• vonschmeling
    geschrieben 1361469878000

Erst mal herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, @lupuscanis!

ZY ist der IATA Code der türkischen Skyairlines. Möglicherweise ist euer Flug ein Vollcharter, somit findest du auch keine näheren Informationen darüber auf der Website der Airline.

Zudem plant die Skyairline ihre Rotations ziemlich "dynamisch", Details über einen Flug im Mai werden also vermutlich schwer aufzutreiben sein - ganz gleich, welcher Methode du dich bedienst ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • tina1312
    geschrieben 1361478807000

@lupuscanis:

Unsere Sky-Flüge vom 11.04./02.05. sind auf der Sky-Seite (bzw. German Sky Airlines, wo man die Flüge buchen kann) auch nicht gelistet, lediglich auf der HP des Flughafens Düsseldorf.

Wie schon von Schmeling schrieb, kann es wirklich sein, dass es Vollcharter-Flüge sind oder die Flieger sind vielleicht bereits komplett ausgebucht. Warten wir es ab. ;)

• lupuscanis
    geschrieben 1361525727000

Hallo tina, hallo vonschmeling,

vlt habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Sachlage ist wie folgt:

- Wir haben eine Flugnummer mit ZY, also eigentlich türkische Skyairline

- Versuche ich, diesen Flug bei Skyairline zu buchen, also fiktiv, dann werde ich auf die German SkyAirline-Seite weitergeleitet.

- dort ist der Flug auch gelistet und kann dort, also auf der deutschen Skylineseite, gebucht werden. (konkret handelt es sich um den Flug am 03.05. von Antalya nach Hannover Abflug 16:30 Uhr, für alle die es mal nachvollziehen wollen)

Jetzt stelle ich mir die Frage, wieso der Flug ausschließlich auf der deutschen skyseite gefunden und gebucht werden kann, wenn die doch eigentlich den Flugbetrieb eingestellt haben?? UND- wenn ich auf den vorherigen Seiten mitlese, also bei dem Forum über GermanSky, kann ja laut Aussage vom Administrator mit ZY ausschließlich die türkische Airline gemeint sein. Nur- warum nur buchbar über GermanSky???

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1361525849000

...das ist Service, denn wenn Du einen Flug buchen willst, dann wirst Du eben auf die deutsche Seite gleitet, die eben unter GHY läuft.

Gebucht wird dennoch ein ZY-Flug... ;)

• lupuscanis
    geschrieben 1361526512000

Danke curiousus. Wie man sieht, ein manchmal verwirrender Service. ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1361529175000

@lupuscanis

Eigentlich nicht ... du kannst auch auf der TUIfly Seite LH Flüge buchen und unter CONDOR welche von Sunexpress ... etc.

Es spielt keine Rolle, auf welcher Seite der Flug gebucht wird, ZY ist die türkische Skyairline. Überdies hatte GHY nie AYT Operatings im Programm.

;)

Was daran denn nun verwirrend sein soll verstehe ich ebenso wenig, wie welchen Aufschluss du dir von einer "fiktiven Buchung" erwartest ...

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • lupuscanis
    geschrieben 1361537919000

@vonschmeling:

naja, als Normalsterblicher weiß ich nicht, ob man bei welcher Airline auch andere buchen kann, aber Danke für den Hinweis. Aber wenn man erfährt, dass die German nicht fliegt man aber dort landet, darf einen das schon stutzig machen, gelle? ;) Ich kann als Normalo auch nicht wissen, wer wann wohin oder auch nicht geflogen ist, fliegt oder fliegen wird. Ich kann erklären, wie man einen Leopard 2 anschießt oder man Versorgungslücken berechnet- es gibt halt für alle Dinge Menschen, die sich auskennen- deshalb frage ich ja auch hier im Forum nach. :laughing:

Tja, und was die fiktive Buchung betrifft- auf den Buchungsbestätigungen stehen meistens keine weiteren Details zu dem Flug. Wenn ich allerdings mich auf den Seiten der Airlines umschaue, sehe ich meistens, welches Flugmodell zum Beispiel zumindest geplant ist. Jaa, ich weiß, alles unverbindlich. ;) Dennoch kann man da so ein wenig mehr Informationen finden. Dat is der einzige Hintergedanke dabei.

• goldi
    geschrieben 1361544923000

@vonschmeling

Die German Sky Airlines hatte reichlich Antalya Operatings !

• vonschmeling
    geschrieben 1361553476000

@lupuscanis

Richtig, du hast gefragt und wurdest informiert.

Wenn ich mal Probleme mit meinem Leopard 2 habe, weiß ich jetzt wenigstens an wen ich mich wenden kann ...

;)

Noch eine weitere Information: Im Gegensatz zu anderen Airlines gibt die Sky ihre Umläufe und damit die geplanten Maschinen nicht längerfristig bekannt, also kannst du solche Details auch nicht mit einer Dummie-Buchung über den EPV erfahren.

Daher meine Nachfrage, was dich denn interessiert.

Wenn du ein wenig hier im Thread schmökerst wirst du feststellen, dass die Sky recht häufig und kurzfristig Änderungen vornimmt, sei es bezüglich der Flugzeit oder des Routings.

@goldi

Nicht in letzter Zeit ... ;)

• weitflug123
    Verwarnt
    geschrieben 1361641866000

Die Sache ist ganz einfach. In den Verträgen zu den Reisegesellschaften oder bei Buchung direkt bei Sky hält sich die Fluggesellschaft vor, die Zeiten können sich ändern und der Typ des Flugzeuges wird auch nur z.T. geplant.

Egal was die Gerichte sagen, es ist Sky Airlines nicht so wichtig ob der Reiseveranstalter ein Problem hat oder nicht. Zumindest noch nicht. 

Derzeit gibt es nur 2 Flugzeugtypen, 737-400 mit ca. 170 Sitzen und 737-900ER mit bis zu 219 Sitzen. Bekommt man die 900ER nicht voll, so nimmt man eine kleinere. Wenn möglich, man macht es auch abhängig von kurzfristigen Buchungen. Ein anderer Fall ist das ein Flug ausfällt und eine Zwischenlandung fällig wird. Man nimmt ein Flugzeug und steuert somit kurzfristig nicht einen, sondern zwei Flughäfen in Deutschland an und fliegt in die Türkei. In diesem Fall ändern sich die Zeiten. 

Wer mit Sky fliegt, muss mit Zeitverschiebungen rechnen. Ist mit anderen wie Sunexpress und Pegasus nicht anders, nur nicht so schlimm wie bei Sky. 

Zu vielen Flughäfen in Deutschland gibt es nur wenig Alternativen. Genauer ist Condor und Air Berlin, man bezahlt aber dann auch mehr für den Flug.

Wenn man bedenkt das z.B. Flüge nach Antalya für 60 bis 80 Euro angeboten werden, möchte ich nicht in der Haut deren sein, die diese Fluggesellschaften betreiben. Auch nicht zu diejenigen gehören, die die Flugzeuge über Flugzeugfonds Finanzieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!