Wenn man als Alleinreisender unterwegs ist, erlebt man manchmal, daß man beim Check-In von den Fluggesellschaften in die sprichwörtliche letzte Ecke platziert wird.
Will man einen schönen Platz z.B. am Fenster haben, muß man ihn im Voraus reservieren, je nach Strecke und Fluggesellschaft schon lange im Voraus und häufig für nicht wenig Geld.
Was macht man, wen man den gewünschten Sitzplatz trotzdem nicht bekommt?
Nun kann es sicherlich plausible Gründe dafür geben (z.B. eine Familie mit kleinen Kindern, die beim Check-In über die gesamte Kabinenlänge verteilt wurde und gerne zusammen sitzen wollte). So etwas sehe ich ein und füge mich auch.
Was ich kürzlich erlebt habe, fand ich aber sowohl von der Art ("mein" Platz wurde einfach okkupiert, bevor ich kam) als auch von der Begründung (zwei Leute hatten sich im Urlaub kennengelernt und wollten unbedingt noch den Rückflug gemeinsam verbringen) reichlich unverschämt.
Auf meinen Protest wurde mir von diesen Leuten lediglich unfreundlich gesagt, daß "irgendwo da hinten" noch ein Platz frei wäre - natürlich auf der Mittelbank.
Die Situation konnte erst nach einer längeren Diskussion (auch mit der Stewardess) und unter Hinzuziehung des Pursers aufgelöst werden.
Ward Ihr schon mal in einer solchen Situation, wie habr Ihr reagiert und wie ist es ausgegangen? Falls nicht - wie würded Ihr reagieren?
Ich bin auf Antworten gespannt.
PS: Falls es was zur Sache tut, der konkrete Fall betraf einen Condor-Flug PUJ-FRA, ich habe die Frage aber absichtlich nicht im betreffenden Thread gestellt, weil mich eben auch Erfahrungen mit anderen Fluggesellschaften (auf der betreffenden Strecke sind noch Air Berlin, KLM und Air France verkehrsüblich) interessieren.