• Sonnenkind5578
    geschrieben 1377779971000

@ Steffkuss86

Wann hast Du gebucht?Heute?Hast Du schon deine Bestätigung bekommen? Mit der Buchungsnummer kannst Du auf der Ryanairseite deinen Status abrufen,dort siehst Du dann alle Angaben,und ob der Flug gezahlt wurde.

• steffkus86
    geschrieben 1377782853000

@Sonnenkind

Hab gestern gebucht und habe auch die Mail.

Auf der Internetseite von Ryanair kann ich unter der Buchung gucken und die Buchung ist auch BESTÄTIGT (gün hinterlegt) und dann noch das:

Zahlung #1: bestätigt

Name des Karteninhabers ...

Kartennummer EV XXXXXXX3323

Zahlungsbetrag 79,96 EUR

Bezahlter Betrag 79,96 EU

RFälliger Betrag 0,00 EUR

Aber das geht doch nicht von jetzt auf gleich zu meiner Bank durch (auch noch nix auf dem Kontoauszug), dauert doch immer ein paar Tage bis das von Bank A zu Bank B geht und ausgeführt wird.

Was würde denn passieren, wenn die Lastschrift nicht eingelöst werden kann?

• Sonnenkind5578
    geschrieben 1377783274000

Wie genau der ''Bankweg'' läuft das weiß ich nicht..aber dein Flug ist gebucht,und bestätigt. Also hat alles geklappt. Das geht fix...die Fragen an,ob Dein Konto gedeckt ist und fertig.Sache von Sekunden......

Wenn Sie den geforderten Betrag dann doch nicht einziehen können, wieso auch immer, wirst Du wahrscheinlich eine E-mail erhalten,dass der Flug stoniert ist,und Du neu buchen musst. habe allerdings noch nie mit ELV gebucht,immer mit KK denn da war ich dann was Deine Bedenken angeht, auf der sicheren Seite......

edit hat mir gerade geholfen....das hab ich gerade gefunden....

www.holidaycheck.de/thema-Ryanair+Storno+durch+nicht+Zahlung-id_57972.html

• steffkus86
    geschrieben 1377784436000

Also so wie das aussieht würde dann also der Flug storniert werden... obwohl das Gerichtsurteil das anders sieht...

Na super, dann heist das für mich wohl erstmal abwarten, ob ich die nächsten Tage was auf meinen Auszügen sehe und die Kontonummer richtig eingegeben habe oder Bockmist gebaut habe, jemand Fremdes wegen mir Scherereien hat (falls die "falsche" Kontonummer existiert) und ich dann noch hoffen kann noch einen neuen Flug zu bekommen.

Ich könnt heulen

• TommyA
    geschrieben 1377786075000

@ steffkus86 :

Ruf doch einfach bei Ryanair an und klär das anhand Deiner Buchungsdaten mit denen.

Ist doch kein Grund zum heulen...... :frowning:

0900 116 0500 – Deutsch sprachig - 0,62 € pro Minute.

Anrufe von Mobiltelefonen und aus anderen Netzen können mehr kosten.

Wir sind erreichbar von Mo–Fr, 9:00 – 18:00 CET Samstag 10:00–17:00 CET

Und nein, es bekommt niemand fremdes im Fall der Fälle Scherereien mit der Bank, denn im Lastschriftverfahren können diese innerhalb von 6 Wochen wegen Widerspruch zurückgegeben werden......

• Sonnenkind5578
    geschrieben 1377786549000

Das wird schon alles seine Richtigkeit haben. Bei der ersten E-Mail sowie auf der Ryanairseite heißt es ausdrücklich der Flug ist als bestätigt gebucht, wenn man die E-Mail(Bestätigung) bekommt. Da Du die ja hast...was soll schief gelaufen sein??? Die überprüfen schon ob Name und Nummer usw. übereinstimmen.....die Kreditkarte wurde auch oft erst 14 Tage später belastet,und die Bestätigung usw. war schon da. Es steht doch dort zu zahlender Betrag 0,00 also alles Klärchen....

Mach Dich mal nicht verrückt.....

• noch_so_einer
    geschrieben 1377800692000

Ich würde trotzdem einfach anrufen! Dass 0 Euro ausständig sind, basiert ja auf der Annahme, dass die Abbuchung von der Kreditkarte erfolgreich sein wird. Aber genau diesbezüglich hat die TE ja Bedenken.

Mir ist so etwas ähnliches mal passiert (allerdings nicht bei Ryanair). Ich hatte Kreditkartenbuchung vorgenommen und musste dann, weil plötzlich festgestellt wurde, dass jemand mit meiner Karte Kreditkartenbetrug begangen hatte, sofort meine Karte sperren. Hab dann eine neue gekriegt und musste natürlich bei allen Reiseanbietern und Fluglinien, wo noch die Abbuchung einer (Rest)Zahlung von meiner Kreditkarte ausständig war, die Kartennummer ändern lassen. Ging in allen Fällen ganz easy per Telefon (auch wenn es natürlich immer ein bisschen komisch ist, Kreditkarteninformationen per Telefon auszutauschen - also da sollte man sich schon sicher sein, dass man an der richtigen Adresse ist :D ). Und noch einfacher muss es dann wohl sein, mal eben nachzufragen, ob man eh keinen Zahlendreher eingebaut hat. Drum tät ich anrufen.

Ein Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will. Bis er dann dem Wahn erliegt und schließlich das will, was er kriegt. (E. Roth)
  • steffkus86
    geschrieben 1377871813000

So Ihr Lieben, dann mal zur Info, falls euch sowas mal passieren sollte:

Ich bekam von Ryanair die Antwort, dass Kontodaten NICHT abgegelichen werden können, da diese aus Sicherheitsgründen NICHT vollständig in der Buchung angezeigt werden. Die sehen also auch nur diese xxxx vor den letzten vier Nummern.

Innerhalb von 10 Tagen würden sie versuchen abzubuchen und sollte das schief gehen erhalte ich eine Mail, dass die Flüge storniert sind und ich neu buchen muss.

Jetzt habe ich die Wahl:

entweder ich vertraue darauf, dass mir dieses mulmige Gefühl nur einen Streich spielt, warte ab und muss dann, wenn es schief gehen sollte die Fluge nochmal wesentlich teurer buchen (wenn dann überhaupt noch was zum buchen da ist)

oder ich buche heute sicherheitshalber nochmal und habe dann evtl. "nur" 80,- € in den Wind geschossen

• noch_so_einer
    geschrieben 1377873166000

hmmmm, schwierige Entscheidung. Hängt wohl davon ab, wie stark einerseits Dein Bauchgefühl ist, dass Du diesen Fehler wirklich gemacht haben könntest, und wie stark das Problem andererseits wäre, wenn diese spezielle Reise dann im worst case entfallen würde. Ob jetzt 80 Euro viel sind oder nicht, kannst auch nur Du sagen. Ich für meinen Teil würde die 80 Euro unter "Deppensteuer" (Achtung, das sage nur ICH zu MIR!) verbuchen und nochmals buchen - und dann mich noch kurz ärgern, aber ansonsten wieder friedlich schlafen.

Jedenfalls danke, dass Du uns dran hast teilhaben lassen, damit dem einen oder anderen diese "Deppensteuer" erspart bleibt ;) . Werde zukünftiger noch vorsichtiger meine Zahlen eintippseln.

Scheinbar wird das aber nicht überall gleich gehandhabt (bei mir haben die relevanten Personen ja sehr wohl die Daten einsehen und sogar ändern können). Die bei Ryanair verdienen aber vielleicht soooo wenig, dass die Gefahr des Kreditkartenbetrugs dort höher ist, sodass man das unterbindet. Nein, Blödsinn!

Ein Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will. Bis er dann dem Wahn erliegt und schließlich das will, was er kriegt. (E. Roth)
  • steffkus86
    geschrieben 1377875956000

Finde es echt blöd, dass die nach sowas nicht schauen können...

Ich werde wohl, um wieder beruhigt schlafen zu können, nochmal buchen.

Meine "bessere Hälfte" wird mich zwar für bescheuert erklären, weil er meint, ich solle mir doch nicht so einen Kopf machen, ich hätte bestimmt alles richtig gemacht aber sicher ist sicher. Sonst haben wir, wenn es dumm läuft zwar Hotel aber kommen nicht dort hin....

Also zahle ich die "Deppensteuer". Muss er ja erstmal nicht wissen :p

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!