• bellaria
    geschrieben 1378919837000

Flugplan RyanAir Sommer 2014

Ab wann ist der Sommerflugplan abrufbar? Wir wollen im Mai 2014 nach Fuerteventura.

LG

• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1381504176000

Ich möchte einmal kurz über meinen ersten Ryanair-Flug berichten.

Das Buchungsverfahren war schon ein echtes Abenteuer.

Diese ganzen Einblendungen in gelb-blau haben mich echt geflasht. :shock1:

Beim Durchklicken und das galt auch für das Ausdrucken der Bordtickets war ich dann froh, dass ich nicht noch ein Samsonite-Koffer-Set, Wasserkocher und ein Bügelbrett gekauft hatte. :laughing:

Aber ich denke, dass ist nur beim ersten Mal so verwirrend ;)

Über die Zuzahlungen des Gepäcks etc. hatte ich mich eingehend eingelesen.

Da gibt es ja echt Horrorberichte im Netz!

Doch ganz ehrlich, es ist von Ryan-Air schon sehr transparent gemacht und man bekommt auch nach der Buchung immer E-Mails, wo darauf hingewiesen wird.

Wer dann meint, trotzdem ein größeres oder schwereres Gepäckstück durchschmuggeln zu können, ist halt selbst Schuld.

Die Abwicklung in Weeze war echt easy und schnell.

Das Aufgabegepäck wurde natürlich gewichtsmässig kontrolliert, aber das Handgepäck überhaupt nicht.

Wir sind dann auch mit einem Bus zum Flieger und mussten nicht, wie teilweise berichtet über das Rollfeld laufen.

Wichtig! Im Flieger wird der abgetrennte Abschnitt der Bordkarte verlangt!

Einen guten Platz haben wir auf dem Hin- und Rückflug gefunden, obwohl wir recht hinten in der Schlange standen.

Flug war super! Preise eigentlich auch angemessen. Getränke kann man auch mit in den Flieger nehmen, Essen auch.

Man sollte vielleicht nur nicht mit Mitgebrachtem ein überschwengliches Ess- und Trinkgelage veranstalten, das sehen die nicht so gerne ;)

Auf dem Rückflug ab Arrecife war die Kontrolle des Handgepäcks dann sehr verschärft und die Schlangen endlos.

Kontrolliert wird am Eingang zum Flieger. Wer dann fleissig im Duty Free eingekauft hat und das nicht mehr in sein Handgepäck bekam mußte "blechen". :(

Ebenso die Handgepäckgröße wurde scharf kontrolliert.

Aber wir wußten das ja!

Insgesamt, ein super Preis-, Leistungsverhältnis!

Ich würde immer wieder mit Ryanair fliegen :D

• ginus
    geschrieben 1381505065000

Ja das habe ich schon des Öfteren gelesen, dass die (Handgepäck-) Kontrollen für Ryan-Air in Spanien sehr scharf sind.

Jeder tut also gut daran auf dem Rückflug aus ganz Spanien besonders noch die Kanaren die Vorschriften der Airline gaaanz genau einzuhalten.

Ich weiß nicht, bekommt das Bodenpersonal in Spanien eine Pro Kopf Gebühr dafür?? Sieht fast so aus, als ob die auf Erfolgshonorarbasis arbeiten  :laughing:   ?

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Armin
    geschrieben 1382544262000

@ginus

ich muß Dir 100%ig beipflichten..

ich habe am 17.10. die Strecke CGN-PMI und am 22.10. PMI-NRN mit Ryanair absolviert. Beide Flüge (je um die 30€ ohne Zusatzleistungen und Aufgabegepäck) waren EINWANDFREI!! Sehr pünktlich, auch die Durchführung freundlich und meines Empfindens nach sehr professionell. In CGN hat sich kein Sch....für das Handgepäck interessiert..die Schablone dafür sollte wohl nur den Eingangsbereich verzieren und die beiden Boardingklassen trennen..

..in PMI wurde sehr genau darauf geachtet daß grenzwertiges Handgepäck mittels der Schablone geprüft wurde..es gab sehr viele die 60€ für die Überschreitung der Grenzwerte bezahlen mußten!!!! Allerdings lief es alles sehr seriös ab..und wer sich an die Bestimmungen gehalten hatte bekam auch hier keine Probleme..so wie ich..

und nicht dem Irrglauben erliegen daß auf dem Hinflug "geduldetes" Übermaß zwangsläufig auch auf dem Rückflug nicht beanstandet wird!! In Spanien geht das NICHT gut!!!

..ich würde immer wieder Ryanair fliegen...

• kiotari
    geschrieben 1382733043000

"Künftig können Ryanair-Passagiere kostenlos mehr Gepäck in den Flieger mitnehmen. Auch wer Gepäck aufgibt, kommt günstiger als bislang weg. Die Fluggesellschaft reagiert damit auf wütende Kommentare von Passagieren im Internet."

Spiegel.de

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1386575564000

Guten Morgen...mich würde mal interessieren,ob schon wer seit der neuen Regelungen geflogen ist. Und zwar hab ich gestern die Flüge für Sommer gebucht. also es war schon viel übersichtlicher,schneller und einfacher als früher, aber nun kann man dreierlei wählen : Sitzplatzreservierung zw. 5-10 Euro p.P. , Priority 7 Euro p.P. oder eben gar nichts. Dann kommt die Meldung : Sie bekommen beim Online check in einen Sitzplatz zugeteilt. Jetzt frag ich mich...wenn dem so ist, warum dann Priority für 7 Euro???? Das wird einen ja nichts nützen, wenn alle Plätze zugeteilt werden,die noch frei und nicht reserviert sind, zumal das Platzreservieren auch noch billiger ist mit 5 Euro .... ????

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1386577074000

Ok, wenn es ab 01.02.14 erst greift...warten wir mal ab. Ich habe mich nur gefragt...was ein Priority für 7 Euro nutzt, wenn ich für 5 Euro meinen Platz reserviert habe, und wenn ich keines von beiden nehme, sowieso einen Sitzplatz auch dem Ticket stehen hab, welcher einem ja beim Online Chek in zugeteilt wird. Ich habe mir Plätze reserviert. 

Früher hatte das Priority einen Sinn ( zumindest bei uns am Flughafen, da hat das geklappt) aber so....ist es ja jetzt völlig sinnfrei...oder ??? missversteh ich was???

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Armin
    geschrieben 1386591776000

Habe gestern gebucht..75,98€ Endpreis (ohne Zusatzleistungen) von 18.09.-23.09.2014 CGN-PMI-CGN mit für mich genau passenden Abflugzeiten: Hin abends zurück spätnachmittags. Für September (die Flüge nach Malle sind da nachfragegemäß von NRW wg. Cluburlauben ansonsten von Anfang an teuer!) Ein vergleichbares Flugpaar würde z.B. bei Germanwings ca. 215€ kosten! Bin froh daß Ryanair nun auch ab Köln fliegt..klasse!!! Ryanair hat auch seinen Internetauftritt überarbeitet und wesentlich verbessert..ist übersichtlicher geworden und man muß nicht mehr soviel wegklicken..die Seite hat sich positiv den Buchungsseiten anderer lowcostcarrier (z.B. Transavia) angenähert..die Sitzplatzzuweisung macht mir nichts aus..solange ich mich nicht wie früher in der Straßenbahn in die Schlaufe hängen muß:-)))

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!