Absturz einer Indonsischen Passagiermaschine auf ein Wohngebiet.
Alle 117 Leute an Bord sind tot.
Was ist nur momentan los in der Luft???
Absturz einer Indonsischen Passagiermaschine auf ein Wohngebiet.
Alle 117 Leute an Bord sind tot.
Was ist nur momentan los in der Luft???
Schon wieder eine so schreckliche Nachricht aus der Luftfahrt...
Es gab 6 Ueberlebende,davon starben ca.30 Bewohner mit zahlreichen Verletzten.Die Zahl der Todesopfer stieg bereits auf 141.
Die Unglücksmaschine stürze eine Minute nach dem Start in einem Wohngebiet nahe eines Marktes ab.
Die Unglücksursache ist noch unklar.
Mehr dazu unter:
http://www.blick.ch/news/ausland/artikel25076
Maja
Schon der Hammer,wieviel Flieger dieses Jahr unplanmäßig runterkamen.
Was ist da los? Es heißt doch immer,Flugzeuge wären die sichersten Verkehrsmittel.Das schnellste vielleicht,von A nach B zu kommen.
Komischerweise ist es meistens so,daß wenn mal einer abstürzt,dann reihenweise andere folgen.Das schlimme dabei,daß eben immer gleich viele Leute sterben.Bei nem Autounfall sind es meist nur 1- 2 Personen,was natürlich auch schlimm ist.Vorallem ist ja auch bei Abstürzen menschliches Versagen oft der Auslöser.Auch wenn Pilot ein "ganz normaler Job" ist,bin ich der Meinung,daß Piloten diese Arbeit niemals als Gewohnheit anschauen sollten.An deren Job hängen schließlich sehr viele Menschenleben.Leider starten viele Piloten,trotz daß irgendwas am "Fluggerät" nicht in Ordnung ist.
Wir erinnern uns z.B. an die Birgenair mitte der 90 er.Die hätten den Vogel niemals starten dürfen.Oder kürzlich die Türkische Maschine,wo die Passagiere die Deckenverkleidung halten mußten,weil sich diese beim Start selbstständig machte.Trotz Aufforderung der Passagiere zu den Flugbegleitern,das "Ding" anzuhalten,hieß es lapidar >kein Problem<.Wo gibts denn sowas ! Ist zwar nix passiert,hätte aber können.Wie kann man so verantwortungslos sein ?
LG Silke
Es ist doch schön wenn man in einem Forum Panik verbreiten kann.
Ubrigens auch gestern gab es wieder tödliche Autounfälle sowie auch die anderen Tagen zuvor.
Hallo caribiangirl,
ich muß Dir hier deutlich wiedersprechen. Der Birgenair Absturz ist auf Pilotenfehler und eine Verkettung unglücklicher Umstände zurückzuführen und nicht auf Wartungsmängel.
Schau mal hier :http://www.zeit.de/1996/46/birgen.txt.19961108.xml?page=1 !
Desweiteren ist es für die technische Sicherheit eines Fliegers vollkommen irrelevant, ob die Verkleidung in der Kabine runterfällt oder nicht....
Weshalb hätte man wegen solch einer Lapalie den Start abbrechen sollen ?
Und wie stellst Du Dir das dann vor ? Das die FAs während der Beschleunigungsphase mal eben im Cokpit anklopfen und um Startabbruch bitten ? Eventuell war es auch schon zu spät für einen Abbruch ? Schonmal daran gedacht ?
Gruß
TommyA
@ TommyA
Ich hatte jetzt nur 2 Beispiele genannt.
Die Birgenair kam ja auch wegen "menschlichem Versagen" runter.Die beiden Piloten hätten die Maschine ja niemals starten dürfen,da ihre Instrumente nicht übereinstimmten.Nämlich wegen diesen kleinen Rohren.Hab mir damals alle Berichte andeschaut und viel darüber gelesen.
Was da jetzt mit der Türkischen passiert ist,wird sicherlich kein erheblicher Fehler zur Sicherheit gewesen sein aber möchtest du bei einem Flug die Deckenverkleidung halten?Ich nicht !!
In dem Fall geh ich mal davon aus,daß diese Maschine eben nicht richtig oder oft genug gecheckt wurde.So was darf m.M nach nicht passieren.
LG
Hallo caribiangirl,
das ist aber nun wirklich Mist, was Du hier verbreitest.
Erstens ist die Verstopfung eines Staurohres vor dem Start gar nicht zu erkennen.
Zweitens gibt es in einer 757 genügend backups, diesem an sich kleinen Problem zu begegnen.
Selbst wenn es zu erkennen gewesen wäre, wäre die minimum eqiupment list aufgrund ausreichend vorhandener weiterer Systeme dennoch erfüllt.
Das Problem lag weitestgehend in ungenügender Crew Coordination, welches bei türkischen Airlines wohl allgemein nicht unbekannt sein dürfte.
Grüße
von Lutz
Lutz
So wie ich es damals bei der Birgenair mitbekommen habe,hatten die beiden "Geschwindigkeits oder Höhenmesser" nicht übereingestimmt.Soweit ich informiert bin,müssen aber alle beide
Anzeigen der Piloten gleich sein.Deshalb sagte ich auch,daß diese Maschine erst gar nicht hätte starten dürfen.Mir wurde von einem Bekannten gesagt,daß die besagte Anzeige mit diesen Rohren zusammenhängt,eines davon aber verstopft gewesen sein soll,da vergessen wurde,die Schutzkappe an zu bringen.
Wie ich hier schon mitbekommen habe,scheinst du was mit der Fliegerei zu tun zu haben.Dann kennst du dich diesbezüglich logisch besser aus.Fakt ist aber,daß das Birgenairunglück verhindert werden können.
LG
Hallo Caribiangirl,
natürlich hätte das Unglück verhindert werden können. Mit eben der richtigen Crew Coordination, wie es bei westlichen Airlines Standard ist.
Das die Maschine nicht hätte starten dürfen, stimmt einfach nicht. Nochmal: Ein zugesetztes Staurohr kann am Boden gar nicht erkannt werden. Selbst wenn dem so wäre, dürfte das Flugzeug starten, wenn die anderen Systeme fehlerfrei sind. Und das waren sie.
Nicht die Technik war schuld, sondern der Kapitän, der völlig falsch interpretiert und sich nicht mit seinem FO abgestimmt hat.
Im nachhinein wäre aber jedes verunfallte Flugzeug besser nicht gestartet. Das Problem dabei: Man weiß das so selten vorher!
Grüße
von Lutz
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!