• Alika
    geschrieben 1163598760000

Hallo liebe Urlauber,

wir haben über die Pfingstferien 2007 1 Woche Mallorca gebucht, Fluggesellschaft ist Hamburg International.

Da wir die TUI Card haben in der die Sitzplatzreservierung inkludiert ist, wollten wir 2 Gangplätze reservieren. Das Reisebüro teilte uns aber mit, das im gesamten Flugzeug die Reihe A,B,C für andere Passagiere besetzt sind, d.h. bei einer Pauschalreise über Tui kann man nur D,E,F resevieren. Es ist also nicht möglich 2 Gangplätze nebeneinander zu reservieren. Dies bestätigte mir die Reisebüromitarbeiterin nach erneuter Rückfrage bei Tui.

Ist das eine weitere Schikane der Airlines?

Wer kennt sich hier aus?

Vielen Dank

Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • Bubilein
    geschrieben 1163601458000

Hallo Alika.

Also wenn ich immer Sitzplatzreservierung mache dann bekomme ich auch immer zwei Plätzeauf D,E oder F bei zwei dreier Reihen.Habe auch schon des öffteren versucht C und D bei zwei dreier Reihen zu bekommen das hat aber nie funktioniert.Habe erst jetzt wieder für meinen Flug nach Ägypten im Februar bei Air Berlin versucht zwei Gangplätze zu bekommen und man hat mir wieder D und E reserviert.Also ich glaube nicht das das Schikane von seiten der Airline ist.Reserviere lieber Gang und Mitte dann habt ihr wenigstens einen Gangplatz.

LG Matze ;)

• Alika
    geschrieben 1163602641000

Hallo,

das ist ja eigentlich meine Frage, warum geht das nicht? Es ist doch wesentlich einfacher für die Airline noch jeweils die beiden Plätze A/B und E/F zu belegen, als den einzelnen Platz F. Da hatten wir schon die größten Probleme, weil Paare nicht auseinander sitzen wollten und nicht einer bei F Platz nehmen wollte.

LG Alika

• salvamor41
    geschrieben 1163603140000

@'Alika' sagte:

Das Reisebüro teilte uns aber mit, das im gesamten Flugzeug die Reihe A,B,C für andere Passagiere besetzt sind, d.h. bei einer Pauschalreise über Tui kann man nur D,E,F resevieren. Es ist also nicht möglich 2 Gangplätze nebeneinander zu reservieren.

@ Alika

Hast Du mal gefragt, warum das nicht möglich ist, wer die Plätze belegt und was die Voraussetzung ist, sie reservieren zu können?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bubilein
    geschrieben 1163603385000

Das weiß ich auch nicht warum die Airlines das so nicht machen.Es wird wohl ein Geheimnis der jeweiligen Airline bleiben.

LG Matze

• salvamor41
    geschrieben 1163603754000

Die Frage ist doch: Wollen die "cash" sehen für diese Plätze? Haben sie Privatzahler, die wesentlich mehr für das Ticket bezahlen und bei der Sitzplatzreservierung bevorzugt werden?

Wenn es mich wirklich interessieren würde, würde ich die löchern, bis ich es weiß!

Es würde mich aber nicht interessieren, denn die 2,5 Std. bis Malle sitzt man doch normalerweise auf einer A...backe ab, da wäre es mir wurscht, wo ich sitze.

• Alika
    geschrieben 1163603869000

@salvamor41 und Matze

Die Reisebüromitarbeiterin teilte lediglich mit, dass die gesamte Reihe (A,B,C) durch mehrere andere Reiseveranstalter z.B. Neckermann belegt sei. Man könnte nur D,E,F buchen.

Ich kann mir vielleicht vorstellen, dass nur die Passagiere, die Sitzplatzreservierung haben, beim Einchecken zwei gegenüberliegende Gangplätze belegen können. Das gleiche gilt ja auch für die Sitze beim Notausgang. Die konnte man bisher auch nicht reservieren.

Wäre interessant, wenn jemand von einer Airline o.ä. hier Infos hätte.

Grüße

Alika

• Alika
    geschrieben 1163604064000

@'salvamor41' sagte:

Die Frage ist doch: Wollen die "cash" sehen für diese Plätze? Haben sie Privatzahler, die wesentlich mehr für das Ticket bezahlen und bei der Sitzplatzreservierung bevorzugt werden?

Wenn es mich wirklich interessieren würde, würde ich die löchern, bis ich es weiß!

Es würde mich aber nicht interessieren, denn die 2,5 Std. bis Malle sitzt man doch normalerweise auf einer A...backe ab, da wäre es mir wurscht, wo ich sitze.

@salvamor41

Ja, klar bis Mallorca ist es eh egal. Aber ich finde,es ist eine Grundsatzfrage. Die Tui Gold-Karte kostet ja auch Geld -

Grüße

Alika

• salvamor41
    geschrieben 1163616324000

@ Alika

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht auf diese Weise abspeisen lassen. Du als TUI-Goldkarteninhaberin hast das Recht, eine qualifiziertere Erklärung zu fordern und zu erhalten.

Vor allem würde ich TUI mal fragen, ob Neckermann mehr wert ist als die TUI. Offenbar ist das ja der Fall, denn Neckermann-Gäsre haben ja offenbar Priorität bei der Sitzplatzreservierung. Weiterhin würde ich sie nachdrücklich bitten, eine Lösung nicht nur zu suchen, sondern schließlich auch zu finden, daß Du als Goldkarteninhaberin einen Sitz Deiner Wahl reservieren kannst. Ich würde auch androhen, die Goldkarte notfalls zurückzugeben, wenn keine Lösung gefunden wird.

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall mit der TAP bei einem Brasilienflug, allerdings in einer verstärkten Version. Unser Reisebüro, wo wir die Tickets kauften, behauptete nach Anruf bei der TAP in Frankfurt steif und fest, die TAP nehme grundsätzlich keine Sitzplatzreservierungen auf der Langstrecke Lissabon-Salvador vor. Es sei aber kein Problem, Plätze unserer Wahl zu bekommen, wenn wir früh genug einchecken würden.

Als wir nach einer Übernachtung in Lissabon dann (drei Stunden vor Abflug!!) eincheckten und wir zwei Gangplätze haben wollten, hieß es, die gesamte Maschine sei vorreserviert. Wir könnten nur noch zwei Plätze in der letzten Reihe haben. So wurden wir gezwungen, dort auf dem Armesünderbänkchen Platz zu nehmen.

Das Reisebüro, bei dem ich mich beschwerte, schob die Schuld auf die TAP, diese wiederum auf das Reisebüro. Seltsamerweise klappte die Reservierung des Reisebüros beim nächsten Mal reibungslos. Da waren offenbar die Heinzelmännchen am Werk gewesen.

Alika, laß' Dir nix gefallen. Geh' in die Offensive!

• noki
    geschrieben 1163617652000

Hallo

.... das mit der fingierten Platzreservierung ist mir auch schon einmal so ergangen, auch mit einer Karte. Als mir die Dame im Reisebüro dann einen Platz andrehen wollte, habe ich sie aufgefordert mir den Monitor mit der Sitzplatzanordnung zu zeigen. Und dabei bin ich ganz konsequent geblieben mit der Androhung den Vertrag nicht zu unterschreiben. Was glaubt ihr wohl wie schnell mir ein genehmer Platz reserviert wurde! Die sogenannten Reservierungen stellten sich überwiegend als Optionen heraus. Fest gebuchte Sitzplätze sind auf dem Monitor schon mit einem Kreuz markiert.

Das macht die gewiss nie wieder!

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!