• dtm75
    geschrieben 1485607037269 , zuletzt editiert von dtm75

Hallo,

hat Small Planet mittlerweile die Entschädigung bezahlt? Wir waren in dem selben Flieger am 6.1. und haben ebenfalls vor drei Wochen die Fluggastentschädigung eingefordert. Wir haben aber bislang überhaupt keine Antwort erhalten.

Viele Grüße

• Kaetzchen2007
    geschrieben 1488954819401

Kann mir jemand sagen, ob man bei der Airline kostenloses Wlan hat?

• zurückausDubai
    geschrieben 1488963871165 , zuletzt editiert von zurückausDubai

SPA hat ein eigenes WLAn AirFi kostenlos. angeblich laut Bordzeitung. das hat aber auf meinen Flügen nicht funktioniert. auf meine Frage warum nicht bekam ich keine Antwort. wenn ich dir raten kann: fliege besser nicht mit SPA. und ich vermute ganz stark dass damit auch nur das angeblich vorhandene Unterhaltungsprogramm geht

• Kaetzchen2007
    geschrieben 1488983695499 , zuletzt editiert von Kaetzchen2007

Ob ich mit SPA fliege oder nicht, steht nicht zur Debatte. Der Urlaub geht in wenigen Wochen bereits los. Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese habe ich dennoch keine Bedenken. Auch ein fehlendes Boardprogramm ist für mich kein Grund, nicht mit der Airline zu fliegen. Ich fragte nur nach dem Wlan, da ich ansonsten ein Tablet zum Filmeschauen mitgenommen hätte. Ansonsten denke ich aber, dass Verspätungen mich genauso bei anderen Airlines treffen können wie bei SPA. Und kleine Sitzabstände, fehlende Monitore, keine kostenlose Verpflegung und co. sind für mich genauso irrelevant. (Ob ich ein kostenloses Brötchen bekomme oder mir selbst was von Zuhause mitbringe - da entscheide ich mich generell immer für letzteres), Hauptsache ich fühle mich sicher und komme an und gut ist. Da brauche ich auch keinen besonderen Service bei 4 Stunden Flug.

• bernhard707
    geschrieben 1488992856517

@Katzchen2007

Deine Frage wurde beantwortet,

@zurückausDubai sagte:

SPA hat ein eigenes WLAn AirFi kostenlos. angeblich laut Bordzeitung. das hat aber auf meinen Flügen nicht funktioniert...

warum also der patzige Kommentar?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • RF2017
    geschrieben 1491338870412

@dtm75 sagte:

hat Small Planet mittlerweile die Entschädigung bezahlt?

Ja, SPA hat anstandslos die volle Fluggastentschädigung für vier Personen binnen vier Wochen nach dem Flug bezahlt.

Dies muss ich an dieser Stelle auch mal lobend erwähnen.

• Kaetzchen2007
    geschrieben 1491810868134

Sind nun von unserem Fuerte-Urlaub zurück, beide Flüge waren ab Paderborn mit SPA. Hinflug mit einer Verspätung von 30Min, Rückflug überpünktlich. Es gab keinerlei kostenlose Verpflegung, Airfi mit kostenlosen Filmen, Spielen und Büchern funktionierte, für Kinder wurden auch Kleinigkeiten verteilt, ebenso Decken und Kissen. Das gesamte Personal sprach Deutsch, der Kapitän selbst war auch ein Deutscher. Das Wichtigste für uns jedoch: Der Flug war ruhig und wir fühlten uns sicher. Ich würde immer wieder mit der Airline fliegen.

• badenser
    geschrieben 1492548767911

Die Pauschalreise nach Corralejo (Fuerteventura) habe ich über die Comvel GmbH gebucht, mit dem Hin- und Rückflug nach

Baden-Baden, weil es für meine Familie der nächste nahgelegene Flughafen ist und wir schon im

Voraus mit unserer fünfjährigen Tochter nicht abends oder nachts fliegen wollten. Dies haben wir bei

der Buchung bedacht und mit Aufpreis von ca. 150,-€ gebucht, um die Ankunft in Baden-Baden um

18.40Uhr zu haben.

Nach dem wir aus unserem Hotel um 10.45Uhr Ortszeit abgeholt wurden und 40minutigen Transfer

hinter uns hatten, durften wir geschlagene 2 Stunden in der Schlange zum Einchecken warten.

Danach haben wir als letzte drei Personen (2 Erwachsene + ein 5jähriges Kind!) gesagt bekommen,

dass der Flug überbucht ist und dass keine freien Plätze mehr vorhanden sind.

Nach langem hin und her hieß es, dass im Flieger doch Plätze frei gemacht wurden ??? und dass wir

schnell zum Gate 4 durchlaufen sollen. Es wurden zügig neue Boardingcards

ausgedruckt und wir haben uns rennend beeilt. Allerdings war es Samstag, der Flughafen war voll

und uns war es unmöglich, die Zeit von 10 Minuten, die der Pilot uns "gegeben" hat, einzuhalten. In

der Nähe vom Gate 4, von dem der Abflug ging, kam uns das Flughafenpersonal entgegen und sagte,

dass der Pilot nicht mehr warten wollte???!!!

Die einzige Möglichkeit als Nächstes, bzw. der einzige Flug war der Flug nach Frankfurt um

17.15Uhr mit der Ankunft um 23Uhr. 

(Man bedenke, dass dies eine 180km -Entfernung ist und wir mit Kleinkind unterwegs waren!!!).

Durch die Witterungsumstände war es nicht möglich, uns mit einem PKW abholen zu lassen und wir

waren gezwungen mit der Bahn nach Karlsruhe zu reisen . Durch die

Reisestrapazen ist unsere Tochter völlig erschöpft im ICE eingeschlafen und wir hatten Mühe, sie zu

wecken. Als wir aus dem Zug ausstiegen, hatte sie durch die Kälte und den Reisestress einen

apathischen Anfall bekommen. 

Dies vervollständigte für uns den Ganztagesalbtraum, der durch Ihr Verschulden verursacht wurde.

Ab Karlsruhe gab es keinerlei Überfahrt mit der Bahn und somit mussten wir ein Taxi nach Gaggenau

nehmen . Zuhause angekommen sind wir um 3Uhr nachts. Kaum waren

wir in unserer Wohnung, musste sich meine Frau übergeben, was sich am nächten Tag fortgesetzt

hatte. Der schöne Urlaub ist mit so einem tragischen Abschluss komplett zweitrangig geworden.

Die schriftliche Reklamation und Schadensersatzforderung sind bisher erfolglos geblieben, allerdings haben wir noch nicht kapituliert!

Holzklasse - mehr ist Small planet auf keinen Fall !!!

• dominik59423
    geschrieben 1492595739562 , zuletzt editiert von dominik59423

Dass Flüge (auch bei anderen Fluggesellschaften) überbucht sind / werden, ist doch gängige Praxis.

Ob man das gutheißen mag / kann, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich finde es beschämend, ewig seine Kinder vorzuschieben und zu sagen: Es ist mir nicht möglich, das oder das zu tun, weil ich Kinder habe.

Bedenke bitte... Du hast ein 5 Jähriges Kind und kein 5 Wochen altes Kind...

Die liebsten sind mir dann noch die Eltern, die Abends / Nachts aufm Rummel (am besten noch mit nem alkoholischem Kaltgetränk) mit ihrem Nachwuchs rumlaufen...

Zurück zum Thema:

Ärgerlich ist es allemal, dass der Flieger überbucht war.

Aber: Hat euch jemand gezwungen, euch als letztes in die Reihe zu stellen?

Ihr hättet auch etwas mehr Gas geben können und euch zum Schalter bemühen können. Ihr wusstet ja schließlich, dass ihr ein (ich schreib das dann auch mal in Fett) 5jähriges Kind dabei habt.

Was für Witterungsumstände sollen denn bitte schön geherrscht haben, dass es unmöglich war, sich mit dem PKW abholen zu lassen? Ich kann mich nicht an irgendwelche Notstands-Ausrufe aus der Region erinnern.

Vielleicht sind sie allerdings auch bei mir untergegangen.

"Gezwungen" mit der Bahn zu fahren? Und dann auch noch ein ICE ?!

Das ist aber auch eine Frechheit... Es mag Menschen geben, die noch nie in ihrem Leben ein ICE von innen gesehen haben...

Da ist das Töchterchen tatsächlich im Zug eingeschlafen? Man, man, man... Welch ein Drama aber auch...

Und die anschließende Taxifahrt wird bestimmt auch sehr strapaziös gewesen sein.. War bestimmt ne E-Klasse mit nem Stern drauf... Hab schon in schlechteren Autos gesessen...

Das Übergeben Ihrer Frau tut mir natürlich sehr leid, wird aber wohl kaum auf die Airline zurück zu führen sein...

Und man darf natürlich nicht vergessen... Wer Holzklasse bucht, darf keinen Bentley erwarten...

In dem Sinne...

• Palmenhaus
    geschrieben 1493471319287

So, wir sind letzte Woche mit SPA nach Hurghada (Ägypten) geflogen. Hatte mir nach den Posts hier im Forum erst Sorgen gemacht, die sich dann aber alle nicht bestätigt haben.

Geflogen sind wir mit der deutschen Gesellschaft in einem A320. Flug ab Paderborn. Checkin war nur vor Ort möglich (stand auch so auf der Homepage). Wir sind mit unseren zwei Kindern (2 und 5) geflogen und insofern waren wir zeitig zum Checkin dort und hatten auch Plätze nebeneinander.

Personal war sehr freundlich, netter Kapitän, Spielzeugs für die Kinder gab's auch.

Getränke und Essen an Bord war kostenpflichtig (auch dies wussten wir vorher). Preise waren wie üblich und es gab auch "Warmes" zur Auwahl.

Am Flugzeug selbst konnte ich sowohl beim Hin- aus auch Rückflug keine Probleme oder Mängel wahrnehmen. Keine lauten Geräusche und auch nichts Defektes.

Flug ging beide Male pünktlich los und wir kamen in beiden Fällen sogar früher an.

Natürlich ist es im Prinzip ein Billig-Flug wie so viele auch. Die Sitze stehen recht eng und sind mittel-bequem. Aber die 4-5 Std. Flug haben wir gut überstanden.

Als Entertainment gibt's nur die Option, sich via Handy-/Tablet ins Flugzeug-WLAN zu verbinden und von dort (Browser-)Spiele oder Filme zu schauen. Ist leider nur altes oder "freie Filme" (bspw. Big Buck Bunny) dort und teilweise auch nicht auf Deutsch. Daher muss man sich ggf. selbst Filme "mitnehmen". Unsere Kinder hat's trotzdem unterhalten.

Soweit meine Erfahrungen mit der Fluggesellschaft.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!