• fred-erik82
    geschrieben 1547570356538

Hallöchen,

kurze Frage. Wir fliegen mit Ryanair nach Sardinien. Wir haben ein dreijähriges Kind dabei (also kein Kleinkind). Ich möchte einen Kindersitz mitnehmen, welchen ich im Mietwagen nutzen möchte. Ich benötige den Kindersitz nicht für den Flug. Muss ich diesen extra bezahlen oder wird der Sitz so mit transportiert. Ich habe auf der Ryanair Seite einmal Kleinkind und einmal Kind gelesen. Ich bin mir unsicher. Wer hat Erfahrungen?

Besten Dank und Grüße

Frederik

• vonschmeling
    geschrieben 1547573652443

Du kannst entweder einen Kindersitz oder einen Faltbuggy mitnehmen, hast du beides wird eine Gebühr von 10€ pro leg für einen Artikel fällig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • fred-erik82
    geschrieben 1547576229580

@vonschmeling sagte:

Du kannst entweder einen Kindersitz oder einen Faltbuggy mitnehmen, hast du beides wird eine Gebühr von 10€ pro leg für einen Artikel fällig.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Woher nimmst du dieses Wissen? Deine Aussage habe noch nirgendwo anders gelesen. Auch die 10€ finde ich nicht. Kannst du mir helfen und mir sagen wo das geschrieben steht. Danke im Voraus.

• vonschmeling
    geschrieben 1547576482011

Klick!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • fred-erik82
    geschrieben 1547576969344

Da steht doch "plus" nicht oder. Also Buggy und Kindersitz.

• vonschmeling
    geschrieben 1547577284999

Jau - wo de Recht hast haste Recht ... :wink:

Demzufolge kannst du den Kindersitz gebührenfrei aufgeben, erst das dritte Item wäre dann kostenpflichtig.

Wie schreibt trave175 immer so sinnig: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Für diesen Fall trifft´s ausnahmsweise mal zu ... :blush:

• artus2008
    geschrieben 1547989270767

@vonschmeling sagte:

Man kann ...

danke...dann klick ich mich mal durch...habe irgendwo auf der seiet von ryan air gelesen, dass man 60 tage vorab schon die sitzplatzbuchung machen kann..ist das korrekt??

URLAUB.... EINFACH NUR GENIESSEN ;-))) 2022: Apr MALLORCA, Jun KOS / 2019: Apr>>MALLORCA Paguera...Juni>>KOS Kardamaina...Okt>>RHODOS Faliraki...Nov>>MALLORCA Paguera.. ;-))...Dez>>OSTSEE Heiligenhafen
  • Bianca*198
    geschrieben 1548433276510

Hallo Zusammen!

Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen, dass vergessen wurde, bei der Buchung einen zweiten Vornamen (sofern vorhanden) anzugeben. Aber wie verhält es sich umgekehrt?

Mein Fall ist wie folgt:

Habe online über Holidaycheck eine Pauschalreise nach Portugal gebucht; der Flug ist mit Ryanair.

Im Buchungsverlauf sollte man die “ Namen laut Ausweis” eintragen.

Also habe ich meine BEIDEN Vornamen, wie sie im Personalausweis im oberen Bereich (neben dem Lichtbild) angedruckt sind, eingetragen.

Im Nachhinein dann habe ich erst gesehen, dass im unteren Bereich des Ausweises, wo der Name ja nochmals angedruckt ist (der maschinenlesbare Bereich "IDD......"), mein zweiter Vorname NICHT angegeben ist! Fand ich jetzt erst nicht dramatisch, aber in der Buchungsbestätigung steht drin, man solle dringend prüfen, ob die angegebenen Namen mit dem maschinenlesbaren Teil übereinstimmen. Dieser enthält bei mir nur ein Vorname, angegeben hatte ich ja aber beide Vornamen (so wie im oberen Bereich des Ausweises).

Jetzt bin ich sehr verunsichert ...... könnte diese Abweichung bei meinem Flugticket zu einem Problem führen??

Oder wird das nicht so streng gesehen, und es genügt im Bedarfsfall ein Verweis auf den oberen Bereich des Ausweises??

Ich fliege nicht so oft, so dass ich da leider keine Erfahrung habe, und noch nie mit Ryanair .

Eine nachträglich Namensänderung (was bei mir ja die Streichung des 2. Vornamens wäre), kostet bestimmt ein Heidengeld...?!

Danke für Eure Antworten

• Oldie46
    geschrieben 1548697781559

Es wird kein Problem geben, ich habe bei meinen vielen Flügen mit Ryanair ( ca. 400 ) noch nie meinen zweiten Vornamen eingegeben, war kein Thema. Bin gestern aus Lanzarote mit Kofferaufgabe geflogen, der Ausweis wurde am Counter und am Gate überprüft. Ohne Aufgabegepäck findet am Gate nur eine flüchtige Sichtkontrolle statt, mehr Zeit ist auch garnicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1548702862174

Der geschilderte Sachstand ist umgekehrt: Beide Vornamen sind bei der Buchung angegeben, stehen aber nicht im maschinenlesbaren Teil des Ausweisdokuments.

Allerdings dürfte auch das kein Problem darstellen, zumal die Reise innerhalb der Schengen-Staaten stattfindet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!