• scubi
    geschrieben 1239785680000

Hallo User,

ich bin über die Ostertage mit Ryanair verreist und möchte euch kurz berichten. Vielleicht ist es ja ein wenig Hilfreich.

Gebucht hatte ich 2 Personen von Lübeck nach Frankfurt Hahn. Preis im Netz

8,11 € por Person. Hinzu kam 1 Gepäckstück ( Koffer zum aufgeben für 15 Kg.)

Dieser hat uns um die 30 € gekostet.

10 Kg. Handgepäck waren sowieso frei.

Eine Reiseversicherung oder priorisiertes Einsteigen brauch keiner.

Online Buchen und Einchecken.

Wir kamen mit sämtlichen Gebühren auf einen Reisepreis von 89 € Hin- und Rückflug für zwei Personen.

Am Tag des Eincheckens in Lübeck ging ich mit gemischten Gefühlen zum Schalter aber....alles i.O. Koffer war im System drinn und konnte ohne Schwierigkeiten aufegegeben werden. Wir hatten das Gewicht auch ein wenig unterschritten um auf jewden fall im grünen bereich zu bleiben.

Danach zum Boarden....alles kein Thema.

Was das priorisierte Einsteigen angeht...in meinen Augen albern, da im Flugzeug selbst eh freie Platzwahl ist.....

Auf dem Rückflug das gleiche....alles kein Problem.

Der Flug selbst war auch prima.

Was mir aufgefallen ist, wer lesen kann, ist endeutig im Vorteil. Ich habe einige Passagiere gesehen, die nicht gelesen haben, oder überlesen haben, da man auch online einchecken kann und sich damit viel Geld sparen kann.

Für mich gilt....alles war gut und ich würde es jederzeit wieder machen.

Fazit ! Wer mehr als Sandard will, zahlt auch mehr als Standard.

Falls ihr noch Fragen habt, mailt mich gerne an.

Gruß und guten Flug Scubi

• anjode
    geschrieben 1239791669000

@scubi sagte:

Ich gebe Dir vollkommen recht. Bin in den letzten 12 Monaten 8x mit Ryanair geflogen fuer je €0.01 pro Flug.

On-line einchecken ist super einfach, Stress vom Sicherheitspersonal gab es auch nie weil ich mich an die Regeln gehalten haben (10 kg Handgepaeck im passenden Trolley und Fluessigkeiten in Plastiktuete vorgewiesen).

Fluege waren immer puenklich, Flugpersonal nett.

Ich wuerde jederzeit, wenn der Preis entsprechend ist, auch wieder Ryanair buchen.

Wo kann man sonst mal z.B. kurz nach Palma, Riga, Breslau, Madrid, usw. fuer €0.01 fliegen.

Nur Marrakesch, (Preis €15.80 pro Flug) der Flug war doch etwas zu lang in den engen Sitzen - das wuerde ich wahrscheinlich nicht mehr machen.

Also, wenn der Preis stimmt ist Ryanair nicht zu schlagen!!

• Lissy77
    geschrieben 1239884584000

Ich fliege im September zum ersten mal mit Ryanair nach Edinburgh. Ich hatte mich für ein Online-Check-In entschieden.

Ich habe jetzt aber nun doch eine Reisetasche und bin mir nun nicht sicher ob das auch mit einem Online Check In geht. Kann mir da jemand weiter helfen und falls das nicht gehen sollte, kann ich das noch ändern?

• Fernwehfrau
    geschrieben 1239899281000

Lissy, ist die Reisetasche zusätzlich als Gepäckstück zu verstehen, oder ist das Dein Handgepäck? Wenn es Handgepäck ist, darf sie bestimmte Maße (findest Du in den Gepäckbestimmungen von Ryan Air) nicht überschreite, ebenso nicht ein Gewicht von 10 kg.

Die Reisetasche als Gepäckstück nachträglich zuzubuchen ist kein Problem, geht bis 3 Tage vor Abflug. Wir haben das auch mal gemacht. Haben einfach dort angerufen und eine sehr nette Dame hat das direkt gleich gemacht telefonisch und mir eine Bestätigung per email geschickt (ich musste dann halt telefonisch die Daten der Kreditkarte angeben). Wenn Du das ganze per Mail machst sollte das eigentlich auch funktionieren, Du hast ja noch Zeit genug bis September.

Den Online-Checkin kannst Du allerdings nur machen wenn Du nur mit Handgepäck reist! Ist da ein Gepäckstück dabei, geht das schon nicht mehr, dann musst Du am Schalter einchecken.

Ich bin schon sehr oft mit Ryan Air geflogen und war IMMER zufrieden. Kann nur bestätigen was scubi geschrieben hat.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • privacy
    geschrieben 1239918632000

@Fernwehfrau sagte:

Den Online-Checkin kannst Du allerdings nur machen wenn Du nur mit Handgepäck reist! Ist da ein Gepäckstück dabei, geht das schon nicht mehr, dann musst Du am Schalter einchecken.

Hallo, genau das hat sich zwischenzeitlich bei Ryanair geändert.

Auch mit Koffer ist Web-Checkin vorgesehen. Nur noch Kofferabgabe am

Flughafen. Checkin am Flughafen zu deutlich erhöhten Gebühren, ab

Oktober 2009 nicht mehr möglich. Ab da gilt 100% Web-Checkin,

zuvor gelten Übergangstermine und -regelungen.

Zum Thema Gepäck - Nachbuchung: Um die hohen Telefon-Servicekosten bei Kontakt des Ryanair-Callcenters zu vermeiden, gibt es auf der Ryanair Webseite links die Rubrik "Buchung bearbeiten". Da kannst Du online Deine Änderungen vornehmen,

ohne endlos auf eine Email-Antwort zu warten. Diese Seite eignet sich auch zur

Überprüfung der vorhandenen Buchung.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Fernwehfrau
    geschrieben 1239975885000

Privacy, das ist ja mal eine gute Nachricht, dass das grundsätzlich umgestellt wird auf Online-Checkin - und dann aber hoffentlich ohne Extra-Kosten.

Ja, die Telefon-Service-Kosten sind wirklich hoch, aber uns blieb damals nichts anderes übrig, weil wir 2 Tage vor Abflug das noch geregelt haben und es somit schnell gehen musste.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • privacy
    geschrieben 1239978343000

Hallo Fernwehfrau,

natürlich hat Ryanair auch für das Web-Checkin eine allgemeine Gebühr eingeführt.

Andererseits, wenn das aber ab Oktober nicht mehr anders geht, müßte diese eigentlich im Flugpreis enthalten sein wegen fehlender Wahlmöglichkeit.

Von wegen EU-Verordnung zu Preisklarheit. Mal abwarten ...

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • scubi
    geschrieben 1240314970000

huhu,

also zum thema koffer etc....auch ich hatte zur sicherheit damals bei ryanair angerufen und mich sicherheitshalber erkundigt.

du kannst auch mit koffer online einchecken.

wenn du an den flughafen kommst, stellt du dich in die schlange am schalter an.

mit angabe deiner buchungsnr. sehen die, daß du ein gepäckstück aufgeben willst.

bezahlt hast du das schon mit der angabe bei der buchung im internet. es kommen keine weiteren gebühren dazu.

dies wird dann auf die waage gelegt und du kannst dann danach zum einchecken gehen.

also völlig unkomplizert :-)

gruß

scubi

• Lousitana
    geschrieben 1240431387000

Hallo ihr Lieben,

ich hab' da mal ne Frage...

Und zwar habe ich für nächste Woche einen Flug von Fes nach Hahn gebucht. Ist auch alles soweit klar, doch gestern bekomme ich eine Mail "Flugzeitenänderung".

Interessanterweise ist bloß der Abflug um eine Stunde von 19:10 Uhr auf 18:10 Uhr vorverlegt worden, die Ankunftszeit 23:30Uhr ist gleich geblieben. Wie kann das denn sein?

Bin schon die ganze Zeit am hin- und herrätseln, was in dieser einen Stunde passieren könnte (für Zwischenlandungen erscheint mir dieser Zeitraum doch wieder zu kurz), da nicht ich selbst, sondern eine marokkanische Bekannte den Flug antreten wird. Und die hat null Ahnung von Fliegen, Flughafen, Passkontrollen usw....

Kann mir jemand helfen, worauf ich sie vorbereiten muss? :frowning:

LG & ganz lieben Dank, :kuesse:

Lousitana

• Chris737
    geschrieben 1240432747000

Hallo Lousitana,

anders als in vielen anderen Ländern wird in Marokko die Uhr erst am 01.06. auf Sommerzeit umgestellt. Das heißt dort herrscht noch Winterzeit, damit haben wir zwei Stunden Zeitverschiebung zwischen Marokko und Deutschland. Ein Flugzeug, das um 18:10 (Ortszeit) in Fes startet und um 23:30 (Ortszeit) in Hahn landet, ist somit 3:20 Stunden unterwegs. Das ist eine realistische Flugzeit für die Strecke, da passt eigentlich keine Zwischenlandung mehr rein. Darüber hinaus wäre das für Ryanair eher untypisch. Ich würde daher auch nicht von einer Zwischenlandung ausgehen.

Über die Gründe für die Änderung kann ich nur mutmaßen: da Marokko das einzige Land der Welt ist, bei dem die Uhren am 01.06. umgestellt werden, wäre es möglich, dass im Buchungscomputer der Ryanair falsche Ortszeiten für Marokko hinterlegt waren, die jetzt korrigiert wurden. Ist natürlich reine Spekulation.

Auf jeden Fall gehe ich nach den Zeiten davon aus, dass es ein Nonstop-Flug ohne irgendwelche Besonderheiten wird.

Gruß

Chris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!