• vonschmeling
    geschrieben 1358291936000

Der Zutritt zum Flight Deck ist für FA generell "normal".

Sofern deine Frage mit einem Problem verbunden ist, solltest du sie wohl spezifizieren ... ?!

:shock1: :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vanda13
    geschrieben 1358292295000

Wenn eine Flightdeck-Crew-Member ein medizinisches Problem in einem 2-Mann- Cockpit hat, dann hilft natürlich ein FA bzw. ein sich an Bord befindender Mediziner dem Kranken. Der andere Pilot muss sich schließlich aufs Fliegen konzentrieren. Ein FA kann bei der Landung nur eingeschränkt behilflich sein.

Edit: btw. es gibt keinen Copiloten. Es gibt nur zwei Piloten, von dem einer der Captain und der andere der First Officer ist.

Im Cockpit ist die Arbeit zumeist so aufgeteilt, dass sich die beiden Piloten als "Pilot flying" auf den einzelnen Legs des Tages abwechseln. Dabei übernimmt der Kollege, der nicht fliegt den Funk und arbeitet dem PF zu. Also als Beispiel, der Captain ist der PF auf dem Hinflug, der First Officer kümmert sich um den Funk und auf dem Rückflug ist dann der FO der Fliegende.

• vonschmeling
    geschrieben 1358294951000

Nur mal so @vanda ...

Deine Antwort ist total daneben, sei es im Bezug auf die Frage ansich oder im Bezug auf denkbare Szenarien ...

:shock1:

Ich bin es allerdings leid, das Gequassel diverser flightboyz usertauglich zu moderieren.

Die Frage lautete "ist es normal" und das ist es, sofern nicht spezifisch nachgefragt wird, zu welchem Vorhaben die/der FA das flight deck betritt während ein Pilot abwesend ist ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vanda13
    geschrieben 1358350016000

Ich muss mich hier nicht von Dir dumm anmachen lassen. Woher willst du wissen, ob ich beruflich in der Luftfahrt zu tun habe oder ob ich ein "flightboy" bin? Gehts noch? Die Antwort beantwortet die Frage wesentlich besser als "Der Zutritt zum Flight Deck ist für FA generell "normal"." Was soll ein User damit bitte schön anfangen?

• Susi26
    geschrieben 1358354231000

Hallo Zusammen,

bevor es Streit gibt, der Flug verlief so:

Bereits während der ersten Stunde des Fluges betrat eine der Stewardessen 3-4 Mal das Cockpit - auch für mich Nichts außergewöhnliches, auch die Crew im Cockpit freut sich über Kaffee. Nach ca. der Hälfte des Fluges begab sich der Captain aufs WC, auch noch "normal". Gleichzeitig stellte die Stewardess den Getränkewagen schräg vor den Durchgang, zog die Gardinen zu und begab sich ins Cockpit.

Das Ganze dauerte ca. 25 Minuten .. dann begab sich jeder wieder "da wo er hin gehörte".

Kurz nach der Landung (wir waren definitiv noch nicht vom Rollfeld) klingelte dann das Boardtelefon, die gleiche Stewardess schnallte sich "zügig" ab, begab sich ins Cockpit und wart fortan nicht mehr gesehen.

Mag sein, dass das völlig normal ist, die Flugsicherheitwar bestimmt nicht gefährdet - mich hat das einfach interessiert!

VG Susi

• vonschmeling
    geschrieben 1358365129000

Es gibt keinen Streit, und danke erstmal für die detaillierte Schilderung, @susi26! ;)

Daraus lässt sich allerdings nicht zwingend "ein medizinisches Problem" eines Mitglieds der FD Crew ableiten (wie von @vanda13 vorgeschossen), sondern wäre dies nur eine von gefühlten 1000 möglichen Erklärungen.

;)

Der Bereich der vorderen Galley ist Sicherheitszone.

Vorhang zu bedeutet "bitte nicht stören". Eine übliche Routine zumal wenn ein Mitglied der FDC das Cockpit verlässt, ganz gleich mit welchem Motiv.

Wie du schon richtig vermutest ist dieser Teil deiner Wahrnehmungen nicht sicherheitsrelevant, ganz im Gegensatz zum "Geschoss-Baby!"

:?

Inwieweit nun die genauen Titel der Mannschaft ganz vorne relevant für deinen Informationsbedarf sind kannst du selbst am besten entscheiden!

@vanda13

Es ist mir wahrlich herzlich wurscht woher du deine Informationen beziehst! ;)

Ich finde es lediglich unpassend, zu ganz unspezifischen Wahrnehmungen mit Informationen vorzupreschen, die womöglich nicht im Mindesten mit dem tatsächlichen Sachverhalt in Zusammenhang zu bringen sind.

Wenn man es doch tut, wäre ein "vermutlich" im Kontext überaus angebracht.

• Stillerleser78
    geschrieben 1358372364000

Da wir im März (17.3.) ab Hamburg mit Sky nach Antalya fliegen, beobachte ich den "Verkehr" auf der Route schon eine ganze Weile. Auffällig ist, das aufgrund der Flottenreduzierung mehr Flüge zusammengelegt werden als das evtl. früher der Fall war. So war z.Bsp. der Flug am Sonntag 13.01. ein Flug von Antalya nach Hamburg via Rostock-Laage bzw. der Flug von Rostock nach Antalya via HAM. Heute wieder war es ein Flug von AYT nach HAM via FRA...

Bin mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt und stelle mich schonmal im Voraus auf eine Flugzeitveränderung ein...

2011 Adalya Resort, 2013 Club Mega Saray, 2014 Melas Lara, 2016 Adalya Resort/Adalya Ocean
  • Dunham
    geschrieben 1358462248000

Ich fliege im August das erste mal in die Türkei...bei der Buchung waren mir sunexpress und sky airlines volkommen unbekannt und ich hab mir da gar keine großen Gedanken gemacht.

Ein paar Tage nach der Buchung hat es mich doch mal interessiert, was das eigentlich für eine Airline ist.

Dann der Schock: zu 90% schlechte Bewertungen und Horrorgeschichten in einigen Bewertungsportalen von Airlines.

Ich bin ja kein Angsthase aber Gedanken mache ich mir schon...Kann mir mal jemand etwas über Sicherheitsstandards bei sky airlines erläutern?

Service und wie viel Platz in der Maschine ist, ist mir total egal...ich will nur heile ankommen :D

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • kleinerwolf
    geschrieben 1358591406000

Flug am 28.04.2013 mit Sky

Ursprünglich sollten wir am 28.04.2013 von Leipzig nach Antalya fliegen.

Aber letzte Woche haben wir eine Info. von unserem Reisebüro bekommen, wo uns GTI

mitteilt das wir schon am 27.04.2013 um 9:50 Uhr mit Sky fliegen und das die zusätzlichen Hotelkosten (1 Tag) von GTI übernommen werden. :laughing:

Flug am 28.04.2013 wurde durch Sky stoniert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!