• nakolaus
    geschrieben 1196353577000

Schönen Nachmittag!

Ich weiß ja nicht wie es anderen holidaycheck-usern über einer Größe (Länge) von 1,95 m so beim fliegen ergeht, doch... die Preise der Airlines werden zum einen immer günstiger und zum anderen wird die Sitzplatz bzw Beinfreiheit im Flieger immer kleiner.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit überhaupt Business oder First Class zu buchen, doch bin ich normalsterblicher und dies ist im Budget nicht drinnen.

Standart beim check in ist es nach einem Emergencyexit-Sitzplatz zu fragen, doch diese sind zumeist schon vergeben... da hilft es auch nicht mehrere Stunden zuvor einzuchecken. Es wundert mich dennoch immer wieder, dass bei 80% der vergebenen Plätze bei den Notausgängen oder in den ersten Reihen der Economy, fast "immer" Zwerge sitzen.

Es gibt eigentlich keine Fluglinie welche sich Personen mit Überdurchschnittsgröße annimmt, im gegenteil ich komme mir zumeist

sogar etwas verars**t vor, wenn nach den ersten Stunden, Videos eingespielt werden, bei dem Bewegungstechniken der Beine für Durchblutung gezeigt werden usw.... beginnt ja schon bei den Sicherheitshinweisen, wo es heißt ... blabla... im Falle einer unplanmässigen Wasserlandung, den kopf zwischen die Beine nehmen... wenn ich das mache, hat der Herr oder die Dame vor mir, meinen kopf zwischen deren beine...

Gibt es nach dem Start den ersten "Bing" und das Anschnallzeichen erlischt,

gehen die Rücklehnen wie auf Kommando vom Vordermann zurück... ab da beginnt der Kreislauf des "Schraubstockes" ... denn so fühle ich mich dann zumeist für die nächsten 10 Stunden, versuche dann regungslos zu verharren und einfach nur runterzuschlucken...

PS: habe ich bereits erwähnt, dass auch der Besuch auf der Toilette ganz interessant ist, wenn man nicht weiß wohin mit den beinen, den kopf ... dies ist aber eine andere Geschichte obwohl es auch mit "Sitzen im Flugzeug" zu tun hat :)

habt Ihr auch etwas darüber zu erzählen, würde ich mich sehr freuen dies hier nachzulesen!

In diesem Sinne, einen "Guten Flug"

Individualreisende Grüsse!
  • Rumreisender
    geschrieben 1196354754000

Ich empfehle Business zu fliegen.

jaja ich weiß. is leider zu teuer.

Ich muss mich da auch durch die wenige Beinfreiheit kämpfen.

schön ist es, wenn wenigstens der mittelplatz frei bleibt.

vor ein paar jahren hatte ich das mal mit Quantas, dass mich die Dame beim Check in angeschaut und gemeint hat, dass ich doch recht groß sei.

Daraufhin hat sie mir einen exit seat gegeben. Und das war immerhin ein 25 stunden flug

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1196356026000

Das kenn ich auch. Vielflieger blocken sich meist die begehrten Plätze am Notausgang, damit diese mehr Beinfreiheit haben. Da kann man noch so groß sein, diese Leute bekommt man da nicht weg...(bin 2m groß..)

Letzten sagte man mir, dass die Leute mit Status "Senor" diese Plätze blocken und man diese nicht umsetzten kann vom System aus etc....(war bei Lufthansa)

Weltenbummler
  • mawota
    geschrieben 1196356421000

Hallo Nikolaus

Dein Problem kann ich mit 1.90 nachvollziehen, obwohl du noch 5cm mehr drauf hast. Aber auf den ersten Flügen in den siebziger Jahren war es noch überhaupt kein Problem. Da gab es nur First oder Tourist - und die war echt gemütlich und es gab auch Platz für die Beine. Allerdings bezahlte ich bzw. meine Eltern für den Flug Zürich - New York noch rund 1400 Euro für Touristklasse.

Die Zeiten haben sich geändert und die Business wurde dazwischen geschoben. Fertig die Zeiten mit Platz in der "neuen" Eco. In 90igern absolvierte ich zeitweise 2x jährlich Flüge nach Los Angeles in der Eco. Irgendwann auf dem Rückflug machte es Peng und ich hatte den Drang auszusteigen, aber angesichts der Flughöhe und der aktuell Lage über Grönland entschied ich mich an Bord zu bleiben. Aber beim Aussteigen war mir klar - nie mehr so fliegen.

Seither fliege ich Business mit Linie und fliege wohl oder übel nicht mehr alle Jahre zweimal Langstrecke. Dafür kann ich aber jetzt den Urlaub von A- Z geniessen und bekommen nicht schon Panik wenn ich an den Heimflug denke. Eine Vorausbuchung (rund 11 Monate) bescherte und fast jedesmal einen recht günstigen Business-Tarif. Der aktuell Preis für nächsten April liegt jetzt schon rund 1000 Euro über unserem, im Mai 07 bestätigten Preis. Wie gesagt, teuer ist es, aber die einzige Möglichkeit garantiert genug Platz zu haben. XL sitze auf Linie sind sehr selten zu bekommen und Ferienflieger/Charter fliegen für mich an die falschen Orte.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • juanito
    geschrieben 1196356436000

Es wundert mich dennoch immer wieder, dass bei 80% der vergebenen Plätze bei den Notausgängen oder in den ersten Reihen der Economy, fast "immer" Zwerge sitzen.

Man kann die Notausgänge jetzt vorbuchen.

Kostet nur etwas :(

Vor 2-3 Jahren war das aus "Sicherheitsgründen" nicht möglich, jetzt da es Geld bringt JA!

Bei Condor und LTU 60 pro Richtung.

(50 mit Card)

Bin auch 190 cm. lang ;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • carstenW.
    geschrieben 1196357699000

ab dieser Größe für einen längeren Flug halte ich die normalen Plätze für absolut ungeeignet bzw. unbequem. Daher haben wir die letzten Jahre im XL Sitze gebucht. Jedoch bei Tui u. Condor soll sich mit der Bestuhlung ja einiges ändern, nicht gerade zum preislich günstigen wie ich hörte.

LG

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1196359027000

Dann stellt sich aber die Frage, was wollt ihr denn?

Größere Sitzabstände, aber zum gleichen Preis wird es nicht geben. Dann muß man Business oder First fliegen.

Es bietet sich doch dafür eben auch die Möglichkeit XL Sitze zu reservieren.Auch gibt es bei manchen Airlines eine sogenannte Premiumeco mit etwas mehr Sitzabstand, aber auch die kostet natürlich Geld.

• wurliwurm
    gesperrt
    geschrieben 1196359535000

;) Jeder kann diese XL/Exit -Seats buchen, kostet eben, z.B. bei Condor 20 € /oneway/Mittelstrecke. Ich bin nur 1,75 , aber warum bitte sollte ich meinen Exit-Seat räumen den ich vorher bezahlt habe, schnell genug war bei der Buchung und auch gern die Beine lang mache? Nö!! Die begehrten Plätze gibts eben nur wenn man ab und an mal auf die Flugpläne schaut und fix den entsprechenden Flug bucht, dann hat man die Chance ein entsprechendes Sesselchen zu ergattern.

• KaGu
    geschrieben 1196380493000

Also Früh genug den Flug Buchen und selber die Notausgangsitze Buchen, also vor den "Zwergen" eben.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • Rumreisender
    geschrieben 1196417507000

Es ging aber um Linienflüge, nicht um Charter!

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!