@ Alika
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht auf diese Weise abspeisen lassen. Du als TUI-Goldkarteninhaberin hast das Recht, eine qualifiziertere Erklärung zu fordern und zu erhalten.
Vor allem würde ich TUI mal fragen, ob Neckermann mehr wert ist als die TUI. Offenbar ist das ja der Fall, denn Neckermann-Gäsre haben ja offenbar Priorität bei der Sitzplatzreservierung. Weiterhin würde ich sie nachdrücklich bitten, eine Lösung nicht nur zu suchen, sondern schließlich auch zu finden, daß Du als Goldkarteninhaberin einen Sitz Deiner Wahl reservieren kannst. Ich würde auch androhen, die Goldkarte notfalls zurückzugeben, wenn keine Lösung gefunden wird.
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall mit der TAP bei einem Brasilienflug, allerdings in einer verstärkten Version. Unser Reisebüro, wo wir die Tickets kauften, behauptete nach Anruf bei der TAP in Frankfurt steif und fest, die TAP nehme grundsätzlich keine Sitzplatzreservierungen auf der Langstrecke Lissabon-Salvador vor. Es sei aber kein Problem, Plätze unserer Wahl zu bekommen, wenn wir früh genug einchecken würden.
Als wir nach einer Übernachtung in Lissabon dann (drei Stunden vor Abflug!!) eincheckten und wir zwei Gangplätze haben wollten, hieß es, die gesamte Maschine sei vorreserviert. Wir könnten nur noch zwei Plätze in der letzten Reihe haben. So wurden wir gezwungen, dort auf dem Armesünderbänkchen Platz zu nehmen.
Das Reisebüro, bei dem ich mich beschwerte, schob die Schuld auf die TAP, diese wiederum auf das Reisebüro. Seltsamerweise klappte die Reservierung des Reisebüros beim nächsten Mal reibungslos. Da waren offenbar die Heinzelmännchen am Werk gewesen.
Alika, laß' Dir nix gefallen. Geh' in die Offensive!