Hallo Zusammen!
Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen, dass vergessen wurde, bei der Buchung einen zweiten Vornamen (sofern vorhanden) anzugeben. Aber wie verhält es sich umgekehrt?
Mein Fall ist wie folgt:
Habe online über Holidaycheck eine Pauschalreise nach Portugal gebucht; der Flug ist mit Ryanair.
Im Buchungsverlauf sollte man die “ Namen laut Ausweis” eintragen.
Also habe ich meine BEIDEN Vornamen, wie sie im Personalausweis im oberen Bereich (neben dem Lichtbild) angedruckt sind, eingetragen.
Im Nachhinein dann habe ich erst gesehen, dass im unteren Bereich des Ausweises, wo der Name ja nochmals angedruckt ist (der maschinenlesbare Bereich "IDD......"), mein zweiter Vorname NICHT angegeben ist! Fand ich jetzt erst nicht dramatisch, aber in der Buchungsbestätigung steht drin, man solle dringend prüfen, ob die angegebenen Namen mit dem maschinenlesbaren Teil übereinstimmen. Dieser enthält bei mir nur ein Vorname, angegeben hatte ich ja aber beide Vornamen (so wie im oberen Bereich des Ausweises).
Jetzt bin ich sehr verunsichert ...... könnte diese Abweichung bei meinem Flugticket zu einem Problem führen??
Oder wird das nicht so streng gesehen, und es genügt im Bedarfsfall ein Verweis auf den oberen Bereich des Ausweises??
Ich fliege nicht so oft, so dass ich da leider keine Erfahrung habe, und noch nie mit Ryanair .
Eine nachträglich Namensänderung (was bei mir ja die Streichung des 2. Vornamens wäre), kostet bestimmt ein Heidengeld...?!
Danke für Eure Antworten