Hallo liebe Leute,
ich habe auch den Eindruck, dass es heutzutage viel mehr Trouble beim Fliegen gerade wegen zurück gestellter Lehnen gibt. Ich glaube, es muss wohl damit zusammenhängen, dass die Leute früher ihre Lehnen nicht so häufig zurückgestellt haben. (Kein Witz!)
Früher wurde man sogar, wenn sich der Hintermann dadurch gestört fühlte, von der FB dazu aufgefordert, den Sitz wieder aufrecht zu stellen. Das ist mir 1985 auf einem Flug nach Griechenland passiert. Mir war übel, da ich schwanger war und hatte mir erlaubt, zur Entspannung meinen Sitz nach hinten zu stellen, obwohl ich ansonsten absolut nicht der Typ bin, die sowas macht, weil ich es selbst ziemlich unerträglich finde, wenn mein Vordermann es tut. Aber das war ein Notfall. Nach weniger als 5 Minuten kam die FB und forderte mich harsch auf, meinen Sitz wieder aufrecht zu stellen, da mein Hintermann (der mich im übrigen nicht mal selbst angesprochen hatte), sich gestört fühlte.
Selbst der Hinweis meines Mann, dass ich schwanger wäre, interessierte die FB nicht. Ich musste den Sitz wieder aufrecht stellen.
Ich denke, man könnte sehr viel Brisanz aus dieser Thematik nehmen, wenn die Fluggesellschaften grundsätzlich das Zurückstellen der Lehnen durch eine Sperre unterbinden würden. Nur dem Flugpersonal dürfte es möglich sein den Sitz zu entsperren, wenn es z. B. unbedingt erforderlich ist, dass ein Passagier den Sitz zurückstellen muss, weil es ihm schlecht geht. Hier könnte dann seitens des Personals beim Hintermann auch automatisch um Verständnis geworben werden und das ruckartige Rückstellen wäre somit auch unmöglich.
Eine Frage: Stimmt es wirklich, dass die XXL-Seats an den Notausgängen sich nicht zurückstellen lassen?
LG DomRepperin