• holzwurm
    geschrieben 1125103225000

monsterlanglauf schrieb:

> Ha da lach ich drüber!!!Ich hab vor Ort,also in Palma sofort so ein Kerl von Altours geschnappt und´gefragt was ich machen kann!!Der hat dann gesagt ich soll zum Air Berlin Verkaufsschalter!!Der Mann von dem Air Berlin Schalter hat mir dann versichert und ne TeleNummer von Air Berlin in berlin gegeben und dann halt versichert dass ich dann auch noch nach meinem 3wöchigen Urlaub die reklamieren könnte.Dann hat der mallorquinische Kerl mich halt angelogen!Oder gelten die Bestimmungen von Air Berlin Spanien anders?

Der Mann von Alltours hat doch Euch den richtigen Hinweis gegeben.

Diese Aussage von Air Berlin Spanien, daß die Meldung noch nach dem Urlaub reicht, hätte man sich schriftlich geben lassen sollen. Somit wäre der Schaden bereits in Spanien schriftlich gemeldet gewesen und AB Deutschland müsste dann nach 3 Wochen noch die Ansprüche akzeptieren.

Dann wäre AB auch nach der Rückkehr (3 Wochen) in der Haftung, da der Schaden vor Ort gemeldet wurde. Mündliche Zusagen sind leider nichts wert. Aus diesem Grund war AB im Recht.

Im Reisebereich muß man sich leider alle Mängel und Reklamationen unverzüglich schriftlich bestätigen lassen. Erst damit kann man erfolgreich gegen eine Airline oder Reiseveranstalter vorgehen.

Hier dier Auszug aus den FAQs der Air Berlin:

Gepäckbeschädigung - an wen kann ich mich wenden?

Bitte

wenden Sie sich im Fall einer Gepäckbeschädigung gleich bei Ihrer

Ankunft an den Gepäckermittlungsschalter (Lost & Found), an dem

eine Schadensmeldung aufgenommen wird. Sollte dies nicht möglich sei,

richten Sie bitte umgehend eine schriftliche Reklamation des Schadens

an:

Air Berlin

Abt. Kundenservice

Saatwinkler Damm 42 - 43

13627 Berlin

E-Mail: kundenservice@airberlin.com

Fax: + 49 (0) 30 / 34 34 - 19 09

Daher sollte man sich schon vor der Reise informieren, was ist zu tun wenn dies oder jenes passiert. Außerdem bin ich der Meinung, daß die Reisebüros auf solche gängigen Vorkommnisse schon bei der Buchung hinweisen sollten und auf die entsprechende Vorgehensweise mitteilen sollte. Ich als Reisevermittler mache es sofern Kundenkontakt vorhanden ist und der Kunde nicht im Internet gebucht hat. .

Gruß

Karl-Heinz

• carbonicum
    geschrieben 1125147611000

ich frage mich nur warum AB für solchen Schaden aufkommen soll???

aber es ist eben typisch deutsch, ein Schuldiger und Verantwortlicher muss her!!*kopfschütteln*

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • lilalisa
    geschrieben 1125150795000

Hallo !

Also ich glaub wenn es auch früh genug gewesen wäre hätte Air Berlin sicher gesagt das es nicht ihr fehler ist ! War es ja auch nicht ! Denn Eigendlich hätte ja der der die jacke verschmiert hat haften müssen und nicht die Airline . Wäre was anderes gewesen wenn der Koffer weg oder beschädigt wäre !  Oder muss z.b. die Bahn dafür haften wenn etwas im Gepäckfach über den sitzen verdreckt wird !

Nee glaub ich nicht !

Wie gesagt ich glaub Air Berlin hätte es eh nicht bezahlt vielleicht hätten sie bezahlt wenn die jacke an einer schraube zerissen wäre .

Oder muss ich mir jetzt meine Kratzer an meinem Beauty Case / Alu im Fach auch zahlen lassen ??? Wäre gut zu wissen denn wir fliegen in 2 wochen ! Wie immer Air Berlin ! Bin nie besser geflogen !

• monsterlanglauf
    geschrieben 1125156678000

Ich war ja auch an dem Lost and Found Schalter!!Die behapteten,dass sie hätten damit nichts zu tun!!!Und dann habe ich einen Alltours Mann geschnappt und er hat mich dann zum Alltours Schalter geschickt.Vom Alltours Schalter wurde ich dann einen Stockwerk oben zum Air Berlin Schalter geschickt.Von dar wurde ich wieder zu diesem Lost und Found Schalter geschickt mit einem Alltours Mann um diesem Loust and Mann auf spanisch zu begreiflch zu machen,dass sie sich darum kümmern müssen.Von dar wurde ich wieder zum Air Berlin Schalter geschickt,der mir dann diese Nummer und diese Lüge dass ich das auch noch zu hause nach den 3Wochen  das klären könnte!!

• kinski
    geschrieben 1125415505000

das problem mit dem essen ist meinem bekannten vor jahren mit der ltu in die dom rep passiet. damals war es ein 12 stunden flug und in den hinteren reihen war das warme essen ausgegangen. auf die beschwerde hin bekam er die antwort, dass essen und trinken eine serviceleistung der fluggesellschaft ist. serviceleistung bedeutet freiwillig, man hat also keinen anspruch darauf. wenn es so weiter geht mit dem kampf um billigtickets wird es bald garnichts mehr geben, ausser einen kaffeautomaten im flugzeug.

• christa76
    geschrieben 1125416519000

Hallo TE,

gegen Air-Berlin wirst du mit Sicherheit nichts erreichen.

Selbst habe ich versucht gegen Air-Berlin vorzugehen, leider ohne Erfolg auch mit dem Verbraucherschutz welcher dann seperat auch noch einmal 29 Euro verlangte.

Hat zwar mit deinem Thema nichts zu tun, ich weiss nur das diese soviele Rechtsanwälte haben und die "Kleinen" da nicht gegen ankommen.

Mein Fall, ich hatte eine Pauschalreise für mich, meinen Mann, meiner Tochter und meinem Schwiegersohn im Februar 2005 für den Juli 2005 gebucht und dort war nur angegeben das Airberlin fliegt, kein Link und nichts zu den AGB nach Airberlin.

Im Mai hat dann meine Tochter einen Operationstermin bekommen welcher genau auf unser Flugdatum 22.07.2005 gefallen ist. Also habe ich angerufen und gefragt ob man die Flüge für meine Tochter und meinen Schwiegersohn nicht auf meinen Bruder mit Frau schreiben könnte. Die gesamten Reisekosten wurden bereits im Februar 2005 von unserem Konto abgebucht. Hier habe ich dann von Air-Berlin zur Antwort bekommen wenn die Reise auf zwei andere Personen umgeschrieben werden soll muss ich hierfür 310,00 Euro bezahlen. Schriftliche Anfragen wurden auf die AGB von Air-Berlin verwiesen in denen man bei Ersatzpersonen den aktuellen Tagesflugpreis bezahlen muss und es keinerlei Ausnahmen gibt.

Meine Erfahrung mit Air-Berlin sind = Air-Berlin macht keinerlei Kulanz (wurde mir auch von der Geschäftsführerin bestätigt) welche jemanden von einem Reisebüro in Canada befreundet ist. Auch dieser hat versucht bei Air-Berlin eine Kulanz zu erreichen wird aber sehr sehr energisch von diesen abgelehnt.

Air-Berlin ist nicht weichzubekommen! Liegt wahrscheinlich an den Preisen, weiss es auch nicht - ich habe egal wie - keinerlei Erfolg verzeichnen können!

• Florida-Marlin
    geschrieben 1125419037000

Hallo !

@Kinski

Sorry aber das auf einem 12 Stunden Flug das Essen ausgeht halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Auf Langstreckenflügen gibt es ja sogar mehrmals Essen.

Ich will mich nicht als Vielflieger ausgeben, bin aber schon öfters lange Strecken geflogen und wäre froh gewesen das Essen wäre manchmal ausgefallen.

Aber wenn ich sowas lese.

FWIC schrieb:

> Beim Rückflug wieder nichts. Nach einem langen Tag wieder Hunger schieben. Nicht einmal der Versuch etwas anderes anzubieten. Dass weder genügend Illustrierte noch Kopfkissen vorhanden waren, rundet das "Service-Bild" ab.

> Unsere Beschwerde bei Airberlin wurde damit beantwortet, dass man Probleme mit dem Caterer hatte und man sich für meine Information bedankt. Nicht der geringste Versuch einer Geste dies wieder gut zu machen.

>

> Unser Fazit: Nix mit Service und viel Lachen. Menschen mit Nahrungsmittelproblemen sind bei AIRBERLIN nicht erwünscht! Daher, wenn möglich, NIE WIEDER AIRBERLIN!!!

>

>

>

>

>

>

> Guten Morgen FWIC!

>

> Ichn habe mir erlaubt, Deine headline mal etwas zu entschärfen.

> Ich danke für Dein Verständnis.

>

> VG, SvKP-Admin

Wenn man schon hungrig in den Flieger steigt und erwartet das man auf einem 2 h Flug fürstlich bewirtet und in Kissen gebettet aus Zeitschriften vorgelesen bekommt dann bist du bei Air Berlin wirklich falsch. Vielleicht solltest du nächstes mal Iberia, oder Lufthansa First Class fliegen. Aber dann musst du mit anderen Preisen rechnen.

Für mich ist ein Flieger da um mich von A nach B zu bringen. Es ist ein notwendiges Übel und kein Event .

Bis dann

• emdebo
    geschrieben 1125421168000

Da scheint mir doch mal eine realistische Betrachtung angebracht. Zwischen "EVENT und KEINE LEISTUNG"

liegt zumindest bei Pauschalreisen der vertraglich zugesicherte Leistungsumfang. Am Beispiel TUI:

"Unsere Preise enthalten .. Erfrischungen bzw. Essen während des Fluges entsprechend der Tageszeit .."

Eine freiwillige Serviceleistung der Fluggesellschaft ist das Essen bei Pauschalreisen jedenfalls nicht.

• Florida-Marlin
    geschrieben 1125475633000

Hallo !

@Christa76

Wenn du eine Pauschalreise gebuchst hast ist doch dein Reisebüro zuständig und nicht deine Fluggesellschaft.

Außerdem glaube ich das in dem Fall ( Operation ) doch deine Reiserücktrittsversicherung eingesprungen wäre. Und die Stornogebühren im Mai für eine Julireise könnten auch nicht so hoch sein.

Grüsse

• HC-Mitglied22335
    geschrieben 1125481660000

Eine ca. 3-4stündige Nahrungskarenz hinterlässt normalerweise keine bleibenden gesundheitliche Schäden. Bei der Vielzahl der Passagiere ist es nicht mehr als ein logistischer Lapsus, wenn die Bordverpflegung hin und wieder den religiösen, weltanschaulichen oder gesundheitlichen Ansprüchen nicht genügt.

Zudem wird häufig vergessen, dass die erste Aufgabe der Flugbegleiter die Sicherheit an Bord ist, sie sind mitnichten eine Art Etagenkellner der Lüfte.

Es ist m. E. auch ein wenig viel verlangt, etwa 250 Kissen und Decken bereitzuhalten und für jede Weltreligion oder Ernährungsweise das passende Spezialmenü parat zu halten. Etwa 6-8 % der Bevölkerung sind Diabetiker, das ergibt auf einen voll besetzten Ferienflieger immerhin etwa 10-20 Betroffene - von denen jeder weiß, was und wieviel er essen darf, no problem.

Bin ich Vegetarier, Veganer oder aus welchen Gründen auch immer in der Auswahl meiner Nahrungsmittel eingeschränkt, ist etwas Improvisation immer gut, notfalls die eigene Stulle im Bordgepäck.

Air Berlin hat sich organisatorisch in diesem Fall nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das ist aber kein Grund, deshalb die ganze Airline zu diskreditieren. Die Rundum-Sorglos-Vollkasko-Mentalität wird auch in anderen Lebensbereichen (endlich) zu Grabe getragen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!