Hi layla2,
seit Wochen schon ist auf den Ryanairseiten immer wieder - z.B. unter News - die Rede davon ausschließlich 1 Gepäckstück sei seit neuestem zugelassen. Es wurde dann auch explizit erklärt wie das zu verstehen sei, z.B. ganz klar Handtasche, Notebookumhängetasche usw. selbst ein größerer Fotoapparat sei jeweils als 1 Stück zu werten. Im Notfall würde, wenn das 2./3.Stück nicht im Handgepäckstück mitverstaut werden könne, oder ggf. Handgepäckteile noch - gegen Zusatzkosten - aufgegeben werden können - der Einstieg verwehrt.
Ich empfehle dir also ganz große Vorsicht beim Gepäck. Soweit ich das mitbekommen habe wird auf den deutschen Flughäfen (von Ryanair MA) diese Vorschrift auch ganz streng überwacht, z.B. bei uns schon vor der Sicherheitsschleuse, Handgepäck auch gewogen usw. In Irland hingegen beim Rückflug die nahmen es dort schon sehr gelassener. Man sah wieder die alten unförmigen Teile und auch mehr als 1 Teil. Aber, v e r l a s s e n würde ich mich darauf n i c h t. Es sind aber (n o c h) 10 kg Handgepäck möglich (zumindest bis vor 3-4 Tagen). Relativ genau kannst du das bei Ryanair aber unter den FAQ noch nachlesen. Mal sehen ob sich das wieder lockert, oder ggf. im Gegenteil sogar noch mehr verschärft wird.
LG ginus