Überflüssiges Zitat entfernt
@flightstar
Was wollen Sie mit Ihrem Post bezwecken? Ihre Resignation zum Ausdruck bringen? Ist es Ihr Portemonaie, in das gegriffen wird?
Zweifellos ist das Wetter eine Komponente des Fliegens, dass häufig zu Verspätungen und Ausfällen führt - ohne Frage!
In diesem Fall stammte die Aussage "Wetter schlecht" von einem TUI-Mitarbeiter, bekanntermaßen Auftraggeber dieses Charterfluges.
Aber sicher haben Sie auch eine Erklärung dafür, dass am besagten Tage ALLE anderen Flüge die von Paderborn zu der Zeit bzw. füher oder später starteten, keinerlei Verspätung hatten, die Webcam des Flughafen-Vorfeldes Sonnenschein und ein schneefreies Rollfeld zeigte und auch der Wetterbericht keinerlei flugbeeinflussendes Wetter zeigte.
Meine Aussage zu der Bremsung mit Umkehrschub enstammt übrigens nicht meiner Fantasie, sondern basiert auf einer Aussage eines erfahrenen Flugbegleiters einer großen deutschen Airline, erhalten vor ca. 2 Monaten.
Am Flughafen Frankfurt a.M. ist es seit 2011 zum Beispiel nur noch in beschriebenen Ausnahmen gestattet, diesen einzusetzen...aufgrund der immensen Lärmentwicklung (+ 20 Dezibel).
Die Aussage "Defekt an automatischen Bremsanlage" stammt vom Small Planet Airline Personal, hierfür dürfte es ca. 180 Zeugen abzügl. Kleinkinder an Board geben. Und auch die Aussage, dass dieser Defekt erst vollständig repariert werden sollte und daher die große Verspätung resultierte, ist ein wörtliches Zitat und keine Stimmungsmache.
Aber evtl. waren Sie ja ebenfalls Passagier dieses Fluges und können dies entsprechend widerlegen.
Und dass eine Überhitzung der Bremse(n) (Aussage des Flight Operators am Flughafen Paderborn) einen Feuerwehr-Einsatz mit ca. 4 Löschzügen plus Einsatzleitung und zwei Krankenwagen, die gut sichtbar teilweise von außerhalb auf das Flughafengelände mit hoher Geschwinidgkeit und Blaulicht fuhren, lässt sich (so vermute ich als Unwissender) evtl. ja im Einsatzprotokol der Flughafenfeuerwehr überprüfen.
Ich maße mir nicht an zu beurteilen, was Piloten alles während eines Fluges falsch machen, solange ich das Gefühl habe, halbwegs sicher von A nach B transportiert zu werden, ist es mir auch schlichtweg egal.
Sicher hat Ihre Polemik eine fundierte Basis und ich habe bei ca. 400 Flügen in den letzten 5 Jahren (von denen nicht alle Flüge Linienflüge waren!) einfach nur ca. 398 mal Glück gehabt und bilde mir eine gewisse Flugerfahrung als Passagier nur ein.
Abzüglich einem Feuerwehr-Einsatz wegen gebrochener Spritleitung im hinteren Triebwerk (Flughafen Wien mit Austrian Airline - das Kerosin lief bei Evakierung des Fliegers noch aus dem Triebwerk) war dies tatsächlich mein erster Feuerwehreinsatz wegen überhitzten Bremsen - Sie haben also vermutlich Recht und sprechen mir zu Recht auch eine "Welterfahrung ab.
Aber ich muss Sie dennoch enttäuschen...es geht mir hier nicht um Stimmungsmache, davon könnte ich mir dann einen Keks kaufen.
Auch die ärgerlichen 3 Stunden Verspätung sind vertretbar, sofern sie zum Wohle der dem Piloten anvertrauten Passagiere eingesetzt werden.
Einen bitteren Beigeschmack hat jedoch besagter Feuerwehreinsatz wegen der Bremsen, zumal (und dies mehrmals) sehr ausführlich während des Fluges beschrieben wurde, dass man alles Mögliche getan habe und "stets um das Wohl seiner Passagiere besorgt sei".
Eine Interpretation meines Berichts mit wörtlichen Zitaten von getägtigen Aussagen überlasse ich jedem selbst, auch die Tatsache, dass man seitens der Small Planet Airlines bereits nach 48 Stunden meiner Forderung nach Fluggastentschädigung nachgekommen ist - was ich an dieser Stelle dann (für Sie evtl. überraschend) ausdrücklich und 100 % ehrlich gemeint lobend erwähnen will.
In diesem Sinne
R.F.