• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1359878483000

Auf einem Flug Dubai - FRA saß mal ein Herr neben mir (sprach nur gebrochen deutsch), der offensichtlich auch noch nicht so sehr oft geflogen ist. Mit der Buchstaben-Zuteilung hatte er es nicht so, also setzte er sich einfach auf den Gangplatz (immerhin die richtige Reihe und statt auf den gebuchten Gangplatz H auf G). Dann kam ein anderer Herr, dem dieser Platz (G) eigentlich zugeteilt war. Nach kurzer Unterredung (aufgrund der Sprachkenntnisse meines Sitznachbarn eher ein mit Händen-und-Füssen austauschen und gegenseitiges Vorzeigen der Bordkarten) nahm der andere Herr dann etwas zähneknirschend auf H Platz, war ja formell egal, da beides Gangplätze. Unter Sitz H war allerdings eine Entertainment-Box angebracht, was die Beinfreiheit, im Gegensatz zum G-Platz, etwas einschränkte. Die ganze Flugzeit über hat man gesehen, wie es in dem H-Platz-Passagier gearbeitet hat. Nach der Landung entlud sich dann sein ganzer Frust über den ungünstigen Platz aufgrund der Entertainment-Box auf den "Fehlsitzer". So was hab ich echt noch nicht erlebt. Der Mann wurde rund gemacht vom allerfeinsten. Aufgrund seiner mangelnden Sprachkenntnisse hat er das ganze einfach schulterzuckend über sich ergehen lassen.... ;)

• Woody_
    geschrieben 1359884799000

@ 40 Cent

lies mal hier,genau das hatte ich auch mal :

www.holidaycheck.de/thema-Air+Berlin+LTU+Sitzplatz+bezahlt+reserviert+aber+nicht+bekommen+Bei+euch+auch-id_64375.html

• TommyA
    geschrieben 1359885816000

@ DaniAlex :

Un was sagt uns das ??? Den ganzen Entertainment Blödsinn braucht kein Mensch....

• 40cent
    geschrieben 1359888047000

@Woody_: Vielen Dank für den Link und die interessante Lektüre.

Mein letzter Langstreckenflug mit Air Berlin liegt zwar schon ein wenig zurück (SXF-VRA), aber ich wollte es immer mal wieder probieren, weil ja der Service so viel besser geworden sein soll. Damals war es zwar nicht so herausragend, aber die Sitzplatzreservierung hatte problemlos geklappt.

• Woody_
    geschrieben 1359897214000

Gern geschehen.

Hatte jetzt nur nicht die Lust alles nochmal zu schreiben,deswegen der Link inkl Erfahrungen anderer :-)

• rahlstedt
    geschrieben 1359906249000

Ich frage mich, wie wollt Ihr auf Eure gebuchten Sitzplätze bestehen, wenn es beim Einchecken heißt, es läge keine Reservierung vor?

Vor allen Dingen passiert dieses häufig bei Flügen der Condor Punta Cana - Frankfurt.

2011:  Wir hatten Reihe 1 D + G in der Comfort Class gebucht. Meine Schwester wurde auf 3 A plaziert. 1 G wäre eie open seat gewesen und somit anderweitig vergeben.

Dieses war allerding an Bord zu regeln.

2012:  Unsere gebuchten Plätze waren 7 H + K in der PEC. Als erste checkte meine Schwester ein, Reihe 8 K. Wir dachten uns Reihe 7 oder 8, egal. Jetzt war ich dran, Reihe 12 D !!!! somit ECO und nicht PEC !!!!. Dem Bodenpersonal war unser Einwand, wir hätten beide PEC gebucht gleichgültig, ich würde nicht auf der Liste für die PEC stehen.

Eine Tui-Dame (einmal Tui-Buchung und nie wieder) meinte ebenfalls, da wäre nichts zu machen. Da der Flieger aber nicht ausgebucht sei, könnten wir ja upgraden.

Frage nach dem Preis: PEC € 250.-, Comfort Class 750.- !!!!!!! Der reguläre Preis wäre gewesen PEC € 150.-, Comfort Class € 550.-. Wir mussten in den sauren Apfel beissen und € 250.- zahlen. Es hat 3 Monate gedauert, bis wir das Geld von der Tui zurück bekamen. 

Ich möchte nur darauf hinweisen, falls jemand in Punta Cana bei der Condor upgraden möchte, sollte er dieses im Flieger tun, denn am Schalter wird betrogen. In der Maschine wird der reguläre Preis verlangt. An diesem Tag waren etliche Upgrader davon betroffen, ich hoffe, diese haben Ihr Geld zurück bekommen.

• omali
    geschrieben 1359911682000

Lexilexi:

.....ich find es immer lustig, wenn man auf die kanaren fliegt und einen zwischenstopp auf einer anderen kanareninsel macht. dort werden paxe aus deutschland dann entlassen und urlauber, die nach deutschland fliegen, werden für den nach hause flug eingeladen.

wenn diese dann den flieger betreten, und jemand sitzt auf ihrem angesgaten platz, dann gibt es immer probleme. da kann noch so oft durchgerufen werden, dass es freie sitzplatzwahl bis zum nächsten ziel gibt.

ich habe da mal einen pax erlebt, der bestand darauf, auf "seinem" platz sitzen zu dürfen.....

------------------------------

Ja, das kenne ich!

Für mich bleibt aber die Frage, warum gibt es selbst bei Flügen dieser Art die Möglichkeit der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung?  Es ist doch von vornherein klar, daß diese Reservierung nicht in vollem Umfang erfüllt werden kann!

• 40cent
    geschrieben 1359917056000

@rahlstedt: Das ist mir bei über 20 Condor-Flügen noch nicht passiert.

Nach Möglichkeit buche ich die Plätze allerdings gleich im Reisebüro, bei NEC/TOC stehen sie dann auf der Reisebestätigung und im Ticketheft. Ansonsten (Buchung bei Condor direkt) erhält man eine Reservierungsbestätigung zum Ausdrucken per Mail.

In Punta Cana bevorzuge ich Hotels mit Pre-Check-In (man gibt den Koffer im Hotel ab und erhält direkt die Bordkarte), das erspart offensichtlich nicht nur Streß mit Kofferträgern und Gepäckwaagen, sondern auch das von Dir geschilderte Problem.

@omali: Ich finde es trotzdem ganz angenehm, die etwa 5 Stunden einen angenehmen Sitzplatz reservieren zu können. Die freie Sitzplatzwahl gilt ja nur auf dem kurzen Segment des Dreiecksfluges, z.B. von TFS nach LPA für ein paar Minuten. Anschließend müssen eh alle raus (Reinigung, Auftanken) und können sich danach richtig sortieren.

• Louboutin
    geschrieben 1359921607000

@ mk116,

im Grunde bezog sich meine Antwort auf euer beiden Antworten. Solltest Du Dich, fälschlicherweise, kritisiert gefühlt haben, so möchte ich mich hiermit offiziell entschuldigen. :kuesse:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!