Ab 15.01. ändern sich ja die FR-Handgepäckbestimmungen dahingehend daß das bisher erlaubte größere (55x40x20cm, bis 10kg) der beiden Handgepäckstücke bei Nichtbuchung der Priority boarding Option grundsätzlich am gate zur Beförderung im Frachtraum abgegeben werden muß. Laut FR homepage wird dieses dann gekennzeichnet. Erhalte ich in diesem Fall am Airport bei Ankunft dieses dann am Kofferband für das aufgegebene Gepäck zurück bzw. bekomme ich auch einen Gepäckabschnitt für den Fall des Verlustes?
Ryanair Teil II
-
geschrieben 1515414547776
-
geschrieben 1515480853453
@ Armin,
es war vorher ja auch schon so, dass ein Teil des "Handgepäcks" in den Frachtraum kam. Dieses wurde mit einer Banderole versehen und man bekam einen entsprechenden Schnipsel. Aber ohne Gewicht oder so. Wirklich zuordnen konnte man das an Hand des Schnipsels eher nicht.
Auf alle Fälle sollte man auch das "Handgepäck" mit Adressen versehen, falls mal was nicht klappt....
Liebe Grüße
Katja
-
geschrieben 1515496277472
muss ich den Koffer dann beim Check In Schalter abgeben? Oder erst beim Einstieg?
-
geschrieben 1515507357589
also zumindest in Bremen war es bisher so, dass man die Koffer auf dem (Fuß)weg vom Gate zum Flugzeug etwa auf halber Stecke auf einen bereitgestellten Anhänger gestellt hat. Zurück bekommt man die dann aber nicht wieder am Flugzeug sondern auf dem Kofferband im Terminal.
-
geschrieben 1515518021104
Danke, Katja!
Wie Katja schon andeutet es geht hier nur um das Hand- nicht das Aufgabegepäck. Dieses wird entweder am gate, wo auch die Bordkarte kontrolliert wird, oder auf dem Weg zum Flieger eingesammelt. Du brauchst also nur mit Handgepäck nicht zum Check in Schalter.
-
geschrieben 1515696744275
Ich habe vorgestern für eine Bekannte einen Ryanairflug gebucht, direkt mit PayPal bezahlt, Zahlungsbestätigung von PayPal erhalten.
Flug steht in meinem account im Reiseplan, ich habe eine 6stellige Buchungsnr. und bei Flugstatus steht "bestätigt".
Aber: es kam nie eine Bestätigungsmail, e-ticket oder sonstiges.
Die Bekannte ist in Panik, dass her keine Buchung erfolgt sei.
Hbe daher gestern im Onliine-Chat gefragt, es wurde bestätigt, dass der Flug gebucht ist und die Bestätigung erneut versandt.
Auch dies kam nicht an (auch nicht im Spam).
Andere Mails von Ryanair jedoch schon (z.B. Handgpäck Info zu dem Flug).
Weiss jemand noch eine Möglichkeit, wie ich eine Bestätigng bzw. e-tikt bekommen kann? Die Bekannte (Engländerin) glaubt mir nicht wirklich, dass alles ok ist.
-
geschrieben 1515705270895
Auf der Internetseite von Ryanair unter "Meine Buchungen" die 6stellige Buchungnummer eingeben, dann müsstest Du auch die Buchung für Deine Bekannte dort aufrufen können.
Meine Flugstatistik: 1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge -
geschrieben 1516093760521
Da ich meinen ersten Flug mit Ryanair (die Einzigen die Direkt FRA-GLA fliegen)habe ich eine Frage zu der neuen Handgepäck Regel.
Wenn man kein Priority hat, reicht es wenn man frühzeitig zum Boarding am Gate ist, um sein Handgepäck abzugeben(ca. 20min bevor der Abflugsteigt schleißt) wie bei andere Airlines. Oder muss man min. 40 min früher da sein, nach der Regel für Aufgegebensgepäck? Beim Live-Chat bekomme ich nur die Antwort ich sollte immer 2 Stunden früher am Flughafen sein. Als Medivielflieger (ca. 17 x im Jahr meist LOT) und bei nur Handgepäck und online-Check-In komme ich fast immer erst 10 min vor Abflug zum Gate.
Hinzukommt das der Abflug um 6:40Uhr morgens ist und jede Sekunde mehrschlaf zählt.
Danke im Voraus
-
geschrieben 1516098529398
Hallo,
also wenn ich die neuen Regeln richtig verstanden habe, dann läuft es jetzt so: Wer Handgepäck hat, der schmeißt dieses auf dem Weg zum Flieger auf einen Wagen (vorher verteilen die Mitarbeiter direkt am Gate so gelbe Zettel und kleben die an deinen Koffer).
Du steigst oben in den Flieger, dein Gepäck wandert nach unten. Das war bei Ryanair schon immer so. Bisher haben sie allerdings 90 Handgepäckstücke mit in die Kabine gelassen. Es galt: Wer zuerst kommt malt zuerst.
Jetzt müssen eben alle ihr Handgepäck abgeben - außer die mit Priority.
Also früher musst du nicht da sein, da du das Gepäck nicht am Aufgabeschalter abgibst. Wie gesagt, wenn ich es richtig verstanden habe..
-
geschrieben 1516100664048
So verstehe ich das auch.
Und so war es bei meinen letzten Flügen auch.