• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1691311490682

Hallo zusammen,

mir hat kürzlich jemand erzählt, dass man bei Ryanair ein 20 kg Aufgabegepäck auf zwei Koffer aufteilen kann. Kennt sich jemand aus damit?

Ich kenne es nur so, dass bei mehreren Personen innerhalb einer Buchung das Gepäck unterschiedlich aufgeteilt werden kann (Beispiel 3 Personen = 60 kg = geht auch 25+15+20 kg). Aber doch nicht, wenn von zwei Personen nur eine ein Gepäckstück bucht - ooooder?

Auf der Homepage finde ich zwar Infos zu Gruppenreisen, aber zwei Personen sind ja keine Gruppe.

Viele Grüße,

BlackCat70

• HABERLING
    geschrieben 1691319189681

Hallo, bei Ryanair gilt das Piece Concept dh. 1 Stk. pro Buchung.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1691321489155

Hi, das ist aber nicht der Family Tarif sondern Value zuzüglich 20 kg Aufgabegepäck. Es ist an sich egal, ob wir alles in einen oder eben in zwei packen. Aber wenn zwei auch gehen, fände ich das zum Weitertransport in den Öffis auch nicht schlecht.

• HABERLING
    geschrieben 1691321891659 , zuletzt editiert von HABERLING

Ja ist schon klar das das nichts mit dem Tarif zu tun hat, nur da ist es beschrieben unter welchen Concept ein Aufgabegepäck von 20 kg fällt.:blush:

Bei mehreren Reisenden auf einer Buchung kann die Freigepäckmenge zusammengelegt werden, aber nicht eine Freigepäckmenge auf mehrere Koffer.

• Ihtak1
    geschrieben 1692704408092

Hallo,

Entweder bin ich zu ungeduldig oder zu blöd^^

Ich habe für mich und eine Freundin Flüge bei Ryanair gebucht. Meine Freundin kann jetzt nicht mitfliegen. Der Flug geht morgen Abend. Ich bin schon eingecheckt. Jetzt sah ich, dass ich in der App die Sitzplätze noch ändern kann. Da ich einen Mittelplatz und die Freundin den Fensterplatz hatte, dachte ich mir ich ändere einfach für uns beide die Plätze (und erhöhe die Chance auf einen leeren Platz neben mir).

In der Reihe hinter mir - gleiche Preiskathegorie - sind noch Plätze frei, ich kann die auch auswählen und bestätigen.

Die Reiseübersicht aktualisiert sich, die neuen Plätze sind drinnen, alles super. Wenn ich dann aber auf Boardkarte klicke (weil für die neuen Plätze brauch ich ja eine neue Boardkarte), kommt noch mein alter Sitzplatz und wenn ich danach wieder in die Übersicht gehen, sind dort auch wieder die alten Plätze hinterlegt......

Liegt es daran, dass nur ich eingecheckt bin und die Freundin nicht? Dauert es einfach ein wenig bis sich die Boardkarten aktualisieren? Hab ich sonst was falsch gemacht? Danke für die Hilfe.

• HABERLING
    geschrieben 1692714589782 , zuletzt editiert von HABERLING

Kann ich meine reservierten Sitzplätze ändern, nachdem ich meine Flüge gebucht oder eingecheckt habe? klick hier:wink:

Look dich einmal aus, den Browser schließen und wieder ein, dann müsste es passen...:blush:

• Bip
    geschrieben 1710311944205

Willkürliche ******* vorm Boarding-Schalter am PMI!!!! Meiner Meinung nach wurden Passagiere unmittelbar vor dem Boarding willkürlich (!!!) ausgewählt und genötigt (!), die Grösse des Handgepäcks mit Hilfe einer aufgestellten Box kontrollieren zu lassen. Wir hatten - genau wie seit vielen Jahren und bei wirklich allen Flügen mit Ryanair bisher immer unbeanstandet - die selben Rucksäcke dabei. Diesmal hatte uns das Kontrollteam vorm Boarding-Counter erst nach Zahlung von 46 Euro pro (!) Rucksack die Schranke passieren lassen. Achtung: Zahlung war NUR und ausschliesslich mit Kreditkarte möglich. Wehe dem der keine davon besessen hätte. Das Kontrollteam überzeugte mit der Androhung - sollten wir der Zahlung nicht umgehend nachkommen - dass das Handgepäck dann eben am Flughafen bleiben würde + der Flieger dann gleich ohne uns abheben würde. Unsere Rucksäcke wurden uns anschliessend auf dem Weg zum Einstieg fast gewaltsam abgenommen und in den Frachtraum gebracht. Oben hatte ich erwähnt, dass die Kontrolle m. E. willkürlich war, da ich beobachtet hatte, dass viele andere Passagiere mit Handgepäck in vergleichbaren Grössen ungehindert passieren konnten. Für mich ist das eine sehr unseriöse *******!!! Bitte überlegt, ob es euch die günstigen Flugpreise bei Ryanair wirklich „wert“ sind, diese Willkür, diesen Ärger und diese unkalkulierbaren Zusatzkosten in Kauf zu nehmen!!!!!

• Kourion
    geschrieben 1710313141265 , zuletzt editiert von Kourion

@Bip

Nö, das ist keine Willkür, keine Ab.zocke oder was auch immer.

Es gibt Regeln und wenn man sie nicht einhält, muss man damit rechnen, irgendwann erwischt zu werden. Bei dir / euch ging es ja wohl lange gut, diesmal nicht. Ist dann so.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1710318095263

@Bip - Wer sich nicht an die Bestimmungen der Airline klick mich zur Gepäckbeförderung hält, hat halt Pech gehabt, wenn er bei den Stichproben erwischt wird und zahlen muss. Auch wenn etwas xmal gutgegangen ist, ist es noch lange nicht in Stein gemeisselt. Ein Verstoss gegen diese Regeln hat weder etwas mit "Willkür" noch mit "Ab.zocke" zu tun.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kastenwagen
    geschrieben 1710320431194 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Wären doch bloss alle Fluggesellschaften so konsequent wie Ryan , uns allen würde die Schlacht um die Bins erspart bleiben und das Boarding deutlich schneller verlaufen !

Das bei Ryan ohne Kreditkarte nichts läuft ( zumal nach jahrelangen Erfahrungen ) , sollte bekannt sein.

Und das nicht passendes "Handgepäck" im Frachtraum landet , ist auch klar.

Ansonsten gilt : if you pay peanuts, you get monkeys !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!