@vonschmeling sagte:
Wir haben die soziale Marktwirtschaft ...
Nee, Schmeling, da muss ich dich korrigieren ! Nicht bevor ne große Koalition zustande kommt !
@vonschmeling sagte:
Wir haben die soziale Marktwirtschaft ...
Nee, Schmeling, da muss ich dich korrigieren ! Nicht bevor ne große Koalition zustande kommt !
Es gab einmal vor vielen Jahren einen Politiker namens Ludwig Erhard, der als Wirtschaftsminister und späterer Bundeskanzler versucht hat, die "Soziale Marktwirtschaft" einzuführen. Dieser wurde aber 1966 von seiner eigenen Partei, der CDU, abserviert. Seitdem wird immer wieder (vor allem von der SPD) darüber gesprochen. Bekanntlich war diese seit 1966 am diversen Regierungen beteiligt und stellte drei Kanzler. Leider wurde von den Sozialdemokraten (Schröder!) genau das Gegenteil umgesetzt.
Bei der Diskussion um Ryanair sollte man auch nicht übersehen, dass leider Gesellschaften wie Lufthansa derzeit alles tun, um sich Ryanair anzupassen, was die Behandlung der Belegschaft angeht.
@Türkeifliegende
Mich interessiert die offizielle Lesart nicht. Was soll das sein?
Ich bin Volks- und Betriebswirt und war bis zu meiner Pensionierung über 35 Jahre bei einem großem Konzern in führender Position tätig.
Insofern bin ich der Meinung, dass ich etwas vom Thema verstehe.
Es gibt in Deutschland weder eine freie, noch eine soziale Marktwirtschaft. In den USA natürlich erst recht nicht. Insofern halte ich Deinen diesbezüglichen Hinweis für völlig abwegig.
Selbst in den skandinavischen Ländern ist der Sozialabbau seit den 80er Jahren in vollem Gang.
nochmal: Es ging um das unsägliche „Geiz ist geil“ und ich bat dich mir zu beantworten, warum man das gleiche Produkt teurer einkaufen sollte (und somit in deinen Augen nicht als geizig angesehen wird).
Pauschalreisen spielen in diesem Zusammenhang gar keine Rolle, weil sich der Käufer die Airline nicht aussuchen kann. Zudem schrieb ich bewusst c. p. (ceteris paribus) – aus diesem Grund sind auch Flugzeiten nicht relevant.
Unter diesem Aspekt war meine Frage vielleicht rhetorisch, denn es ist schlichtweg Humbug, mehr auszugeben als man muss und du wirst mir keine einleuchtende Antwort geben können.
Und sorry, aber bevor du mir Nachhilfe in Makro geben möchtest, solltest du das entsprechende Kapitel nochmal nachlesen...
Volks- und Betriebswirt, und kennst die offizielle Lesart nicht?
Oha.
In den USA ist die Marktwirtschaft so frei, dass ich dort nicht tot über den Zaun hängen möchte, wie man so lasch sagt.
Kennst Du den Satz HIre und Fire?
In Deutschland ist die soziale Marktwirtschaft seit Ludwig Erhard eingeführt.
Na, dann träume einmal schön weiter.
@malini sagte:
Unter diesem Aspekt war meine Frage vielleicht rhetorisch, denn es ist schlichtweg Humbug, mehr auszugeben als man muss
das wird von mir auch garnicht bestritten, ich mache es ja selbst nicht anders.
und du wirst mir keine einleuchtende Antwort geben können.
Doch, das tue ich ja die ganze Zeit. Oder wie siehst du es, wenn jemand statt 10 Minuten mit der S-Bahn zu fahren und z.B. 200 € für einen Flug von FRA nach LHR zu zahlen, lieber für 100 € von HHN nach STN fliegt, ungünstigere Flugzeiten , entsprechende Fahrtzeiten und -kosten in Kauf nimmt und somit am Ende in Summe mehr zahlt mit der Begründung , für das Flugticket nicht mehr auszugeben als man muss ?
Meinerseits beende ich dann mal diese Diskussion und überlasse dir oder anderen falls gewünscht das letzte Wort.
habe ich behauptet, dass jeder die vier Grundrechenarten beherrst?
hier wird ja wieder ordentlich gefeuert. Hoffe kann trotzdem mal kurz eine Frage zu Ryanair stellen.
Wir fliegen jetzt das zweite Mal mit der Airline und ich hatte mich beim ersten Mal schlecht erkundigt und plötzlich saßen alle 6 Reiseteilnehmer verstreut im Flieger... naja ok ging schon klar bei 2,5h. Jetzt habe ich für 3 EUR pro Person reserviert, was laut HP ein Deal war oder auch "Schnapper".
Meine Frage nun, wird es zu dem Gepäck was man zusätzlich aufgeben kann und nachbuchen muss auch solche Deals geben? Hat da jemand Erfahrungen? Also das man dann vllt mal 15-20 EUR pro Strecke zahlt? Aktuell sind es 50 pro Strecke, was sich aus meiner Sicht einfach nicht lohnt.
Koffer ist nicht unbedingt notwendig, daher würde ich wenn nur beim einem sehr günstigen Preis zuschlagen.
Vielleicht hat damit ja jemand schon Erfahrung gemacht
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!