Mein teilzitiertes Schreiben stammt vom vergangenen Monat und ich fliege in diesem Monat.
Und es ist "nur" eine Bitte!
Mein teilzitiertes Schreiben stammt vom vergangenen Monat und ich fliege in diesem Monat.
Und es ist "nur" eine Bitte!
@sonderpreis2000 sagte:
Hallo fio,
hier ging es doch um die Frage: "Muss man einen Flug rückbestätigen lassen?" - Klare Antwort: Es gibt keine Pflicht! .........
Die Eingangsfrage war eindeutig nach der "Notwendigkeit" gestellt. Nicht nach "Pflicht" oder "Muss".
Und notwendig erachte ich es allemal, wenn Leute mit Charter fliegen.
fio
In den 80er und 90er Jahren war es, bei den meisten Airlines, Pflicht den Rueckflug telefonisch rueckzubestaetigen. Bei Singapore Airlines war das zum Beispiel lange Zeit Teil der Standard Durchsage vor jeder Landung.
Ohne Rueckbestaetigung hatte man keinen garantierten Anspruch auf einen Platz. Dabei ging es nicht um Flugzeitenaenderungen sondern um Ueberbuchungen. Damals kam es deutlich haeuffiger als heute vor dass mehr PAXe am Check-In standen als Sitzplaetze vorhanden war. Ohne Rueckbestaetigungsvermerk im Reservierungssystem hatte man, in so einer Situation, dann sehr schlechte Karten.
Heute gibt es aber nur noch ganz wenige Airlines die eine Rueckbestaetigung in ihren Befoerderungsbedingungen verlangen.
Das ändert aber auch nichts daran, dass die Leute, die sich nicht informiert haben, vor vollendete Tatsachen stehen. Bspw. Abflug laut Flugbestätigung 14:00 Uhr. Tatsächlich entweder schon um 11:00 Uhr oder erst um 20:00 Uhr oder gar am nächsten Tag.
fio
@lexi,ich weiss nicht "wie das gehen soll"das man ohne Rückbestätigung von der Liste gestrichen wird.Das war auch nicht meine Frage.Es ging mir darum,ob es notwendig ist oder nicht.Nichtwissen schützt vor Strafe nicht und das wollte ich vermeiden.
Es ist geschrieben worden,das das wohl mal Pflicht gewesen ist bei vielen Airlines.Ich habe das erste mal Flüge einzeln gebucht und wollte mich nur absichern.Das es bei Pauschalreisen nicht nötig ist,weiss ich.Ebenso,das ich mich über evtl.geänderte Flugzeiten informieren muss.Ist ja auch nicht das Problem in der Dominikanischen(per Internet).Ich habe es in einer Reisezeitschrift gelesen,das sich ein Passagier den Rückflug nicht hat telefonisch rückbestätigen lassen,deswegen nicht befördert wurde,weil sein Platz andersweitig vergeben wurde.Er hat geklagt und das Urteil verlief zu Gunsten der Airline,er blieb auf seinen Kosten sitzen.Um welche Airline es sich handelt,wurde leider nicht geschrieben.Im Vertrag über den Flug steht zwar nichts, aber fragen ist ok,denke ich.Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht.Bedanke mich für eure Antworten.Gruß Alex
Hallo
Ich habe einmal in den 90ern erlebt wie eine Familie welche "Nur Flug" gebucht hatte, wegen fehlender Rückbestätigung zum Handkuß kam da die Fluglinie eine kleinere Maschine für den Rückflug eingeplant hatte.
Gruß
Karl
Wo ist da eigentlich das Problem?
Man hat eine Buchungsnummer, ggfls. Amadeus Code, kennt die Airline und das Rückflugdatum. Man bittet einfach 2 Tage vorher die Hotelrezeption freundlich den Rückflug bei der Airline zu bestätigen, so erfährt man auch eventuelle Änderungen und erhält eine Bestätigungsnummer.
@bernhard707 -es gibt kein Problem,ich habe auch keins davon gemacht.Es war [u][color=#000000]eine Frage[/u][/color],nicht mehr und nicht weniger.Wenn Du Dich scheinbar genervt fühlst,antworte doch einfach nicht.
@lexi-ich habe doch geschrieben,das im Vertrag nichts steht.Und hatte doch auch schon Antwort bekommen,das es speziell bei AB nicht nötig ist.
Werde sicherheitshalber am Flughafen bei Abflug in Deutschland noch einmal nachfragen,wie es sich für den Rückflug verhält und gut ist.Manche Fragen,die man als user hat,werden aber auch freundlich und kompetent schnell hier beantwortet.
Nicht jeder weiss alles,was mit Urlaub zu tun hat oder geht super locker damit um.Antwort bekommen,Sache erledigt und gut is.
Ob genervt oder nicht, wenn du keine Lust auf weitere große Recherchen oder die 94ste Anekdote vom zurückgelassenen Pax hast, mach es genauso, wie Bernhard dir rät.
Das ist mithin die einfachste Methode, auf der sicheren Seite zu sein!
Unabhängig von der Airline habe ich das ungezählte Male so gemacht und war damit abgesichert bei evtl. Änderungen des Handlings.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!