@'wiener-michl' sagte:
Blues,
das ist ja die Crux dabei.
"Ich habe mich entschlossen aufzuhören."
Der unverrückbare Entschluß war da.
Hättest du gesagt "ich hör auf weils teuer ist"
oder "ich hör auf weils schädlich ist" hättest du es nicht geschafft.
Kann ich nicht bestätigen, es sei denn die Aussage: "Ich höre auf, weil ich die Pille absetzte, bzw. mein Kind mich fragt, warum ich so etwas ungesundes wie rauchen tue", zählt nicht dazu. So hat es meine Mutter zwei Mal geschafft. Bis heute (seit über 10 Jahren) Nichraucherin. Und allein ihr Wille hat ihr geholfen, keine Pflästerchen, Kaugummies oder sonstiger Schnickschnack. Leider scheint die Regel "ich höre für mein Baby/Kind auf" nicht wirklich oft zu zählen.
Persönlich finde ich es echt peinlich, wenn Raucher solche Beispiele von irgendwelchen uralten Verwandten bringen, die seit Anbeginn der Zeit rauchen und bis ins hohe Alter glücklich und gesund leben. Bla, bla, bla. So was gibt es natürlich, meine Uroma war ein Beispiel. Aber es gibt sehr viel mehr Gegenbeispiele.
Ich bin auch der Meinung, dass Raucher ab und an übersehen, dass sie nicht nur sich, sonder auch andere gefährden. Wenn ich 300 Kilo wiege, schädige ich nur mich, keinen anderen. Rauchen schädigt andere nachweislich aber schon.
Allerdings finde ich es nicht okay, wenn man Raucher blöde von der Seite an macht, wenn sie in erlaubten Bereichen rauchen. Das stört mich überhaupt nicht. Wenn es mich dort stört, muss ich halt gehen.