (aber zum Glück nöd glich) dänkt han wiäs s'Caribiangirl. Aber wiä seit meh so schö; "am Ende isch mer immer schlauer"...

En schöne no us Brodwurschtcity (St.Galle ;))

• Lexilexi
    geschrieben 1160041221000

@'Fobs' sagte:

@lexilexi:

Konsequenterweise müßte man das, da hast Du natürlich recht, aber rechtfertigt dieser Umstand dennoch ein anderes falsches Handeln?

nein, das stimmt. rechtfertigen tut es das nicht. aber jeder kann doch bei sich anfangen, als zu versuchen, bei dem verhalten anderer die welt zu verbessern.

du kannst ja mit gutem beispiel voran gehen.

und gestern abend kam noch ein bericht über flugzeuge. wieviel cherosin die gerade so in die luft blasen. dann dürften wir auch eigentlich alle nicht mehr in den urlaub fahren.

ob es dann das forum heir noch gäbe ;)

@caribiangirl

deine geschichte von deinem opa und deiner oma sind gute beispiele, dass man mit zigarette alt werden kann.

aber ich denke, es gibt genauso viele gegenteilige beispiele.

mein vater ist nur 62 geworden. die anderen beiden, die dieses jahr an folgen des rauchens gestorben sind waren 54 und 68. nicht wirklich alt, was?

rauchen kann tödlich sein, muß aber nicht. das stimmt.

aber du erhöhst dadurch die risiken.

aber nicht nur die raucher. auch die, die übergewichtig sind, die die nie sport machen, die die sich nur ungesund ernähren, die die zu viel alkohol trinken, und und und

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • mellygirl
    geschrieben 1160044008000

Mein Vater rauchte wie ein verstopftes Kaminrohr! Das bis letzten Spätherbst, da hat man dann eine schwere Gefäßerkrankung am Herzen festgestellt. Die Op, wo man mal eben 3 Stants gelegt hat, war sehr kompliziert, er hat da auch ne Emobilie und nen Infakrt bekommen.

Man weiss genau, dass es vom Qualmen kommt, mal eben 50 Jahre Dauerrauchen tut nicht gut.

Heute muss er auch sehr oft in Klinik, neuen Stant einbauen.

Mein Vater als Kettenraucher, raucht seit diesen Tag keine einzige Ziggi mehr!

Er hält jetzt auch brav durch, hatte nie Entzugserscheinungen.

Meine Mutter, die auch wie nen verstopftes Ofenrohr qualmt sagt dazu....ach irgendwann hör ich auch mal auf.

Tja....evtl bis zur schweren Herzerkrankung?

Übrigens ist auch Rudi Carell an seiner Kettenraucherei gestorben.

Gruss

Melly

• caribiangirl
    geschrieben 1160047431000

@'kaydog' sagte:

@caribiangirl

O.K. red Dir dass nur weiter ein. Ich gönne Dir das rauchen und bin mehr wie dankbar, dass ich nicht mehr zu rauchen brauche. Und als jahrelange, starke Raucherin kenne ich Aussagen wie Deine zur Genüge. Nur schon die Aussage, dass Gäste bei Dir im Haus nur rauchen dürfen, wenn auch Du bei Ihnen in den Räumen rauchen darfst, sagt schon einiges aus... :? Sorry, aber dass ist doch einfach nur lächerlich. Solange ich alleine lebte habe ich Zuhause geraucht und alle Gäste durften auch bei mir rauchen, egal ob es bei Ihnen erlaubt war oder nicht. Nachdem ich meinen Mann kennengelernt hatte, er ist Nichtraucher, habe ich aber sofort mein Heim als rauchfreie Zone erklärt.

Traurig ist, dass ich genau die gleichen Ausreden wie Du auch gebraucht habe. Aber egal ob Du mir sagst, dass Du gerne rauchst oder es Dir leisten kannst (was auch bei mir nie ein Problem war, da mein Mann und ich sehr gut verdienen...!) Ich kenne den Grund warum Du Dich so vehement für das Rauchen einsetzt. DU SCHAFFST ES EINFACH NICHT AUZUHÖREN....! Und dies nur weil Du Angst hast, es könnte nachher Deinem Leben etwas fehlen. Aber dem ist nicht so, im Gegenteil.

Aber wie schon gesagt, ich möchte hier nicht missionieren. Ich bin einfach nur froh, der Sucht enkommen zu sein. Aber die ewigen Ausreden der Raucher sind genauso langweilig und ätzend wie die der "extremen" Rauchgegner.

So long - und weiterhin viel Spass beim qualmen... ;)

hallo Kaydog

Ich sagte, wenn Gäste da sind, dass wir dann mal ne Ausnahme machen und man in der Wohnung rauchen darf. Allerdings nur im Winter, wenns draußen Schweinekalt ist. Ansonsten wird draußen geraucht.

Ich sehe nur nicht ein, dass Raucher, bei denen zu Hause striktes Rauchverbot herrscht, bei mir in der Wohnung aber eine nach der anderen qualmen, wobei ich bei denen bei 10 Grad - raus muß.

Da mache ich eben meine Unterschiede.

Ich gebe dir insoweit Recht, dass ich es wirklich nicht schaffe, aufzuhören. Da mache ich auch keinen Hehl draus und stehe da voll dahinter. Vielleicht spielt auch die Angst, mir könnte etwas fehlen, mit eine Rolle. Fakt ist, dass ich es schon zig male versucht habe, auch unter Anwendung von Nikotinpflaster, Kaugummis und wie das ganze überteuerte Zeug heißt. Länger als 4 Wochen hielt ich allerdings nie durch. Ich behaupte nicht, dass ich stolz aufs Rauchen bin. Liebendgerne würde ich mit dem Finger schnippen und schwupp di wupp, Nichtraucher sein.

Aufzuhören ist aber in der Tat sehr schwer und wer den absoluten Willen nicht hat, scheitert schon am Gedanke daran. Diese Willenskraft fehlt mir definitiv :disappointed:

Trotzdem genieße ich meine Zigarette zum Kaffee oder nach dem Essen besonders ;). Die Ziggis, die ich so über den Tag verteilt rauche, schmecken aber auch.

Als wir noch in der Wohnung rauchten, vertilgte ich täglich mindestens 40 Zigaretten. Seit wir aber draußen rauchen, hat sich mein Konsum auf jeden Fall halbiert. Im Winter, wenns richtig sch****kalt ist, rauche ich oft sogar nur 7-10 Zigaretten, weil es bei der Kälte einfach keinen Spass macht.

Ich finde auch nicht, dass die Argumente der Raucher als Ausreden deklariert werden sollten ;)

Da treffen eben die verschiedensten Meinungen auf einander,gelle

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1160048322000

mein Bekannter (Gastronom) hat sich schon gefreut, dass es bald ganz rauchfrei in seinem Restaurant wird.

Nun wird das wieder nix.

Er muß alle 3 Jahre renovieren, da wegen des Qualms alles voller Nikotin.

Ebenso hat er sich gefreut, da er dann nicht mehr entscheiden muss, wo wer sitzt.

Mein Rauchen hat sich schon immer auf den Genuss beschränkt. D.h. an Taufe, Geburtstag mal ne gscheite Zigarre. Selbst das hab ich aufgegeben, als ich zusehen mußte, wie mein Nachbar von der Chemo zurückkam.

Wenn ich beim Weingenuss bleibe kann ich zumindest niemand anders gefährden, wenn es mal ein Viertele zuviel ist. ;)

Was ich absolut nicht mehr vertragen kann ist, wenn ich aus ner Kneipe komme und am nächsten Morgen die Klamotten riechen muss.

Zum Thema Raucherplätze: Hab da mal so einen Bericht gesehen über Rauchkabinen, wo sich die Raucher in der Arbeitspause versammeln können. Ich glaub, da würd ich freiwillig aufhören. Sah aus, wie so eine Bahnhofsmission.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • caribiangirl
    geschrieben 1160050204000

Sollte das Gesetz, Rauchverbot ua in Gaststätten, tatsächlich Früchte tragen, denke ich, dass der ein oder andere Gastwirt bald zu den Hartz IV empfängern gehöen wird. Wenn es allerdings nur "reine" Speiselokale sind, dann könnte das den Umsatz der Gastronomen event. nicht gefährden. Die meisten, die Essen gehen, verlassen ja in der Regel das Restaurant kurz nach dem Essen. Die sitzen da ja nicht noch stundenlang rum.

Bei Restaurants, die allerdings auch über einen Stammtisch verfügen, werden sicherlich das Nachsehen haben. Es gibt ja viele, die morgens gerne zum Frühschoppen gehen. Wenn die dann zu ihrem Bier oder Wein nicht mehr rauchen dürfen, werden sie sich früher oder später andere Räumlichkeiten suchen, in denen noch geraucht werden darf.

Viele Restaurants verfügen ja über Nebenzimmer. Das Problem könnte man ja dadurch schon lösen, idem man die Nichtraucher eben in den Nebenraum schickt und die Raucher eben in der " normalen" Kneipe Speisen und rauchen lässt.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll diese Nichtraucherregelung aber nur für "Kneipen", die größer als 50 oder 60 qm sind, gelten.

Das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, wie Krankenhäuser, Ämter, usw gibts ja schon. In Flugzeugen sowiso.

Das Rauchen allerdings auch in Zügen, wie dem ICE, abzuschaffen, finde ich etwas überzogen. Dafür gibts doch die kleinen "Stehbars", die in jedem ICE mehrmals vorhanden sind. Zumindest dort könnte man das Rauchen weiterhin dulden. In den einzelnen Abteilen kann man es wegen mir verbieten. Da sitz ich eh nie drin ;).

In speziellen Raucherräumen fühle ich mich allerdings auch unwohl. Wenn 10 Mann auf 10 qm qualmen, sieht man teilweise nichtmal mehr die eigene Hand vor Augen. Das muß ich auch nicht haben. Da suche ich mir dann lieber ein Plätzchen in freier Natur und wenns draußen 50 Grad minus hat ;)

Wenn allerdings 10 Mann auf 100 qm rauchen, empfinde ich die Luft dort als "normal"

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1160050549000

@'caribiangirl' sagte:

Sollte das Gesetz, Rauchverbot ua in Gaststätten, tatsächlich Früchte tragen, denke ich, dass der ein oder andere Gastwirt bald zu den Hartz IV empfängern gehöen wird. Wenn es allerdings nur "reine" Speiselokale sind, dann könnte das den Umsatz der Gastronomen event. nicht gefährden. Die meisten, die Essen gehen, verlassen ja in der Regel das Restaurant kurz nach dem Essen. Die sitzen da ja nicht noch stundenlang rum.

Hallo Silke,

Du solltest mal mit uns Essen gehen. Von 19.00 Uhr - 24.00 Uhr ist keine Seltenheit.

In Italien müßte es dann viele arbeitslose Restaurantbesitzer geben, wenn Deine These zutrifft.

Mein Kumpel sagt er wird nie krank, da er als Raucher auch bei eisigen Temperaturen raus geht, um seine Sucht zu befriedigen. :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • krabel
    geschrieben 1160052549000

Caribiangirl,

ich bin selbst Raucherin. Als wir dieses Jahr von Frankfurter Flughafen nach Stuttgart mit dem ICE fuhren, hatte ich mich zuerst gefreut, dass wir dort eingestiegen sind, wo so eine "Stehbar" war, in der das Rauchen erlaubt war. Das war selbst mir als Raucherin zuviel. Der kleine Raum war propevoll und es wurde geraucht was das Zeug hält. Leider ist es ja so, dass der Rauch nicht nur in dieser "Stehbar" sich hält, sondern auch noch sehr deutlich etwas weiter weg noch gut zu "riechen" war.

Auch das mit den Kneipen, die dann zumachen müssten ist ein Amenmärchen. Das wurde bisher für jedes Land, in dem das Rauchen in Lokalen verboten wurde, prophezeit, und ist nirgends eingetroffen. Die Kneipen sind trotzdem voll. Außerdem war die qm-Zahl 75 m2.

Ich weiß selbst, dass Rauchen schwere Krankheiten etc. verursachen kann. Auch gibt es eine neue Studie aus der Eindeutig hervorgeht, dass man an Passivrauchen erkranken und dann sterben kann. Wer sich als Raucher dies schönredet und ignoriert, tut das meistens nur, um sein eigenes Gewissen zu beschwichtigen. Bei Kindern im Haushalt ist es besonders schlimm, wenn geraucht wird. Das würde ich als verantwortungsbewußte Mutter meinem Kind nicht antun wollen.

Grüße Ute

• Michy
    geschrieben 1160055661000

Hallo!

Ich habe mir alle Beitraege hier durchgelesen und bin sehr oft erschrocken. Ich bin Nichtraucherin und seit dem mein Opa qualvoll gestorben ist versuche ich Passivrauchen zu vermeiden.

Dies ist leider nicht in D moeglich, weil die Politik die Steuereinnahmen.. sichern moechte.

Rauchen ist toedlich! Was anderes kann mir niemand weis machen.

Mein Opa hat Jahrzehnte sehr stark geraucht und jeder hat sich schon gefragt warum er noch lebt. Seine Lunge, Luft- und Speiseroehre waren dann mit 70 so stark mit Krebs befallen, dass er erstickt ist. Das war echt nicht schoen anzusehen, wie er gestorben ist.

Ich moechte keinem Raucher verbieten zu rauchen. Ich finde es super, dass ihr raucht! Ihr zahlt Steuern, entlastet die Rentenkasse... Danke dafuer!

ABER: Gefaehrdet nicht die Nichtraucher! Hier wurde schon eine interessante Homepage genannt, die zeigt, dass Passivrauchen gefaehrlich ist. Nichtraucher rauchen nicht um u.a. viele Krankheiten zu vermeiden.

Leider ist es nicht in D moeglich dem Rauch zu entkommen.

Wenn ich fett bin oder in ein Auto steige, gefaehrte ich mein Leben bewusst. Aber wenn ich im Flugzeug, Zug, Pub.. sitze und den Qualm einatmen muss, ist das zwangsweise.

Ich bin dafuer, dass es spezielle Kneipen, Flugzeuge.. fuer Raucher gibt. Aber bitte nimmt nicht eure Kinder in diese Einrichtungen. Es ist einfach verantwortungslos in der Wohnung mit Kind zu rauchen!! Da wuerde ich lieber bei unter 10 Grad auf dem Balkon sitzen, um nicht mein Kind zu gefaehrten.

Viele Gruesse

Michy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!