• tina1312
    geschrieben 1356438016000

Dann bleibt es für den Verbraucher, der über kein Insiderwissen verfügt, spannend.

Die Frage ist nur, wie man sich verhalten soll. Mit über das Knie gebrochenen voreiligen Stornierungen ist auch keinem geholfen.....

• Gasdriver
    geschrieben 1356439410000

Hallo!

ich wuerde mich nicht beunruhigen lassen.Ich fliege selber mit Sky im Januar.Sollten die wirklich den Flugbetrieb einstellen,sind die Veranstalter mit Sicherheit frueh genug informiert,und koennen entsprechend reagieren.Ausserdem ist die ganze Angelegenheit bei den Veranstaltern laengst angekommen.

• weitflug123
    Verwarnt
    geschrieben 1356439508000

Die Sache ist ganz Einfach, die Türkei hat ein Interesse an eigenden Fluglinien für den Luftverkehr. Deshalb erhält die türkische Sky Airlines Subventionen und die deutsche Sky Airlines nichts. Auf den Türkischen Flughäfen werden auch für die deutsche Sky die vollen Gebühren fällig.

Subventionen gibt es auch nur für die Türkei, nicht für Äqypten etc.

Wenn die deutsche Sky Airlines nicht in der Lage ist Finanziell den Flugbetrieb Sicherzustellen ist das auch ein Grund für den Entzug der Betriebsgenehmigung. Verliert man erst die Betriebsgenehigung, so ist es schwer wieder eine zu bekommen. 

Die türkische Sky Airlines hat auch das Problem das es zu fast 95% nur Touristen sind die gepflogen werden. So ist von Oktober bis Februar nichts zutun. Ein Problem mehrerer Fluggesellschaften. 

Die Frage ob eine Maschine abgemeldet wird hängt von den Kosten ab, und vom zuschnitt der Größe. Die 737-400 hat den Vorteil das sie kleiner ist und im Leasingpreis billiger. 

Ist ein Flugzeug über 20 Jahre alt, und die nächste große Wartung fällig stellt sich auch die Frage ob es sich lohnt, gerade bei Ersatzteilen bekommt man für den A320 unter umständen mehr als für das ganze Flugzeug. 

Die deutsche Sky Airlines hat keine Flugzeuge mehr, die türkische nur noch 7 Flugzeuge, ein Airbus ging per Leasing an Anadolu Jet. 

Wenn man sich für ein Flugzeugtyp entscheiden sollte, wird es neben den beiden 737-900ER wohl eher der Typ 737-700 sein. Das macht mehr Sinn als 737-800.

Wenn für Airbus der A319. Wobei dieser Typ im Moment eher schwer zu bekommen ist. 

120 Sitze kriegt man eher voll als 189 Sitze. Lieber weniger verkaufen als die Leere in der Kabine.

Geht Sky Airlines Konkurs, so freut sich Sunexpress und Pegasus.

• tina1312
    geschrieben 1356443406000

@Gasdriver: Auch wir fliegen im Januar mit Sky, aber dank des Veranstalters mache ich mir keine Sorgen um die Flüge. Dafür wird schon gesorgt werden.

Bedenklicher ist für mich unsere Reise im April, wenn wir mit Sky fliegen (sollen) und GTI der Veranstalter ist. Sollte bis dahin evtl. - was ich nicht hoffe und glaube - der Flugbetrieb eingestellt sein, könnte ich mir vorstellen, dass es interessant wird :( .

Aber das sind Spekulationen und man muss einfach - auch wenn es schwer fällt - zuwarten.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Gasdriver
    geschrieben 1356447587000

Bei der deutschen Sky Airlines ruht die Lizens.Was Subventionen angeht war es fuer die

tuerkische Sky zumindestens in den letzten Jahren moeglich fuer Kunden wie Hit,Reisegaeste fuer Kleingeld in die Tuerkei zu fliegen.Ansonsten haette der Satz pro Sitzplatz noch unter 50 Euro gelegen.Wie gesagt verdient man im Sommer kein Geld,ist man im Winter schnell erledigt.

Was den tuerkischen Markt betrifft so wird es einige Veraenderungen geben.

Pegasus wird immer staerker und hat bei Airbus eine Order von 75 Maschinen plaziert.

Damit sind die Boeings in ein paar Jahren Geschichte.

Onur Air wird zur Zeit an Investoren verkauft.Von 250 Millionen Euro ist da die Rede.

Cankut Bagana der Haupteigentuemer will sich wohl zur Ruhe setzen.

Freebird ist als Airline kleiner und etwas feiner und schneidet sich etwas mehr vom Kuchen ab.

GTI Travel ist eigentlich eine gesunde Firma.Die Zahlen von 2010 die ja erst 2012

veroeffentlicht werden muessen,sind ganz in Ordnung.Kann jeder selbst nachlesen

im Bundesanzeiger.

Da wuerde ich mir auch nicht so grosse Sorgen machen.Wenn Sky wirklich den Betrieb

einstellt heisst das noch lange nicht das GTI auch den Betrieb einstellt.

• weitflug123
    Verwarnt
    geschrieben 1356466690000

Das Problem ist das man einiges hier miteinander verwechselt. Die KayiGroup ist eine Art Tourismus Konzern.

GTI ( Deutsche Tochter ), DTI ( Tochterfirma Beneluxländer ) und RTI ( für Russland ) sind eigenständige Firmen. Diese Reiseveranstalter laufen, teileweise besser wie Öger usw. Die Kayitour ist eine eigenständige Agentur und ist auch für andere Reisegesellschaften im Auftrag tätig. Hier wird auch das Geld verdient.

Anders sieht es bei den Hotels aus. 5 Sterne Hotels werden schneller gebaut wie Blechhütten in Südafrika. Der Verdienst mit dem Hotels ist minimal, eine Unterbietungsschlacht nach der anderen. Die Europäer werden nicht Reicher, bei den Russen weis man nie ob mal eine Wirtschaftskrise kommt die in dem Land immer besonders stark ausfällt. Man hofft vergeblich auf Asiaten. Klar das die Ketten und Konzerne darauf Reagieren. 

Was das eigentliche Thema angeht, klar ist das einige Fluggesellschaften nicht überleben werden. Das gilt für Türkische und den deutschen Ablegern. Jeder versucht sich zu positionieren. Würde zum Beispiel Sunexpress, Onur oder Pegasus pleite gehen, so würde sofort jemand den Markt übernehmen. So kann es auch passieren das Sky die zweitgröße Fluggesellschaft werden könnte.

Das ist in Deutschland nicht anders, hier werden auch Fluggesellschaften untergehen. Air Berlin hat zum Beispiel ein gewaltiges Wachtstum hingelegt. Aerollyd, Hapag Llord, LTU, OLT, Dba usw. sind Konkurs oder wurden Ausgeschlachtet und übernommen.

Sky Airlines wird meiner Meinung nach auch im Frühjahr überleben, jedoch nur wenn sie alles richtig machen, besonders im Bereich der Flottenpolitik betreiben und viele Kleinigkeiten im Kundenservice machen. Bei meinen Flügen war alles OK, Verhalten der Mitarbeiter und auch die Art wie die Piloten fliegen. Die Getränke und das Essen unterliegt dem Standart eines Billigfluges und somit auch dem Preis-Leistungs Verhältnis. Im Gegensatz zur Sunexpress gab es auch noch Kaffee. Die meisten beschweren sich über Kleinigkeiten die auch tatsächtlich Ärgerlich und z.T. berechtigt sind. Umso schlimmer wenn man das Ganze ohne großen Aufwand vorher abstellen kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1356468359000

Das maßgebliche Problem ist, dass hier relevante Informationen aus Sicht der HC User mit wichtigtuerischem Fielvliegernachgeschwafel verwechselt werden!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • weitflug123
    Verwarnt
    geschrieben 1356483363000

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.

Also wenn wir alle Dich hier nicht hätten, dann hätten wir hier ganz bestimmt jemanden anderes  :kuesse:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1356520765000

@'Gasdriver' sagte:

Bei der deutschen Sky Airlines ruht die Lizens.

:frowning:

Welche soll das sein, die "ruht"?

Im übrigen gibt es zu GHY einen gesonderten Thread, denn hier geht es um SHY. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!