Hallo Optik82
Die Sache mit dem PriorityBoarding ist rückläufig. Immer weniger sind bereit die Zusatzkosten auszugeben, da sie es nach meiner und einiger anderen Forenmitglieder nicht Wert sind.
Entscheidend ist oftmals der Zufall wann man nun wirklich im Flieger einen Fensterplatz, um den geht es Dir ja, ergattert. Dies ist aber nicht unbedingt von Priority-Boarding abhängig.
Beispiel in Girona mit meinem etwas Gehbehinderten Schwiegervater, als Erster in der Priority-Schlange. Dann 10 MInuten vor Boarding - Gatewechsel. Das kommt dort schon mal vor. Wo ich dann war kannst Du Dir gut selbst vorstellen.
Ich habe bis jetzt immer einen Fensterplatz bekommen, wenn ich bei den ersten 20 des normalen Boardings stehe, selbst wenn die Maschine komlett ausgebucht war.
Zur Drängelei kann ich nur folgendes sagen. Diese entsteht in erster Linie dadurch, daß die Leute reingehen und bereits in den ersten Bankreihen versuchen Ihr Gepäck zu verstauen, statt soweit durchzugehen, bis Gegenverkehr kommt. Das gleiche ist aber auch bei Airlines mit Sitzreservierung zu beobachten. Hier nehmen die Leute nicht den ersten Platz, sondern Sie suchen Ihren Sitzplatz. Dies ist dann fatal, wenn 20% der Passagiere hinten einsteigt, wenn sie vordere Plätze gebucht haben, und umgekehrt.
Zu der Vor-Nachnamensverwechslung deiner Freundin. Dies ist nicht ganz ohne aber ich würde sagen, daß man das dem Boarding-Personal erklären kann, und daß es da keine Probleme giebt. Ich selbst habe schon im Eifer des Gefechts unseren Nachnamen falsch geschrieben (doppel ll und dreher ei) war kein Problem. Ich glaube wichtiger ist die Ausweiß bzw. Passnummer.